Frage: Durchschlafen - theoretische Frage

Sehr geehrte Frau Schuster! Da mein Söhnchen (knapp 6 Monate) immer schon recht schlief, beschäftige ich mit dem Thema Durchschlafen. Bei uns ist es so, dass er sehr oft aufwacht und seinen Schnuller braucht, um weiterzuschlafen, Hunger ist es erst um 5 Uhr früh. Ich habe schon oft von diesem "Problem" gelesen. Dr. Busse meinte dazu, dass DURCHSCHLAFEN die Fähigkeit des Kindes sei, NACH EINEM NÄCHTLICHEN AUFWACHEN WIEDER SELBST IN DEN SCHLAF ZU FINDEN. Da stellt sich bei mir die Frage, warum manche Babies monatelang durchschlafen und dann plötzlich nachts wieder die Hilfe der Eltern benötigen. Können Sie mir das erklären? (Das Schnullerproblem bei uns wird wohl erst dann gelöst sein, wenn er seinen Schnuller selbst findet und in den Mund stecken kann. Momentan ist er motorisch noch nicht ganz so weit... Leider ;-)) Bin schon neugierig auf Ihre Meinung. Grüße, Carolin

Hallo Carolin Nahezu jedes Kind wacht in der Nacht häufig auf, da sich Tief- und Traumschlaf mehrmals abwechseln. Manche Kleinen schaffen es, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen und es scheint uns Erziehenden so, als würden sie durchschlafen, da sie noch nicht einmal die Augen öffnen oder gar weinen. Andere Kinder benötigen Hilfsmittel um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Diese Hilfsmittel können Schnuller, Daumen, Spieluhr, Schnuffeltuch usw. sein. Ein ruhiger Schlaf ist sehr abhängig von äußeren Faktoren wie einem geregelten Tagesablauf, einem ruhigen Tagesausklang mit möglichst gleichem Einschlafritual und einem möglichst stabilen Gesundheitszustand; ganz abgesehen von einer guten Vertrauens-Basis vom Kind zur Bezugsperson u.Ä.- Verliert das Kind einen Teil seiner sicheren Orientierung (z.B. bei Krankheit, einem nicht verstandenen Erlebnis usw.), benutzt es die Wachphasen um sich erneut mit Unverstandenen auseinander zu setzen. Es wird unsicher und bittet weinend, unruhig werdend um die Hilfe seiner vertrautesten Bezugsperson.- Ist die Unsicherheit beseitigt, die z.B. auch in einem neuen Entwicklungs-Schritt begründet sein kann, wird Ihr Schatz wieder zufrieden und ausgeglichen ein- und durchschlafen. Bis bald?