Sylvia Ubbens

Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?

von Sarah0583 am 01.10.2019, 14:59 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sarah,

ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Ist das Hörvermögen abgeklärt und als gut eingestuft worden, melden Sie sich gerne noch einmal.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2019

Antwort auf:

Ist sein Hörvermögen mal überprüft worden?
Mein Mann war als Kind genau so - dann wurde eine Hörschädigung festgestellt.
Er hat die anderen einfach nicht richtig gehört und war dann höchst empört/aggressiv, wenn er - für sein Gefühl - plötzlich festgehalten wurde, angemotzt, oder irgendwo hin gezerrt.
Nicht gut hören heißt nämlich auch nicht, gar nichts verstehen. Auch Kinder können schon aus dem, was sie verstehen plus Gesamtsituation durchaus ablesen/zusammenreimen, was sie tun sollen. Und so kann es durchaus sein, dass er eben augenscheinlich doch versteht, was ihr sagt. Wie zB alle ziehen sich an, ihm wird gesagt "zieh dich bitte an" - richtig deutlich gehört hat er es nicht, weiß aber, er soll sich wohl auch anziehen.

Natürlich muss es nicht daran liegen! Aber bei Kindern, die so empfindlich/aggressiv dann auf konkrete Ansprache oder Aufforderungen reagieren oder augenscheinlich nicht zuhören können, sollte eigentlich immer auch mal eine mögliche Hörschädigung überprüft werden.

Ein vernünftiger Hörtest ist oft beim Kinderarzt nicht möglich. Da diese selten über einen schalldichten Raum verfügen. Würde ich eher bei einem HNO-Arzt machen lassen oder in der Pädaudiologie.

Sollte es nicht daran liegen - wenn ihr mit ihm reden wollt, geht ihr dann auf seine Höhe? Seid ihr ihm nahe? Kinder reagieren meist selten bis gar nicht auf Zurufe quer durch den Raum - vor allen Dingen nicht, wenn sie gerade selbst beschäftigt sind. Ich würde ihn auch nicht zwingen, dich anzuschauen. Sowas kommt von selbst, in dem du es vormachst, ihn anschaust. Aber idR reagieren Kinder eher empfindlich bzw. abwehrend darauf, wenn sie zu etwas wie anschauen gezwungen werden sollen. Kleinen Kindern fällt sowas schwer. Dazu sind sie oft noch viel zu unsicher oder interpretieren das so, als wenn sie etwas falsch gemacht hätten. Das verstärkt dann nur die Gegenwehr/Abwehr.
Also insgesamt würde ich sagen, ihr solltet da weniger Druck machen. Er ist erst 3.
Wirklich zuhören im Sinne von aktiv an einem Gespräch teilnehmen und sich auch selbst passend einbringen, das dauert noch ;-)

von cube am 01.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr