Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Sie , weil ich nicht mehr weiß, was ich tun kann. Meine Tochter ist 3,5 und mein Sohn 15 Monate. Meine Tochter geht seit September 2011 in den neuen Kindergarten. Vorher war sie in einer Kita (10 Kinder, sie war die Älteste mit noch einem Kind). Es war nie ein Thema sie in der Kita oder sonst wo abzugeben. Sie weinte nie, war nie schüchtern und sie wäre sogar mit fremden Leuten mitgegangen. Jetzt allerdings ist sie sehr schüchtern. Wenn ich sie in den Kiga bringe, hält sie sich an meinem Bein fest, versteckt sich hinter mir und will mit keinem reden. Heute hat sie sogar extrem geweint. Das tat mir sehr weh, weil ich mich gefragt habe, wieso ist sie so schüchtern und wieso möchte sie nicht mehr in den Kindergarten. Mein Mann und ich loben sie oft. Wir kümmern uns auch viel um sie, wir spielen viel mit ihr, sie geht zum Tanzen, Mutterkindturnen. Ich bin allerdings sehr erstaunt, dass sie so schüchtern ist. Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich wollte und will ihr Selbstwertgefühl stärken und nicht schwächen. Hinzu kommt, wir machen uns im Moment Sorgen, sie hat eine sehr starke Schädelasymmetrie (das Gesicht ist nicht betroffen, sehr hübsches Mädchen) allerdings können Kinder sehr gemein sein. Wir wissen jetzt nicht, wie wir dann reagieren sollen. Sie braucht ganz viel Selbstbewusstsein, unteranderem auch, wenn Kinder sie wegen ihrem Kopf ärgern werden. Meine Tochter ist sehr sensibel, sehr temperamentvoll und zuhause redet sie wie ein Wasserfall. Draußen knabbert sie dann an ihren Fingern, kriegt kaum ein Wort raus und ich bin dann auch ganz hilflos. Ich versuche sie dann zum sprechen zu ermuntern, aber vielleicht ist das gar nicht richtig. Sie hat auch noch gerade die Phase, dass sie uns aus dem nichts heraus eine verpasst. Inzwischen reagiere ich zwar bestimmt, aber ohne Strafe. Irgendwie passiert im Moment ganz viel bei ihr. Sie macht auch große Fortschritte beim Malen, sie schreibt ihren Namen und kann leichte Rechenaufgaben lösen. Und all das loben wir. Was können wir noch tun? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Katulka

von katulka am 05.11.2012, 13:56

Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo Katulka Bitte sprechen Sie auf jeden Fall einmal mit der zuständigen Erzieherin, damit Sie gemeinsam und auf gleiche Weise Ihrer Tochter helfen können Spaß am Kiga-Alltag zu haben. Geht Ihre Tochter gerne zum Turnen und Tanzen -auch ohne Sie- liegt ihr schüchternes, unsicheres Verhalten allein an der Art und Weise wie sie in der Kiga-Gruppe aufgenommen wird. Sie selbst können meiner Ansicht nach kaum mehr leisten als sie immer wieder zu ermutigen, ihr Können zu loben und den Kiga positiv zu schildern.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2012

Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

liebe Frau Schuster, danke für ihre Antwort. Ich habe bereits mit der Erzieherin gesprochen. Sie meinte, sie wurde gut in der Gruppe aufgenommen und sie spielt mit anderen, macht alle Aktivitäten mit und es gibt keine aussergewöhnlichen Konflikte. Beim Tanzen bleibt sie alleine, allerdings muss ihre beste Freundin da sein. Ist die beste Freundin nicht da, ist sie verschüchtert und geht nicht in eine Spielsituation rein, obwohl sie alle Kinder kennt. Beim Turnen bleibe ich bei ihr. Sie ist immer in den Situationen schüchtern, in denen sie jemanden nicht kennt, oder die Kinder spielen schon und sie kommt neu rein. Ich spüre eine Unsicherheit. Dabei kennt sie ja die Kinder im Kiga und trotzdem ist es jeden Tag so, als ob sie ganz neu in den Kiga kommt.Das Nägelkauen bzw. Hände im Mund schließt ja auch darauf hin, dass sie unsicher ist. Dabei ist sie echt ein tolles Kind. Aber in der alten Kita war sie der Boss und jetzt muss sie lernen sich auch mal unter zu ordnen und das macht ihr Schwierigkeiten. Lg Katulka

von katulka am 05.11.2012, 19:08

Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo nochmal Haben Sie schon mal die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen lassen, die nicht selten Unsicherheiten hervorrufen KÖNNEN? Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 06.11.2012

Antwort auf: Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

hallo nochmal, Augen und Ohren wurden bei der letzten u untersucht. Da war alles gut. Da meine tochter sehr sensibel ist, werde ich noch verstärkter mit Lob arbeiten. Auch vor anderen Leuten und nicht nur zuhause. Vielleicht muss sie auch in die Sache im Kiga rein wachsen. Ich hoffe sie schafft das, denn es reicht, dass Mama kein Selbstbewusstsein hat. Vielen Dank Frau Schuster und ich finde es toll, dass es Leute wie sie gibt. LG katulka

von katulka am 06.11.2012, 11:12