Christiane Schuster

Wie können wir uns verhalten? Trotzphase??

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein Mann und ich sind ein wenig verzweifelt. Unser Sohn, gerade 4 geworden ist momentan nicht leicht. Hatten bisher nichts mit ihm zu tun, naja wenn man das so sagen kann. Momentan macht er nie das was man ihm sagt. Sagen wir bitte bleib stehen da fahren Autos....rennt er los. Er macht immer genau das gegenteil von dem was wir sagen.
Er quält auch, haut leicht und wenn man sagt "lass das" macht er weiter. Wenn wir dann bestimmter werden und halten ihn fest und sagen er soll das lassen, fängt er an zu treten oder beißt dahin was er gerade erwischt. Kenne meinen Sohn so nicht....wie können wir uns dann verhalten...so langsam liegen die Nerven etwas blank. :(
Haben versucht ihn abzulenken und aus der Situation zu gehen aber das klappt leider nicht immer, meißt garnicht. Er sagt oft das er müde ist, dabei schläft er von 19/19:30 bis 6:45 (muss ihn wecken wg Kiga). Mittags schläft er schon lang nicht mehr.

Gruss Ronja

von ronja73 am 02.08.2012, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Wie können wir uns verhalten? Trotzphase??

Hallo Ronja
Ihr Sohn probiert zur Zeit verstärkt seine eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen zu erfahren.

Bitte richten Sie nicht allzu viele Bitten an ihn sondern handeln Sie gleich ohne großes Bitten und Fragen.

Nehmen Sie ihn z.B. konsequent in Gefahrenzonen an die Hand, da er mit knapp 4 Jahren Gefahren noch nicht richtig einschätzen kann.

Fragen Sie ihn in konkreter Situation warum er haut, bzw. quält. Bieten Sie ihm anschließend nach KURZER Begründung eine angemessene Verhaltensweise, bzw. Konfliktlösung an.

Helfen Sie ihm ein angemessenes soziales Verhalten durch konkrete Anregung zu lernen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr