Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin nach der Kita Eingewöhnung etwas verunsichert. Meine Tochter (19 Monate) ist vor zwei Wochen in die Kita gekommen. Es läuft auf den ersten Blick sehr gut. Sie weint dort nie und freut sich auch offensichtlich sehr auf die Kita. Jetzt zu dem Punkt der mich verunsichert, sie hat wohl noch kein einziges Mal nach mir oder meinem Mann gefragt und weint die ganze Zeit nicht. Sagt die Erzieherin. Als ich zur Eingewöhnung noch mitgegangen bin, hat sie schon ab und zu mal geguckt, ob ich da bin, aber dann war es auch schon wieder gut. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr interessiert an anderen Kindern ist und wirklich gerne mit anderen Kindern spielt. Mich verwundert nur, dass sie wohl nie nach uns fragt. Sie ist Zuhause immer sehr anhänglich und will am liebsten den ganzen Tag auf den Arm und nur auf dem Schoß spielen. Wie kann man sich sicher sein, dass die Bindung funktioniert hat? Vielen Dank schon Mal :-)

von Juca am 18.07.2017, 14:56

Antwort auf: Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Liebe Juca, Ihre Tochter vertraut Ihnen. Sie weiß, dass Sie sie nie irgendwo lassen würden, wo Sie das Gefühl haben, dass es ihr nicht gut geht. Sie weiß, dass Sie sie wieder abholen und dann wieder für sie da sind. Warum sollte sie dann weinen? Sie haben eine gute Bindung zueinander. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2017