Frage: Sauberkeit

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 1/4) ist tagsueber soweit sauber, dass er Pipi problemlos im Topf oder auf der Toilette macht. Nur seine grossen Geschaeft erledigt er weiterhin in der Hose. Sehe ich ihn mit verklaertem Gesicht, weiss ich genau, dass er in diesem Moment seine Hose fuellt. Frage ich ihn, ob er Grosses macht, verneint er, ebenso auf meine Frage, ob er auf den Topf moechte. Da er seine grossen Geschaefte in Etappen erledigt, kann es sein, dass ich seine Unterhosen drei, viermal in einer Stunde wechseln muss. Ist er fertig, dann geht er auf den Topf. Aber dann kommt ja natuerlich nichts mehr. Was kann ich tun, damit er den Topf oder die Toilette benutzt? Herzlichen Dank Katrin

Hallo Katrin Vielleicht ist es Ihrem Sohn peinlich, etwas ganz Persönliches abgeben zu müssen. Auch wir Erwachsenen reden ja nicht offen über unser "grosses Geschäft".- Evtl. sollten Sie vorübergehend in jedes Zimmer einen Topf stellen und Ihrem Sohn sagen, dass er schon so groß ist allein darauf zu gehen sobald er merkt, dass er muß. Bieten Sie ihm eine Belohnung an für jedes Mal, wenn er Etwas in den Topf macht (einen Stift?). Macht er gar nicht mehr in die Hose ist er groß genug um einen Schwimmkurs o.Ä. zu besuchen.- Vermeiden Sie auf jeden Fall mit ihm zu schimpfen. Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld. Bis bald?