Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint die Situation mit beiden Kindern daheim zu eskalieren. Wenn ich mit dem grossen alleine bin und das baby schläft, ist er ein wirklich lieber Junge, sehr interessiert an allem, baut gerne Sachen zusammen und es macht wirklich viel Spass mit ihm zu spielen oder zu lesen. Sobald das baby nur dabei ist oder ich mich um das baby kümmern muss, dreht er völlig am rad, d.h. er schlägt das baby einfach so, ist agressiv, z.b. schlägt und beisst er mich uns bein, wenn ich am wickeltisch stehe. Er macht absichtlich Blödsinn, sobald ich mich nicht mehr mir ihm beschäftige, räumt z.b. das bällebad aus und droht mir auch damit, dass wenn ich jetzt hochgehe, er unten Blödsinn macht. Es raubt mir momentan den letzten Nerv, da ich keine ruhige Minute mehr mit beiden Kindern zusammen habe. Es gibt nur Streit, Aggression und Geschrei. Ich versuche, so viel Zeit wie möglich alleine mit dem grossen zu verbringen, also wenn das baby Mittagsschlaf macht und abends früher im Bett ist, aber ich habe halt auch noch ein anderes Kind, um dass ich mich kümmern muss. Leider kümmert sich der papa um beide Kinder kaum und Verwandte, die sich mal um die Kinder kümmern könnten haben wir hier auch nicht, so dass ich eigentlich immer alleine für beide verantwortlich bin. Die Situation mit beiden zusammen, grade in der momentanen Situation ohne Kindergarten und Ausflüge, bringt mich grade an meine Grenzen. Wie sollte ich am besten auf die provokationen meines Sohnes reagieren? Alles schimpfen hat bisher überhaupt nichts gebracht. Haben sie einen Tipp für mich? Viele Grüsse

von CHRISL1981 am 17.03.2020, 20:07

Antwort auf: Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe CHRISL1981, schenken Sie Ihrem Sohn wie bisher viel Aufmerksamkeit in babyfreien Zeiten. Beziehen Sie Ihren Sohn bei der Babypflege mit ein. Gerne darf er auch bei anderen anfallenden Tätigkeiten helfen, wie den Tisch zu decken, Staub zu saugen usw.. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er etwas gut gemacht hat. Lassen Sie Ihren Sohn und das Baby nicht unbeaufsichtigt und versuchen schnell zu handeln, wenn er hauen möchte. Nehmen Sie Ihren Sohn mit in die obere Etage, erst recht, wenn er droht unten Blödsinn zu machen. Räumt er das Bällebad aus, räumt er es anschließend wieder ein, bevor er etwas anderes machen kann. Ähnlich auch in anderen Situationen. Haut Ihr Sohn oder beißt, egal ob das Geschwisterchen oder Sie, setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf Abstand. "Ich möchte nicht, dass du bei mir sitzt, wenn du mich haust / dein Geschwisterchen haust." Ggf. verlassen Sie auch mal den Raum, damit Ihr Sohn eine klare Konsequenz erlebt. "Ich möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich jetzt raus." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.03.2020