Frage: Ins eigene Zimmer

Hallo! Wir lassen unseren 11 Monate alten Sohn noch in unserem Schlafzimmer schlafen. Das Bettchen steht direkt neben meinem Bett, sodaß ich, wenn er weint, immer gleich bei ihm bin. In letzter Zeit ist er so hellhörig, dass er schon wach wird, wenn man sich im Bett auch nur mal umdreht, es ist sehr belastend, wir liegen nur noch ganz erstarrt in unseren Betten, bloß nicht bewegen, dass der Kleine nicht wach wird. Wird er nicht gestört, schläft er gut durch (von ca.19.00 Uhr bis 05.00 Uhr ca.). Wir wollen ihn jetzt ausquartieren.Was gilt es zu beachten, dass es einigermaßen problemlos läuft? Und eine zweite Frage, er hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang, der durch nichts zu bremsen ist, auch nicht, wenn ich zeige, wie man einen Turm baut, etc. (wirft er immer sofort wieder um und rast weiter). Er tobt solange, bis er nassgeschwitzt ist. Haben Sie da vielleicht einen Tip? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Birgit

Hallo Birgit Bereiten Sie Ihren Sohn auf diesen Umzug vor, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Lassen Sie sich "helfen" das Kinderzimmer einzurichten. Tagsüber kann Ihr Sohn vielleicht schon mal in seinem Zimmer spielen oder einen Mittags-Schlaf machen, damit er sich mit der neuen Umgebung vertraut machen kann. Vielleicht sollten Sie die ersten 2-3Nächte ein Nachtlicht brennen lassen, damit sich Ihr Sohn nachts im Halbschlaf ebenso sicher orientieren kann wie am Tage. Wichtig ist, dass Sie mit ihm darüber reden. Mit entsprechender Handlung, Mimik und Gestik wird er sehr schnell die Bedeutung Ihrer Worte verstehen. Um den großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes in den Griff zu bekommen, ist es ratsam, einem von Ihnen vorgeschlagenen "Tobestündchen" eine ruhige Beschäftigung folgen zu lassen. Eine gewisse Regelmäßigkeit wird Ihrem Sohn helfen, sich sicherer orientieren zu können. Haben Sie schon mal daran gedacht, an einem Eltern-Kind-Turnen oder einer Eltern-Kind-Gruppe teilzunehmen? Bis bald?