Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin nach der Kita Eingewöhnung etwas verunsichert. Meine Tochter (19 Monate) ist vor zwei Wochen in die Kita gekommen. Es läuft auf den ersten Blick sehr gut. Sie weint dort nie und freut sich auch offensichtlich sehr auf die Kita. Jetzt zu dem Punkt der mich verunsichert, sie hat wohl noch kein einziges Mal nach mir oder meinem Mann gefragt und weint die ganze Zeit nicht. Sagt die Erzieherin. Als ich zur Eingewöhnung noch mitgegangen bin, hat sie schon ab und zu mal geguckt, ob ich da bin, aber dann war es auch schon wieder gut. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr interessiert an anderen Kindern ist und wirklich gerne mit anderen Kindern spielt. Mich verwundert nur, dass sie wohl nie nach uns fragt. Sie ist Zuhause immer sehr anhänglich und will am liebsten den ganzen Tag auf den Arm und nur auf dem Schoß spielen. Wie kann man sich sicher sein, dass die Bindung funktioniert hat? Vielen Dank schon Mal :-)

von Juca am 18.07.2017, 14:56



Antwort auf: Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Liebe Juca, Ihre Tochter vertraut Ihnen. Sie weiß, dass Sie sie nie irgendwo lassen würden, wo Sie das Gefühl haben, dass es ihr nicht gut geht. Sie weiß, dass Sie sie wieder abholen und dann wieder für sie da sind. Warum sollte sie dann weinen? Sie haben eine gute Bindung zueinander. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anzeichen für eine bindungsstörung?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner 1Jährigen Tochter... Hin und wieder bekomme ich die Chance, mal einen Tag für mich zu haben, wo meine kleine mal einen Tag bei Oma und Opa, bzw. bei der Patentante verbringt. Dabei habe ich die beobachtung gemacht, das wenn ich Sie dort hin geschafft habe, sie anfängt zu weinen wenn sie mer...


Bindungsstörung - was tun

Hallo, Ich bin mir momentan etwas unsicher, wie ich "weitermachen" soll. Wir haben 2 Kinder - der Große ist fast 2 1/2 und die Kleine ist 8 Monate. Ich mache seit kurzem 2x die Woche eine Abendschule im sozialpädagogischen Bereich. Dabei geht es momentan um die Bindungstheorie. Unter anderem natürlich um Bindungsstörungen und die "Fremde Si...


Sensorikstörung oder Ausdruck von Mutter-Kind-Bindungsstörung?

Guten Tag, meine Tochter ist neun Monate alt. Wenn ich mich mit ihr nachmittags zum Schlafen hinlege, möchte sie, dass ich mich an sie kuschele und ihre Händchen streichele. Bis auf diese Situation ist meine Tochter aber extrem brutal, sobald sie meine Haut berührt, kratzt sie mich, sobald sie Haare sieht, versucht sie alles um dranzukommen ...


Bindungsstörung?

Hallo? das o. g. Thema beschäftigt mich immer wieder. Meine Tochter 10 Mo. war schon immer sehr aktiv und brauchte selbst in den ersten Wochen verhältnismäßig wenig schlaf (Max. 16 Stunden in 24 Std) und ist in ihrem Entwicklungsstand sehr weit. Mit 3 Mo. drehen, mit 4 robben, ab dem 5 Mo. krabbeln und ab jetzt erste geh versuche. Ich habe sie imm...


Liegt eine Bindungsstörung vor?

Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie war ein Schreibaby und hat bestimmt an die 20 Stunden täglich geschrieen. Sie war von Anfang an hellwach und sehr neugierig, somit aber auch schnell überreizt. Dann hat leider gar nichts mehr geholfen. Sie hat gekreischt (nicht geschrieen, wie es Babys nunmal tun) und sich durchgebeugt und gekrampft...


Frage zum kindlichen Verhalten/ Bindungsstörung oder evtl ein anderes Problem?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir Sorgen um meine 21 Monate alte Tochter und suche daher Ihren Rat. Meine Tochter war ein Schreibaby, falls diese Information wichtig sein sollte. mich beschäftigen mehrere Dinge. Vormittags,wenn ich den Haushalt erledige und koche etc., rennt meine Kleine pausenlos ziellos umher, durch jedes Zimmer, immer ...


Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (wird im Sommer drei Jahre alt) ist seit jeher ein sehr offenes Kind. Manchmal besorgt mich ihr Verhalten ein wenig. Hier einige Beispiele: Vor kurzem trafen wir einen Bekannten. Meine Tochter kannte ihn nicht. Nach kurzem misstrauischen Blick nahm sie ihn direkt an die Hand und forderte ihn auf mitzukommen. Liegt es daran,...


Bindungsstörung zur Mama?

Hallo, Ich bin momentan sehr verunsichert. Mein Sohn (17 Monate) geht seit drei Wochen in die Kita und die Eingewöhung verlief absolut problemlos - keine Träne, kein Geschrei, wenn ich weg war, ein Lächeln von weitem, wenn ich noch im Raum war. Wenn ich ihn abhole, kommt er zwar auf Aufforderung der Erzieherin zu mir, freut sich aber auch ni...


Besteht eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin bei unserem Sohn, 1,5, zuhause. Mein Mann arbeitet extrem viel. Seitdem unser Sohn ca. acht Monate alt ist, bevorzugt er seinen Papa. Er ruft zwar auch nach mir, wenn wir alleine sind (z.B. morgens beim Aufwachen) aber Wickeln und Anziehen werden zunehmend schwerer (klappt besser, wenn Papa es macht). Papa ist eine Frohnatur und im...