Sylvia Ubbens

was kann ich tun damit meine Tochter in ihrem Bett liegen bleibt?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit geschrieben.
Meine Tochter mag nicht mehr seit Juli in ihrem Bett durchschlafen,
Sie wacht nach zwei - drei Std auf und ruft nach mir. Oder sie kommt aus ihrem Bett raus und läuft zu uns ins Zimmer. Manchmal schreit sie auch ganz verärgert und schmeißt sich auf den Boden und strampelt mit den Beinen und schlägt ihr Kopf auf dem Boden hin und her, so daß ich sie nicht beruhigen kann.
Am anfang hatte ich eine Matratze hin gelegt und habe gewartet bis sie eingeschlafen ist. Jetzt bleib ich auf dem Stuhl sitzten, funktioniert aber nicht immer, an manchen Abende kann sie nicht mehr einschlafen bis sie dann bei uns im Bett landet. Wir lassen auch Tür im KZ offen weil sie das möchte aber alles hilft nichts. Manchmal reicht auch von weiten zu sagen ich bin da und es ist alles ok. Aber manchmal wenn ich sie nicht zu uns ins Bett hole wacht sie jede Std auf und schreit. Es gab auch mal Tage wo sie ohne Hilfe eingeschlafen ist aber vielleicht 2-3 mal. Wir Planen das zweite Kind und ich möchte nicht das es auf Dauer so bleibt. Sonst müssen wir ja zu viert in einem Bett schlafen. Bis Juli hatte sie immer ohne Probleme durchgeschlafen, dann kam Zahnung und die Trotzphase und ist alles durcheinander gekommen.
LG Fatma

von fdb am 10.10.2016, 12:41 Uhr

Antwort auf:

was kann ich tun damit meine Tochter in ihrem Bett liegen bleibt?

Liebe Fatma,

grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, wenn Ihre Tochter regelmäßig mit im Elternbett schläft. Möchten Sie es nicht, dann sollten Sie Ihre Tochter in ihrem Bett belassen. Ihre Tochter weiß, dass sie gelegentlich mit ins Elternbett darf und versucht, dies immer wieder durchzusetzen. Nur Ihr konsequentes Verhalten/Durchhalten wird dazu führen, dass Ihre Tochter im eigenen Bett ein- und durchschläft.

Überprüfen Sie die tatsächliche Schlafdauer Ihrer Tochter. Evtl. ist es hilfreich, sie abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2016