Christiane Schuster

Wie kann ich das Sozialverhalten meiner Tochter ändern bzw. verbessern?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
auch ich bitte um Ihren Rat. Meine Tochter (7 Jahre) geht seit einem halben Jahr in die Schule. Leider findet sie sich dort überhaupt nicht zurecht.
Sie hat arge Probleme damit, sich anzupassen und unterzuordnen. Ich bin alleinerziehend und sie ist Einzelkind. In der Familie steht sie überall an erster Stelle. Laut einem Telefonat mit der Lehrerin haben sich ihre Mitschüler schon über sie beschwert. Der Rat der Lehrerin ist, dass ich versuchen soll, sie sooft wie möglich mit anderen Kindern spielen zu lassen. Aber wie kann ich das anstellen, wenn keiner mit ihr spielen möchte und ich zunehmend das Gefühl habe das auch von anderen Eltern interveniert wird.
Sie war immer fest mit einem Kind aus dem Kindergarten befreundet. Sie haben oft zusammen gespielt und auch die WE miteinander verbracht. Leider hat dieses Mädchen sich jetzt total von meiner Tochter losgesagt und sie ist darüber sehr traurig. Bitte geben Sie mir einen Rat, was ich tun kann, damit meine Tochter wieder gerne in die Schule geht.
Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße
Sabine

von Mondteufel am 28.01.2013, 09:21 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich das Sozialverhalten meiner Tochter ändern bzw. verbessern?

Hallo Sabine
Bitte lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit zusätzlich eine Interessengruppe ihrer eigenen Wahl besuchen. Dort wird sie die erwünschte Anerkennung auf Grund ihres Könnens erhalten und wird gezielt lernen dass JEDER seine Stärken, aber auch Schwächen hat und dass man nur dann wirklich stark und beliebt ist, wenn man sich gegenseitig hilft.

Überlegen Sie erneut gemeinsam mit der Lehrerin und evtl. mit dem behandelnden Kinderarzt, ob eine gezielte, therapeutische Unterstützung vorübergehend angezeigt ist, damit Ihre Tochter gerne zur Schule geht und dort auch integriert wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr