Sylvia Ubbens

Wie gewöhne ich mein Kind ans eigene Bett?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft von Anfang an mit bei uns im Ehebett. Es stört mich auch nicht, allerdings wird sie ja immer mobiler und ich möchte sie gern an ihr eigenes Bett gewöhnen (steht bei uns im Schlafzimmer) bevor sie anfängt zu krabbeln.
Sie ist leider gestern vom Bett gefallen als sie sich gedreht hat, und ich möchte nicht, dass das nochmal passiert.
Zum Einschlafen braucht sie noch meine Brust.
Ich habe es mehrmals versucht sie dort reinzulegen aber entweder wird sie sofort wach oder wenn sie noch wach ist und ich sie reinlege fängt sie an zu „spielen“ und dreht sich usw. und irgendwann meckert sie und ich muss sie rausholen.
Wie gewöhne ich sie ans eigene Bett ?

Liebe Grüße

von YaPa am 04.06.2020, 15:16 Uhr

Antwort auf:

Wie gewöhne ich mein Kind ans eigene Bett?

Liebe YaPa,

mit Geduld und Konsequenz. Verlegen Sie das abendliche Stillen aus dem Schlafzimmer hinaus in einen anderen Raum. Legen Sie Ihre Tochter wach ins Kinderbett. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Legen Sie ggf. Ihre Hand an ihren Kopf und eine auf ihren Bauch. Sie können beruhigend mit Ihrer Tochter sprechen oder Gute-Nacht-Lieder singen oder summen. Leichtes Meckern halten Sie aus. Denken Sie daran, dass Sie ja bei Ihrer Tochter sind und sie nicht alleine meckern / weinen muss. Oft ist es für die Kinder einfacher, wenn der Papa in der Übergangszeit das Zubettbringen übernimmt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.06.2020