Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Liebe Frau Ubbens, wir haben vier Kinder, davon schon eines über 10 Jahre, das zweite im Volksschulalter und und unsere eineigigen Zwillinge mit 4 Jahren. Bei den beiden Größeren hat das mit dem Trockenwerden bestens geklappt, fast schon bilderbuchmäßig. Mit meinen Zwillingsbuben habe ich diesbezüglich aber enorme Probleme. Sie kommen im Herbst in den KIGA und dort wird nicht mehr gewickelt so wie in der Montessori-Betreuung davor. Das heisst - geht da etwas in die Windel, bleibt das bis Mittag drin und an den Geruch der da beim fröhlichen Spielen verbreitet wird, möchte ich gar nicht denken. Wir haben zwei Kinderklos angeschafft, die werden verweigert, wir haben WC-Aufsätze besorgt, die werden verweigert. Wir haben sie selbst Töpfchen auswählen lassen, die werden verweigert. Ich hatte gehofft, wir schaffen es diesen Sommer, aber ich bin nur am Unterwäsche oder Windelhöschen wechseln, am Häufchen in allen möglichen Ecken beseitigen und am Hände schrubben, denn der Geruch ist gar nicht so einfach wegzukriegen. Ich würde nicht sagen, dass ich ungeduldig bin oder keine Nerven hätte, aber so geht es nun schon einige Monate. Mich lässt das schön langsam verzweifeln. Die zwei Jungs sind sich da wohl einig, denn sie stört das keineswegs im Gegenteil, manchmal kommt mir vor, sie loten aus, wie weit sie gehen können. Ansonsten sind sie fröhliche, aufgeweckte und liebenswerte Burschen, die sozial schon sehr weit und sprachlich weit entwickelt sind. Einfach ganz normale Jungs. Belohnungsprinzip hat auch nichts gebracht. Auch nicht die Aussicht, bei längerem Trockensein ein ultragroßes Wunschfahrzeug zu bekommen. Was kann ich noch versuchen? Herzlichen Dank Kathrin

von Kathrin44 am 14.08.2019, 15:27



Antwort auf: Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Liebe Kathrin, nehmen Sie den Jungs und sich selbst den Druck. Ziehen Sie ihnen Windeln an. Machen Sie sich keine Gedanken über die mögliche Geruchsentwicklung im Kindergarten. Wenn die Jungs so weit sind, werden sie die Toilette benutzen. Vielleicht können Sie die Jungs "ködern", in dem Sie, während sie auf der Toilette/dem Töpfchen sitzen, eine Geschichte vorlesen?! Bieten Sie dies z.B. regelmäßig nach den Mahlzeiten an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Jedesmal wenn ich ihn Frage ,,du bist doch ein großer Junge willst du aufs töpfchen ,, kommt immer nein Pampers (,,pampy,,),er könnte wenn er wollte kann das irgendwie was mit Aufmerksamkeit zu tun haben weil er bald ein großer Bruder wird?? Eifersucht auf Baby jetzt schon oder ist es einfach nur Bequemlichkeit Er hätte des Prinzip bereits verst...


Töpfchen ab wann

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter (18 Monate) zeigt uns seit ein paar Wochen mehrmals täglich, dass ihre Windel gewechselt werden muss. Sie merkt also wahrscheinlich nicht vorher, dass sie muss, aber danach, dass die Windel voll ist. Macht es Sinn, einfach schon mal ein Töpfchen zu besorgen? Oder ist das erst sinnvoll, wenn sie es davor bemerk...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wi...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...