Christiane Schuster

Wie reagieren, wenn das Kind Spielzeug zerstört?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Abend,

wir brauchen Ihren Rat:

Im letzten Jahr hat unser Sohn vom Weihnachtsmann eine Trommel bekommen. Kaum 3 Wochen später war sie schon wieder kaputt, da unser Kind mit einem Spielzeughammer zu fest getrommelt hat ;-(

Nun überlegen wir (auch weil zwischenzeitlich einige Dinge kaputt gegangen sind; und es unser Kind scheinbar nicht interessiert...), ob der Weihnachtsmann folgendes sagen kann:

Weil Du die Trommel, die ich Dir im letzten Jahr geschenkt habe, kaputt gemacht hast, nehme ich ein anderes Spielzeug von Dir mit.

Es muss ja nicht das Top-Lieblingsspielzeug sein.
Aber im Moment ärgert uns einfach, das Spielsachen "unsachgemäß" behandelt werden, und wenn sie kaputt gehen, scheint es auch in Ordnung zu sein.

Beispiel:
Unser Kind hat sich vor 3 Wochen einen tragbaren CD_player auf dem Flohmarkt ausgesucht. Gestern hat er mit einem Schlüssel die kleine Kunststofflinse, die sich vor dem Laser befindet herausgebrochen. Also definitiv defekt! Das meinen wir mit "unsachgemäß". Einem Kind von fast 4 Jahren sollte doch klar sein, wie man in diesem Fall mit dem Gerät umzugehen hat. Das es mal runter fallen kann, ok. Das mal ne Klappe abbrechen kann, ok. Aber mit einem Schlüssel darin rumwurschteln?

Sorry, aber ich hatte als Kind mehr Achtung vor meinem Eigentum.

Sorry, bin grade so richtig genervt.

Gruß und einen schönen Abend

von Maren1980 am 28.10.2009, 20:03 Uhr

Antwort auf:

Wie reagieren, wenn das Kind Spielzeug zerstört?

Hallo Maren
Bitte überfordern Sie Ihren Sohn nicht, der doch "nur" das Gerät, die Trommel usw. auf seine Beschaffenheit hin untersuchen wollte.
Mit knapp 4 Jahren denkt er noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nach.
Schauen Sie sich ein neues Spielzeug, ein neues Musikinstrument usw. mit ihm gemeinsam genau an, üben Sie wiederholte Male mit Ihrem Sohn gemeinsam den Umgang und weisen Sie ggf. auch auf die Empfindlichkeit eines Gerätes hin.
Da die Motorik der Kleinen noch nicht ausreichend entwickelt ist, rate ich Ihnen zu altersgerechten, meist robusteren Gegenständen und entsprechendem Spielzeug, das ein hohes Maß an Kreativität zulässt mit einfacher Funktionalität.

Der Weihnachtsmann sollte nicht abschreckend wirken und Angst erzeugen sondern Freude und Frieden bringen, sodass ich Ihren Plan auch deshalb für ungeeignet halte.
Was letztes Jahr um die Weihnachtszeit war, interessiert Ihren knapp 4-Jährigen schon lange nicht mehr, wenn er es nicht schon vergessen hat und: nachtragend sollten Sie als sein Vorbild doch sicherlich auch nach Ihren Vorstellungen nicht sein.-

Vermutlich sehen Sie die ganze Angelegenheit heute schon ganz anders, nachdem Sie erst einmal darüber geschlafen haben.:-))

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr