Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Liebe Frau Ubbens, wir haben vier Kinder, davon schon eines über 10 Jahre, das zweite im Volksschulalter und und unsere eineigigen Zwillinge mit 4 Jahren. Bei den beiden Größeren hat das mit dem Trockenwerden bestens geklappt, fast schon bilderbuchmäßig. Mit meinen Zwillingsbuben habe ich diesbezüglich aber enorme Probleme. Sie kommen im Herbst in den KIGA und dort wird nicht mehr gewickelt so wie in der Montessori-Betreuung davor. Das heisst - geht da etwas in die Windel, bleibt das bis Mittag drin und an den Geruch der da beim fröhlichen Spielen verbreitet wird, möchte ich gar nicht denken. Wir haben zwei Kinderklos angeschafft, die werden verweigert, wir haben WC-Aufsätze besorgt, die werden verweigert. Wir haben sie selbst Töpfchen auswählen lassen, die werden verweigert. Ich hatte gehofft, wir schaffen es diesen Sommer, aber ich bin nur am Unterwäsche oder Windelhöschen wechseln, am Häufchen in allen möglichen Ecken beseitigen und am Hände schrubben, denn der Geruch ist gar nicht so einfach wegzukriegen. Ich würde nicht sagen, dass ich ungeduldig bin oder keine Nerven hätte, aber so geht es nun schon einige Monate. Mich lässt das schön langsam verzweifeln. Die zwei Jungs sind sich da wohl einig, denn sie stört das keineswegs im Gegenteil, manchmal kommt mir vor, sie loten aus, wie weit sie gehen können. Ansonsten sind sie fröhliche, aufgeweckte und liebenswerte Burschen, die sozial schon sehr weit und sprachlich weit entwickelt sind. Einfach ganz normale Jungs. Belohnungsprinzip hat auch nichts gebracht. Auch nicht die Aussicht, bei längerem Trockensein ein ultragroßes Wunschfahrzeug zu bekommen. Was kann ich noch versuchen? Herzlichen Dank Kathrin

von Kathrin44 am 14.08.2019, 15:27

Antwort auf: Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Liebe Kathrin, nehmen Sie den Jungs und sich selbst den Druck. Ziehen Sie ihnen Windeln an. Machen Sie sich keine Gedanken über die mögliche Geruchsentwicklung im Kindergarten. Wenn die Jungs so weit sind, werden sie die Toilette benutzen. Vielleicht können Sie die Jungs "ködern", in dem Sie, während sie auf der Toilette/dem Töpfchen sitzen, eine Geschichte vorlesen?! Bieten Sie dies z.B. regelmäßig nach den Mahlzeiten an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2019