Sylvia Ubbens

Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo liebe Sylvia,

mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwegs auf Erkundungstour und kam zwischendurch dann immer mal wieder zu mir.

Nun war es beim letzten Mal so, dass ein Junge (etwa 2 Monate älter als sie) ohme ersichtlichen Grund plötzlich auf sie zugeschossen kam, sich frontal auf sie geworfen hat und sich in ihrem Gesicht (Mund und Augen) festgekrallt hat. Abgesehen vom Schreck hat sie dann im Mund geblutet und auch Blessuren im Gesicht davongetragen.
Es war nicht das erste Mal dass sie gehauen wurde, oder ihr an den Haaren gezogen wurde oder ähnliches, aber schon das erste Mal dass es es solche Ausmaße hatte und sie so reagiert hat.

Jetzt hat sie seitdem Angst vor anderen Kindern. Wenn sie auf sie zukommen, flüchtet sie, versteckt sich bei mir und jammert.

Ich gebe ihr dann Sicherheit, in dem ich ihr sage dass das Kind doch nur mit ihr spielen will, sie berühre (aber nicht abwende, übermäßig kuschele und vor dem Kind verstecke oder so), da ich ihre Angst nicht "bekräftigen" will.

Gemeinsam mit ihr versuche ich auch auf Kinder (die sie übrigens auch schon kennt) zugehe.

Meine Frage ist jetzt ob das der richtige Ansatz ist, ob ich abwarten soll und es sich von alleine regelt, oder ob ich die Turngruppen erstmal meiden soll.

Sie ist noch nicht in der Krippe.

von Gurki2018 am 12.12.2019, 12:52 Uhr

Antwort auf:

Liebe Gurki2018,

besuchen Sie gerne weiterhin die Turngruppe. Ihre Tochter kann zu Ihnen kommen, wenn sie das Bedürfnis hat und auf andere Kinder zugehen, wenn ihr danach ist. Ihre Tochter kann entscheiden. Bleiben Sie geduldig und drängen sie zu nichts. Sie wird die Erfahrung machen, dass nicht alle Kontakte so ungestüm enden und dann auch wieder offener sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2019

Antwort auf:

Eigentlich fängt das gemeinsame Spielen und voneinander lernen erst mit etwa drei Jahren an...... Nur so als Hinweis.....

von hubert am 12.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr