Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Sie , weil ich nicht mehr weiß, was ich tun kann. Meine Tochter ist 3,5 und mein Sohn 15 Monate. Meine Tochter geht seit September 2011 in den neuen Kindergarten. Vorher war sie in einer Kita (10 Kinder, sie war die Älteste mit noch einem Kind). Es war nie ein Thema sie in der Kita oder sonst wo abzugeben. Sie weinte nie, war nie schüchtern und sie wäre sogar mit fremden Leuten mitgegangen. Jetzt allerdings ist sie sehr schüchtern. Wenn ich sie in den Kiga bringe, hält sie sich an meinem Bein fest, versteckt sich hinter mir und will mit keinem reden. Heute hat sie sogar extrem geweint. Das tat mir sehr weh, weil ich mich gefragt habe, wieso ist sie so schüchtern und wieso möchte sie nicht mehr in den Kindergarten. Mein Mann und ich loben sie oft. Wir kümmern uns auch viel um sie, wir spielen viel mit ihr, sie geht zum Tanzen, Mutterkindturnen. Ich bin allerdings sehr erstaunt, dass sie so schüchtern ist. Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich wollte und will ihr Selbstwertgefühl stärken und nicht schwächen. Hinzu kommt, wir machen uns im Moment Sorgen, sie hat eine sehr starke Schädelasymmetrie (das Gesicht ist nicht betroffen, sehr hübsches Mädchen) allerdings können Kinder sehr gemein sein. Wir wissen jetzt nicht, wie wir dann reagieren sollen. Sie braucht ganz viel Selbstbewusstsein, unteranderem auch, wenn Kinder sie wegen ihrem Kopf ärgern werden. Meine Tochter ist sehr sensibel, sehr temperamentvoll und zuhause redet sie wie ein Wasserfall. Draußen knabbert sie dann an ihren Fingern, kriegt kaum ein Wort raus und ich bin dann auch ganz hilflos. Ich versuche sie dann zum sprechen zu ermuntern, aber vielleicht ist das gar nicht richtig. Sie hat auch noch gerade die Phase, dass sie uns aus dem nichts heraus eine verpasst. Inzwischen reagiere ich zwar bestimmt, aber ohne Strafe. Irgendwie passiert im Moment ganz viel bei ihr. Sie macht auch große Fortschritte beim Malen, sie schreibt ihren Namen und kann leichte Rechenaufgaben lösen. Und all das loben wir. Was können wir noch tun? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Katulka

von katulka am 05.11.2012, 13:56



Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo Katulka Bitte sprechen Sie auf jeden Fall einmal mit der zuständigen Erzieherin, damit Sie gemeinsam und auf gleiche Weise Ihrer Tochter helfen können Spaß am Kiga-Alltag zu haben. Geht Ihre Tochter gerne zum Turnen und Tanzen -auch ohne Sie- liegt ihr schüchternes, unsicheres Verhalten allein an der Art und Weise wie sie in der Kiga-Gruppe aufgenommen wird. Sie selbst können meiner Ansicht nach kaum mehr leisten als sie immer wieder zu ermutigen, ihr Können zu loben und den Kiga positiv zu schildern.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2012



Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

liebe Frau Schuster, danke für ihre Antwort. Ich habe bereits mit der Erzieherin gesprochen. Sie meinte, sie wurde gut in der Gruppe aufgenommen und sie spielt mit anderen, macht alle Aktivitäten mit und es gibt keine aussergewöhnlichen Konflikte. Beim Tanzen bleibt sie alleine, allerdings muss ihre beste Freundin da sein. Ist die beste Freundin nicht da, ist sie verschüchtert und geht nicht in eine Spielsituation rein, obwohl sie alle Kinder kennt. Beim Turnen bleibe ich bei ihr. Sie ist immer in den Situationen schüchtern, in denen sie jemanden nicht kennt, oder die Kinder spielen schon und sie kommt neu rein. Ich spüre eine Unsicherheit. Dabei kennt sie ja die Kinder im Kiga und trotzdem ist es jeden Tag so, als ob sie ganz neu in den Kiga kommt.Das Nägelkauen bzw. Hände im Mund schließt ja auch darauf hin, dass sie unsicher ist. Dabei ist sie echt ein tolles Kind. Aber in der alten Kita war sie der Boss und jetzt muss sie lernen sich auch mal unter zu ordnen und das macht ihr Schwierigkeiten. Lg Katulka

von katulka am 05.11.2012, 19:08



Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo nochmal Haben Sie schon mal die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen lassen, die nicht selten Unsicherheiten hervorrufen KÖNNEN? Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 06.11.2012



Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

hallo nochmal, Augen und Ohren wurden bei der letzten u untersucht. Da war alles gut. Da meine tochter sehr sensibel ist, werde ich noch verstärkter mit Lob arbeiten. Auch vor anderen Leuten und nicht nur zuhause. Vielleicht muss sie auch in die Sache im Kiga rein wachsen. Ich hoffe sie schafft das, denn es reicht, dass Mama kein Selbstbewusstsein hat. Vielen Dank Frau Schuster und ich finde es toll, dass es Leute wie sie gibt. LG katulka

von katulka am 06.11.2012, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Selbstbewusstsein stärken (sehr lang...)?

