Was kann ich tun, damit mein Kind besser schläft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun, damit mein Kind besser schläft?

Hallo, folgendes Problem hab ich, mittags schläft meine Tochter (15 mon) sehr wenig 20-45min ( wenn ich sie auf den Arm nehme länger, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ), um 20-20.30uhr geht es dann wieder uns Bett ( ich lege mich neben sie, sie schläft mit im Ehebett) das Problem ist sie wird 4-5 mal wach und teilweise schläft sie dann auch mal stundenlang nicht! Später ins Bett bring auch nichts, da passiert das selbe und morgens sie sie trotzdem immer um die selbe Uhrzeit wach, ob sie im 20,21 oder 22uhr einschläft! Ich bin total übermüdet und schlafe mit ihr, ich hab keine Freizeit mehr und ich frage mich, wie ich ihr helfen kann, dass sie nicht immer nach 30 min wach wird! Toll wäre wenn sie einfach auch mal im eigenenBetg schlafen würde... Lg

von meli1 am 22.10.2014, 14:17



Antwort auf: Was kann ich tun, damit mein Kind besser schläft?

Liebe meli1, evtl. ist es für Ihre Tochter zu unruhig im Ehebett. Nicht nur sie dreht sich, auch Sie als Eltern drehen sich, geben Atemgeräusche von sich etc. Versuchen Sie, Ihre Tochter auf einer Matratze oder in einem Bett einschlafen zu lassen, auf die Sie sich mit ihr legen können. Ist Ihre Tochter eingeschlafen, können Sie selbst ins Ehebett wechseln. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Auch Ihre Tochter muss sich erst an das neue Bett gewöhnen. Bis wann schläft Ihre Tochter denn am Morgen? Kann es hilfreich sein, sie früher zu wecken? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2014



Antwort auf: Was kann ich tun, damit mein Kind besser schläft?

Ich schlafe mit ihr alleine im Bett. Beim Mittagsschlaf lege ich mich auch neben sie, manchmal auf eine Matratze, geh ich weg ist sie nach 20min wach! Aber ihre Mittagsschläfchen sind nie länger als 20-40min. Morgens ist sie immer zwischen 7.30uhr und 8.30uhr wach, da macht es aber keinen Unterschied ob sie um 20,21 oder 22 Uhr ins Bett geht

von meli1 am 25.10.2014, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...