Frage: Blumenvase ist voller Murmeln und Smarties

Liebe Frau Schuster, habe mit unserem Sohn ( 21 Monate ) ein kl.Problem. r schmeißt alles !!! was er sieht in meine Blumenvase/Bodenvase. Mittlerweile sind in den Blumen Murmeln, Smarties, kleine Gummitierchen ect. zu finden. Wir haben ihm sehr oft!!! erklärt, daß die Sachen da nicht reingehören. Mal im Lieben, mal mit festem "Nein ", aber nichts zu machen. Er signalisiert mir zwar, daß er das verstanden hat ( er nickt und sagt auch nein ), aber kaum drehe ich ihm den Rücken, liegt die nächste Perle in der Vase. Ähnlich ist es , wenn ih die Balkontüre offen habe. Er läuft hinaus und schmeißt alles ( Teeflaschen,Bälle,Autos ect. ) über den Balkon. Ich werde bald wahnsinnig. Wirklich. Was soll ich denn bloß machen. Wir erklären es ihm, er versteht es auch, macht es abr trotzdem.Selbst wenn ich mit ihm schimpfe, steht er vor mir und ich habe den Eindruck, er weiß gar nicht, was er da gemacht hat. Bitte bitte einen Rat :-)))

Hallo Heike Bieten Sie Ihrem Sohn eine Alternative zur Blumenvase, indem Sie neben diese Vase einen (vielleicht gemeinsam bemalten) Behälter stellen.Ähnlich sollten Sie auf Ihrem Balkon verfahren. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn nach erfolgter Erklärung ab, dass Sie Alles, was dennoch in der Vase landet oder über das Balkon-Gitter geworfen wird, für lange Zeit wegräumen. Verhalten Sie sich ruhig aber liebevoll und möglichst konsequent. Zeigen Sie ihm bewußt den Gegenstand, der provozierend von ihm "entsorgt" und von Ihnen dann weggestellt wird. Je nervöser und ärgerlicher Sie werden, umso mehr wird es Ihren Sohn anregen seinen eigenen Willen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchzusetzen.- Viel Erfolg und: nicht aufgeben!