Hallo Frau Schuster, ich habe heute eine Frage an Sie, zu der ich etwas ausholen muss. Unser Sohn (gerade 2 geworden) ist ein echter Sonnenschein, macht alles, was er in seinem Alter können sollte und ist sehr ausgeglichen. Er gehört eher zu den "schöngeistigen" Typen, soweit man das in dem Alter schon sagen kann: Interessiert sich sehr für knif...


Selbstbewusstsein stärken

Hallo! Sie haben mich schon ein paar Mal mit ihrem Rat zur Seite gestanden, Danke noch Mal! Heute habe ich ein neues Anliegen: mein fast 5-jähriger Sohn ist alles andere als selbstbewusst. Er traut sich vieles nicht zu, auch Sachen die er eindeutig kann. Und er reagiert manchmal richtig agressiv. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ihn zu wenig...


Selbstbewußtsein stärken

Hallo Frau Schuster, habe einen kleinen Sohn (4,5 Jahre) alt und eine kleine Tochter (5 Monate). Mein Sohn ist sehr sensibel, nimmt sich alles zu Herzen, leider auch im Kiga. Die Umstellung durch seine kleine Schwester macht die Situation für ihn nicht unbedingt leichter, weil er unsere alleinige Aufmerksamkeit vermißt. Leider weiß ich aus eigen...


Selbstbewußtsein stärken, aber wie?

Hallo Frau Schuster, nun komme ich nochmal mit einer Frage zu unserer 4 1/2- jährigen Tochter. Sie ist schon immer ein eher zurückhaltendes Mädchen, allerdings m.E. auch nicht zu extrem. Sie geht zwar nicht gern allein zu anderen zum Spielen, da soll ich immer mit, aber das hängt auch damit zusammen, wie gut sie die Mütter der Kinder kennt und mag....


Selbstbewusstsein stärken

Hallo! So langsam verzweifel ich...oder sind das einfach nur die typischen Sorgen einer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will....?! Meine Tochter ist 7 und seit gestern im zweiten Schuljahr. Eingeschult wurde sie damals mit ihrer Kindergartenfreundin, die zwar sehr gerne mit ihr spielt und auch nachmittags super gerne hierhin kommt, mei...


Selbstbewusstsein stärken - Kurse?

Die Klassenlehrerin unseres Sohnes (8 Jahre alt) , hat beim Elternsprechtag zu uns gesagt das unser Sohn mehr Selbstbewusstsein zeigen muss. Er fühlt sich immer benachteiligt , dazu muss man sagen das es in manchen Situationen auch stimmt. Die Lehrerin hat ihr Lieblingskind und der sitzt genau neben meinem Sohn. Jetzt hat unser Sohn die haltung...


Selbstbewußtsein in schwieriger Phase stärken, aber wie?

Hallo! Meine Tochter ist 5, sehr groß und hat diesbezüglich leichten motorischen und sprachlichen sprachlichen Nachholebedarf. In ihrem KiGa haben die erzieher sehr oft gewechselt, so daß sie keine feste Bezugsperson hatte. So haben wir jetzt im vielleicht letzten KigaJahr doch nochmal den KiGa gewechselt. Zu dieser doch nicht ganz leichten Ums...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes (6 J.) stärken?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in den Kindergarten in die Vorschule. Er war und ist immer schon ein etwas schüchternes und zurückhaltendes Kind gewesen. Allerdings ist er bei vertrauten Personen (Familie, Verwandtschaft, Freunde) sehr aufgeweckt und redselig. Nun klagt er schon seit längerem, dass ihn die anderen Kinder (auch...


Wie kann ich das Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und hat eine zweijährige Schwester, die sehr dominant ist. In letzter Zeit weint er wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn ich sage: "Zieh dir bitte deine Socken an", dann weint er, weil er es nicht schafft, anstatt mich zu fragen, ob ich ihm helfe. Wenn er etwas erzählt und man lacht, dann hat er gleich das Gefü...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...