Frage: Wutanfälle

Hallo - ich würde Sie gerne um Rat zum Verhalten meines 2 Jahre und 4 Monate alten Sohnes fragen. Er hat seit er etwa zehn Monate alt geworden ist, immer wieder heftige Wutausbrüche, wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte. Dies passiert manchmal mehrmals täglich. In der Regel aber 5mal in der Woche. Dies sind extreme Schrei- und Wutanfälle. Keine kleineren Meckereien. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass es sich irgendwann bessert, aber nun ist es schon so lang. Mich macht das sehr traurig, da ich eher ein ruhiger aber fröhlicher Typ bin. Ich habe immer wieder deswegen Kontakt zu den Erziehern der Krippe, sie sagen, es sei alles gut. Er sei halt selbstbewusst und etwas egoistisch und sehr weit entwickelt für sein Alter, da wäre sein Verhalten vollkommen ok. Bei meinen Eltern hat er das angeblich nie, dort wird aber auch alles so gemacht wie er es will. Nun frage ich mich aber, wie ich auf seine Ausbrüche reagieren soll. Ich möchte ungern, dass er für immer so ein unzufriedenes Verhalten entwickelt. Ich habe schon einige Erziehungsratgeber gelesen. Ich versuche zu deeskalieren, versuche ihm vorher den nächsten Schritt anzukündigen und zeige auch Konsequenzen auf (wenn...dann...) Aber es ändert sich nichts... Versuche ich zu viel? Zu wenig? Bin ich inkonsequent? Muss ich abwarten? Oder ist es am Ende einfach so, wie es ist und ich mache mir zu viele Gedanken? Ich möchte ihm gerne die Situation - meine Entscheidung - erklären. Er schreit aber sofort so laut, dass er mich gar nicht hört. Ein paar Beispiele sind vllt am besten: - wir wohnen in einer Einbahnstraße und fahren mit dem Auto los und er möchte partout, dass ich in die andere Richtung fahre. Er schreit und trampelt während der gesamten Fahrt. - wir holen auf dem Rückweg eines Familienausfluges kurz den Buggy an der Krippe ab, der dort angeschlossen steht. Ich erzähle ihm während der Fahrt von meinem Plan. Er fängt an zu wüten, da er auch mit aussteigen will. Schreianfall 20 Minuten bis zur Erschöpfung. - Er will Nudeln essen, ich habe für Kartoffeln eingekauft. Er tobt und schmeißt die Gegenstände von der Arbeitsfläche. - Er hilft leidenschaftlich gerne beim Kochen und hat dabei eine große Ausdauer. Aber wehe ich habe schon das Salz an die Kartoffeln getan... - Hände waschen, Windeln,... Ich frage mich manchmal, ob die Pubertät nahtlos anschließt. Dann haben wir noch einiges vor uns. Seit einiger Zeit sagt er dann auch ganz wütend "Mama ich hau dich" oder er reißt seine Spielzeugkisten runter (in solchen Momenten bin ich dann wirklich überfordert. Wie soll man dann reagieren? Ich muss ihn festhalten, sonst macht er weiter.) Interessant finde ich, dass er am Ende eines Wutanfalls immer "Mama Arm" sagt und erschöpft in meinen Arm versinkt. Dann hat er aufgegeben/sein Geschrei ist vorbei und wir können reden. Und dann frage ich ihn, ob ich ihm erklären soll, warum ich es so gemacht habe. Meistens will er es hören und er sagt dann nochmal, was er wollte und das er sehr traurig darüber ist. Sprachlich ist er sehr weit. Das Gespräch hinterher macht mir immer wieder Mut, dass er versteht und ruhiger wird. Aber es fruchtet noch nicht. Was denken Sie darüber?

von Blumenschmuck am 15.01.2018, 16:02



Antwort auf: Wutanfälle

Liebe Blumenschmuck, Ihr Sohn weiß, was er will und muss nun lernen, dass er nicht immer die Entscheidung treffen kann. Dies mag er so nicht akzeptieren und kann es nicht verstehen. Warum kann er entscheiden, ob er Marmelade oder Käse auf sein Frühstücksbrot haben möchte, nicht aber, in welche Richtung sie fahren. In den nächsten Monaten wird er zu unterscheiden lernen, wann er Einfluß nehmen kann und wann nicht und dann werden auch die Wutausbrüche weniger werden. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bleiben Sie selbst möglichst ruhig und bleiben bei den Wutanfällen in der Nähe Ihres Sohnes. Mehr werden Sie derzeit nicht tun können. Sie machen es schon genau richtig, nach einem Wutanfall das Gespräch zu suchen, da Ihr Sohn Erklärungen in der direkten Situation nicht aufnehmen kann, wie Sie selbst schon festgestellt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...