Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint die Situation mit beiden Kindern daheim zu eskalieren. Wenn ich mit dem grossen alleine bin und das baby schläft, ist er ein wirklich lieber Junge, sehr interessiert an allem, baut gerne Sachen zusammen und es macht wirklich viel Spass mit ihm zu spielen oder zu lesen. Sobald das baby nur dabei ist oder ich mich um das baby kümmern muss, dreht er völlig am rad, d.h. er schlägt das baby einfach so, ist agressiv, z.b. schlägt und beisst er mich uns bein, wenn ich am wickeltisch stehe. Er macht absichtlich Blödsinn, sobald ich mich nicht mehr mir ihm beschäftige, räumt z.b. das bällebad aus und droht mir auch damit, dass wenn ich jetzt hochgehe, er unten Blödsinn macht. Es raubt mir momentan den letzten Nerv, da ich keine ruhige Minute mehr mit beiden Kindern zusammen habe. Es gibt nur Streit, Aggression und Geschrei. Ich versuche, so viel Zeit wie möglich alleine mit dem grossen zu verbringen, also wenn das baby Mittagsschlaf macht und abends früher im Bett ist, aber ich habe halt auch noch ein anderes Kind, um dass ich mich kümmern muss. Leider kümmert sich der papa um beide Kinder kaum und Verwandte, die sich mal um die Kinder kümmern könnten haben wir hier auch nicht, so dass ich eigentlich immer alleine für beide verantwortlich bin. Die Situation mit beiden zusammen, grade in der momentanen Situation ohne Kindergarten und Ausflüge, bringt mich grade an meine Grenzen. Wie sollte ich am besten auf die provokationen meines Sohnes reagieren? Alles schimpfen hat bisher überhaupt nichts gebracht. Haben sie einen Tipp für mich? Viele Grüsse

von CHRISL1981 am 17.03.2020, 20:07



Antwort auf: Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe CHRISL1981, schenken Sie Ihrem Sohn wie bisher viel Aufmerksamkeit in babyfreien Zeiten. Beziehen Sie Ihren Sohn bei der Babypflege mit ein. Gerne darf er auch bei anderen anfallenden Tätigkeiten helfen, wie den Tisch zu decken, Staub zu saugen usw.. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er etwas gut gemacht hat. Lassen Sie Ihren Sohn und das Baby nicht unbeaufsichtigt und versuchen schnell zu handeln, wenn er hauen möchte. Nehmen Sie Ihren Sohn mit in die obere Etage, erst recht, wenn er droht unten Blödsinn zu machen. Räumt er das Bällebad aus, räumt er es anschließend wieder ein, bevor er etwas anderes machen kann. Ähnlich auch in anderen Situationen. Haut Ihr Sohn oder beißt, egal ob das Geschwisterchen oder Sie, setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf Abstand. "Ich möchte nicht, dass du bei mir sitzt, wenn du mich haust / dein Geschwisterchen haust." Ggf. verlassen Sie auch mal den Raum, damit Ihr Sohn eine klare Konsequenz erlebt. "Ich möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich jetzt raus." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an ö...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, Milan (3)schlägt, kneift und ärgert seinen Bruder (7 Monate) nun seit einigen Wochen- extem...DAUERND hängt er an ihm dran und bringt ihn zum weinen. Es ist mir klar, dass es Eifersucht ist und wir bemühen uns alle sehr um Milan, ich mache auch mal was alleine mit ihm - er hilft auch gerne mit, seinen Bruder zu wickeln etc. ...


Eifersucht kleiner Bruder

Erst mal HALLO! Also bei uns ists zur Zeit wieder schlimmer geworden. Jadon (3 Jahre) ärgert Noel 9 1/2 Monate) mit Absicht. Tut ihm mit Absicht weh (z.B. Tritt mit voller Wucht auf Noels Hand). Noel darf gar nichts von Jadon abhaben. Noel will immer so gerne in Jadons Nähe sein und mitspielen. Jadon lässt ihn gar nicht mehr in sein Zimmer rein....


Ständige Eifersucht auf den jüngeren Bruder

Hallo Frau Schuster, ich mache mir langsam Sorgen um unsere große Tochter. Sie ist ständig eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder. Da wir das Problem schon seit längerer Zeit haben, versuche ich natürlich immer, ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, sie viel zu loben, schmusen und kuscheln wo es nur geht usw.. Aber egal was ich mache...


ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind ne...


Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Liebe Frau Ubbens, wir sind nun seit fast 6 Wochen zu viert daheim. Nun wird der große Bruder immer extremer. Alles begann mit schreien, toben, Papa bespringen wenn er Bruder auf dem arm hat, freche antworten, etc. Nun seit zwei Wochen ist es ganz schlimm. Beim kiwa schieben, schubst er den wagen am Berg einfach los, drückt decke aufs Gesicht,...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nimmt nimmt sie ihn weg wollen wir ihr dann erklären das die Sachen stets nur rum liegen und sie sonst auch kein Interesse zeigt soll sie ihm doch bitte die Sachen lassen wenn er sich damit beschäftigen ...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bitte Sie daher um Rat. Alles was Luca macht oder nehmen möchte stellt sie sich im Weg und nimmt ihm alles weg vom Dreck über Papier zum Spielzeug und all tägliche Dinge. Sie vers...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...