Christiane Schuster

Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä.
Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und seit einer Woche fängt er dort plötzlich an zu weinen und möchte zu mir. Er lässt sich aber zwischendurch wieder beruhigen und spielt wieder kurz. Auch morgens sagt er schon, dass er nicht hin will und ich habe meine Not ihn dort hinzubewegen.
Ich weiß, dass das Verhalten an seiner neuen Rolle liegt und seinem Bruder, aber wie verhalte ich mich am besten?
Immer wieder zureden? Geht die Phase selbst wieder vorbei? Wie lange dauert es?
Danke für Ihre Tipps.
Gruß Swenja

von bayern am 15.09.2008, 09:32 Uhr

 

Antwort auf:

Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo Swenja
Bitte freuen Sie sich darüber, dass Sie auch schon einen beinahe"großen" Sohn haben und das Baby einen großen Bruder hat. Bitten Sie den "Großen" darum, doch bei der Tagesmutter viele Spiele und Lieder zu lernen, Bilder für das Kinderzimmer zu malen usw. damit er später seinem Bruder zeigen DARF, was er schon Alles kann. Weisen Sie ihn darauf hin, dass die beiden anderen Kinder bei dr TaMu schon auf ihn warten, weil es doch seine Freunde sind und weil sie so gerne mit ihm spielen möchten.
Wird Ihr Sohn bei der Tagesmutter gezielt gefördert, aber auch gefordert und hat er dort Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, wird seine Ablehnung "nur" eine Phase und bald wieder vorüber sein.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Will nicht in die kita- fast4!!

Hallochen, ich habe wieder angefangen zu arbeiten und musste meinen fast 4 jährigen sohn in die kita übergeben - seit 3 Tagen ist es nicht mehr schön . Die erste Woche war einführungswoche, wo ich auch dabei war, dann am Montag war er das erstemal elleine da, schien ganz ...

von hanidani 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

"ich will nicht in den kindergarten!"

hallo frau Schuster, ich habe mein anliegen auch schon im kiga-forum gepostet - würde aber gern noch ihre meinung dazu lesen. meine tochter wird im okt. 3 und geht seit gestern in den kindergarten. ich bin total positiv an die sache ran gegangen, finde es wichtig und ...

von no_name 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim ...

von spana 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

mein kind will nicht in ihrem bett schlafen

hallo ich weiß nicht weiter!!! mein problem ist ich habe eine tochter die 4 jahre alt ist und von 8-12 uhr in die kita geht! sie macht kein mittagschlaf mehr und ist bis 22 uhr auf und kommt nicht zu ruhe un will nicht alleine ins bett nur mit uns! (ins elternbett) nun ...

von steffi20001 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht mehr in den kiga

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (2) tut mir jeden früh so leid. Sie will seit 3 Wochen nicht mehr in den Kindergarten, schon früh vorm aufstehen gehts los:Will nicht in den kindergarten, heut ist wochenende... Dazu muss ich sagen, dass unser papa vor 9 Wochen bei einem ...

von thueringerin73 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Der beste Freund will nicht mehr spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit über sechs Jahren mit einem Nachbarsjungen sehr eng befreundet. Auch wir Eltern sind inzwischen befreundet und 'unsere Jungs' gehen in die gleiche Klasse und treffen sich eigentlich mehrmals in der Woche zum Spielen. Seit vier ...

von Wiebke9 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Ich will nicht schlafen gehen!!!!!!!!!

Hallo Frau Schuster, bin ich vielleicht froh, dass das wochenende endlich vorbei ist. Jetzt kann ich mir endlich einen rat von ihnen holen. Ich bin total verzweifelt, vor ein paar tagen sind wir vom urlaub zurück. IN dem hotel musste meine 2jährige tochter leider bei uns ...

von Medine 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

5-jährige will nicht in den Kiga - ständig Bauchweh

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem.. Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie ...

von Cassie83 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Hilfe! Will nicht mehr im Gitterbett schlafen !

Hallo Frau Schuster, der Kleine meiner Freundin ist jetzt 22 Monate und hat bisher immer in seinem Gitterbettchen in seinem Zimmer geschlafen. Seit 3 Tagen macht er totales Theater. Meine Freundin hat alles mögliche ausprobiert, aber er schreit und weint sobald er in seinem ...

von virgi2605 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

nochmal zu will nicht Windel wechseln

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort! Wir haben schon einiges ausprobiert: Unser Sohn kann wählen zwischen Kloverkleinerungssitz und Töpfchen. Meistens nimmt er den Topf (morgens und abends eben). Er mag aber tagsüber momentan noch lieber die Windel und ...

von crissip111 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.