Frage: Reaktion auf Tante

Hallo liebe Frau Schustern, ich schreibe Ihnen weil ich mich etwas über das Verhalten meiner 7 Monate alten Tochter wundere. Da wir im Moment im Renovierungsstress und eigentlich schon Umzugsstress sind gebe ich meine Kleine seit ein paar Wochen am Wochenende für einige Stunden zu meiner Schwester, so daß ich auch im neuen Haus ein wenig mithelfen kann. Wenn ich Lena dann zu meiner Schwester bringe und mich von ihr verabschiede scheint es mir, als ob es ihr garnichts ausmacht. Sie schaut nur oder lacht. Wenn ich sie dann wieder abhole und ich komme zur Tür rein bricht sie nicht gerade in "Freudestaumel" aus. Sie schaut ganz normal und lacht eventuell auch wieder. Als mich meine Schwester gestern besuchte (kommt nicht so oft vor, da ich eher zu ihr gehe), sie also zur Tür rein kam, wurde Lena ganz unruhig und hat die Arme nach meiner Schwester ausgestreckt, fast geheult, als die sie nicht gleich auf den Arm nahm. Sie war ganz aufgeregt und man hat richtig gemerkt, daß sie sich sehr freut. Warum ist ihr Verhalten mir gegenüber nicht so??? Mache ich irgend etwas falsch?? Ich weiß, daß meine Schwester sich sehr viel Mühe mit Lena gibt wenn sie bei ihr ist, viel mit ihr spielt usw. - kann es daran liegen? Ich beschäftige mich natürlich auch viel mit ihr aber es ist eben nicht rund um die Uhr möglich. Oder ist ihr Verhalten normal weil sie mich jeden Tag um sich hat? und ich sozusagen schon ein "alter Hut" für sie bin?? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Petra

Hallo Petra Ihre Tochter verhält sich durchaus ihrem Alter entsprechend; aber nicht, weil Sie für sie schon ein "alter Hut" sind, sondern weil sie einfach noch nicht begreifen kann, dass Ihre Schwester auch mal in der Umgebung zu sehen ist, die Ihr Schatz bis dahin nur mit Ihnen in Verbindung gebracht hat. Sieht sie die Tante, ist es eigentlich so, dass die Tante für die nächste Zeit auch ihre Bezugsperson ist. So lässt sich auch Lenas Unruhe erklären, da sie nun gar nicht weiß, "wo`s lang gehen soll.- Haben Sie für dieses Verhalten Verständnis und freuen Sie sich, dass Ihre Tochter sowohl Sie als auch Ihre Schwester als Sicherheit gebende Bezugsperson akzeptiert. Je weiter Lena in ihrer Entwicklung voran schreitet, um so mehr wird sie auch erkennen, dass eine Person nicht auf eine bestimmte Umgebung fixiert ist. Problem losen Umzug und: bis bald?