Wie schaffe ich es, dass mein kleiner Sohn nicht auf die Straße rennen will?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schaffe ich es, dass mein kleiner Sohn nicht auf die Straße rennen will?

Hallo, mein Sohn ist im Oktober 2 Jahre alt geworden. Er will absolut nicht mehr im Buggy bleiben. Auch wenn der Bügel vorne dran ist und ich ihn anschnalle. Er schafft es zwar noch nicht raus aber er versucht es und weint und meckert nur noch! Mir ist das alles aber zu Fuß mit ihm noch zu gefährlich! Denn er bleibt einfach nicht bei mir und rennt einfach willkürlich und leider fast zu 90% direkt auf die Straße! Wir wohnen leider direkt an einer Kreuzung von einer stark befahrenden Hauptstraße. Er lässt sich dann auch nicht tragen (er ist aber auch leider sehr schwer mit seinen fast 16 KG) Sobald ich ihn dann auf den Arm nehme ist er wie ein riesiger Fisch, er zappelt und versucht sich immer durchzuschummeln. Er weint und schreit. Ich muss dann Kinderlieder singen um ihn abzulenken und mir bleibt oft nichts übrig als mit ihm wieder nach Hause zu laufen. An meiner Hand bleibt er nicht, er lässt sich fallen und ich müsste ihn richtig ziehen. Ich möchte ihm aber nicht weh tun! Noch bevor ich mit ihm raus gehe, gehe ich auf seine Höhe und sage ihm, dass er bei mir bleiben muss und ich ihn an der Hand halten möchte! Aber sobald wir draußen sind blendet er komplett alles um sich herum aus und läuft nur noch! Er hört mich nicht mehr und will einfach nicht bei mir bleiben. Er liebt Autos und will dann immer zu den Autos rennen. Ich weiß nicht mehr weiter, traue mich kaum noch raus mit ihm. im Buggy weint er und so ist es für mich echt schwierig mit ihm raus zu gehen. Ich bin nach 20 Minuten schweißgebadet :( Was mache ich falsch? Wie kann ich ihm beibringen bei mir zu bleiben? Danke! LG Kathy

von kathy0905 am 27.02.2019, 22:02



Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass mein kleiner Sohn nicht auf die Straße rennen will?

Liebe Kathy, üben Sie das Alleinelaufen an einer ungefährlichen Stelle, z.B. in einem Park. Ihr Sohn darf alleine laufen, Sie sagen ihm, wo er warten soll, wie z.B. an der nächsten Sitzbank. Oder aber er darf alleine laufen und muss bei einem "Stopp" stehen bleiben und warten. Hört er nicht, geht es an die Hand oder in den Buggy, je nach dem, was Sie vorher angekündigt haben. Hat er sich an der Hand oder im Buggy beruhigt, darf er es noch einmal versuchen. Klappt es im Park, darf es gerne noch einmal vor der Haustür ausprobiert werden. Bis dahin heißt es, den Protest auszuhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2019



Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass mein kleiner Sohn nicht auf die Straße rennen will?

Guten Morgen :) Ich ließ mir mal sagen,es würde helfen wenn man auf Teufel komm raus nicht die Hand des Kindes los lässt ^^ es gäbe eine Weile Theater und wäre dann vorbei.... Bei uns half das nicht^^ Ich hab mit meinem kleinen dann ausgemacht er soll auf dem Gehweg bleiben,weil nicht auf die Straße verstehen sie wegen dem nicht NICHT.... Immer Sachen sagen die zu tun Sind,statt die die verboten sind... Z.b bleib auf dem Gehweg, Warte vorne an der Laterne, Bevor du in die Pfütze springst,schau erst ob ein Auto kommt ( er ist nun 3 und versteht das schon gut) Aaaaaber, in deinem Fall,wenn er wirklich permanent auf die Straße will...und sprachlich nicht zugänglich Ist,würde ich ihvn an die Kinder eine nehmen ^^ das ist sonst für alle Beteiligten zu gefährlich... Und dann nochmal irgendwann fragen ob er dir dann draußen zuhört oder ob er wieder an die Leine will ^^ Das würde ich tun^^ Bin mal gespannt was die Expertin dazu sagt

von Biene@maja am 28.02.2019, 07:23



Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass mein kleiner Sohn nicht auf die Straße rennen will?

Mit 2 versteht er natürlich die Gefahren der Straße noch nicht und ist auch gerade nicht unbedingt in dem Alter, das zu tun, was du gerne möchtest ;-) Ich sehe da nur zwei Optionen: Du sagst ihm (wie du es ja machst), dass er auf dem Gehweg bleiben muss! - Ansonsten kann er eben nicht mehr frei laufen und muss entweder an die Hand oder in den Buggy. Das musst du dann aber auch konsequent durchziehen. Egal, wie sehr im Buggy zB zetert. Da musst du dann eben durch und das ignorieren. An der Hand - lässt er sich fallen, wartest du eben, bis er wieder aufsteht. Er wird nicht den ganzen tag dort sitzen bleiben. Plane dafür genug Zeit ein. Wenn du letztendlich nachgibst indem du zB wieder nach Hause gehst, hat er bekommen, was er will - Mama kann ihre Sachen nicht machen/Aufmerksamkeit für mich usw. Das ist eben in manchen Phasen so - man braucht Geduld, starke Nerven und taube Ohren ;-) Ach ja: Kinderleine ist ja so ein Relikt aus den 50/60er Jahren (evt. noch Anfang 70er). Aber ehrlich - ich mach mein Kind nicht zum Gespött aller anderen zu einer Art Hund, der nur an der Leine Gassi geführt wird. Der Sicherheitsaspekt ist gegeben, ja - das war ja auch eben zu damaligen Zeiten das Ansinnen. Heute sind wir aber nun ein bisschen weiter und wollen unsere Kinder nach Möglichkeit nicht unbedingt demütigen. Und als Mensch an einer Leine laufen zu müssen, finde ich sehr demütigend.

von cube am 28.02.2019, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...