Frage: Pflichten übernehmen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Im Moment ist will er alles alleine machen und helfen. Ich beziehe ihn auch so weit es geht überall mit ein. Wenn es aber darum geht, daß er seine Jacke an die Garderobe hängt und seine Schuhe aufräumt (was er schon sehr gut kann wenn er will) streikt er meistens. Kann ich von ihm mit 2 1/2 Jahren verlangen, das er solche "kleinen" Aufgaben übernimmt oder überfordere ich ihn damit? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Martina Versuchen Sie, Ihrem Sohn spielerisch einige kleine Aufgaben zu übertragen. Stellen Sie ihn unter Druck, gewisse Dinge tun zu müssen, wird er sich trotzig weigern um zu zeigen, dass er auch schon einen eigenen Willen hat, den er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchzusetzen versucht. Haben Sie an Ihrer Garderobe einen kleinen G-Haken, extra für Kinder, angebracht? Loben Sie Ihren Schatz, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist, wenn er seine Jacke selbst genauso aufhängen kann wie die Großen.- Die Schuhe können Sie vielleicht, gemeinsam mit allen Schuhen, abwechselnd an den dafür bestimmten Platz stellen. Eine kleine Belohnung für`s Wegräumen -z.B. ein Buntstift, ein Überraschungs-Ei o.Ä., die an dem "Schuh-Platz" liegt, wirkt manchmal Wunder und regt zum Aufräumen an.- Vielleicht ist auch die Freude groß, wenn Sie nach gemeinsamem Aufräumen noch ein wenig Zeit haben, Ihrem Sohn eine Geschichte vorzulesen oder mit ihm etwas Schönes zu unternehmen?- Sprechen Sie mit ihm vorher darüber, damit er weiß, warum er Etwas tun sollte. Versuchen Sie`s und: bis bald?