Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Guten Abend Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein Kind, das sehr gern in der Natur spielt und keine Scheu vor größeren Tieren kennt. Seit einiger Zeit beobachte ich immer häufiger bei ihm ein Verhalten, das mich sehr traurig macht. Er tritt ganz bewusst Käfer und und andere kleine Tiere tot. Beim besten Willen kann ich mir keine Situation vorstellen oder mich erinnern, das er das mal gesehen hätte. Bei uns wird wirklich ausnahmslos jedes Lebewesen, das sich in unsere Wohnung verirrt oder "im Weg sitzt", in die Freiheit entlassen. Wir erklären ihm das dabei, zeigen ihm wie die Spinne im Glas aussieht und warum wir das machen, natürlich kindgerecht. Außerdem haben wir zwei Katzen. Der kleine ist freilich nicht immer sanft, wenn es zu grob wird erklären wie auch hier, dass die Mietzen wie wir Schmerzen empfinden, leider scheint das grüne Spiel unserem Kater aber auch oft zu gefallen. Bei uns werden also alle Tiere mit Respekt behandelt! Als ich das erste Mal sah, dass er auf einen Käfer trat, habe ich ihm erklärt, dass der "Karl" hier wohnt und ihm nichts tut und natürlich, dass er auch Schmerzen fühlt. Den Tot habe ich mir bisher nicht getraut anzusprechen. Sollte ich das tun? Kann er das schon begreifen? Ich denke nicht...? Warum geht er mit fremden Hunden, Ziegen, Schafen, Pferden etc so zart und liebevoll um und tritt dann mit voller Wucht auf einen harmlosen wehrlosen Käfer? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normales Verhalten? Kann ich anderes reagieren um ihn zu mehr Respekt zu bewegen? Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Arbeit hier! Freundliche Grüße Mandy

von happymommy88 am 23.08.2017, 21:05



Antwort auf: Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Liebe Mandy, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Erklären Sie ihm jedes Mal wieder, dass Sie nicht möchten, dass er auf die Tiere tritt. Gerne dürfen Sie auch sagen, dass der Käfer nun tot ist. Noch versteht er zwar nicht, was tot bedeutet, kann aber auf diese Weise sanft an dieses Thema herangeführt werden. Ihrem Sohn ist noch nicht bewusst, dass er ein Leben auslöscht. Das was eben noch krabbelte krabbelt nun nicht mehr. Spannend, wenn man es selbst ausgelöst hat. Ihr Sohn wird sicherlich noch ein paar Monate, vielleicht sogar Jahre Käfer und andere Insekten töten und dann von selbst damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2017



Antwort auf: Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Hallo! Das könnte von mir kommen, allerdings ist meine Tochter bereits 3 einhalb... Ich hab dazu die Theorie, dass ein so kleines Kind Tiere wie Käfer, spinnen, Fliegen etc, nicht als Tiere empfindet, die gleichwertig sind mit zb Hunden, Katzen, Kaninchen etc, denn wenn man es genau überlegt, sehen Insekten ganz anders aus, man sieht keine Augen bzw Gesicht, meist nicht Mal nen richtigen "Kopf" dazu noch die vielen Beine, ich vermute einfach, dass Insekten von so kleinen Kindern einfach nicht als Tiere und somit als Lebewesen erkannt werden, noch dazu kommt, dass sie in dem Alter m.E.n. noch nicht wirklich in der Lage sind, zu begreifen, dass andere Lebewesen genauso Schmerzen fühlen wie sie selbst, geschweige denn verstehen, dass ein Insekt tot ist, wenn man drauf tritt. Es macht ihm wohl einfach Spass, sie zu" fangen" in dem er drauf tritt, was das aber für dieses Tier bedeutet, kann er noch nicht nachvollziehen

von amy2107 am 24.08.2017, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Tochter (3) tritt und beißt nur Papa

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und meines Erachtens im Sozialverhalten ganz normal entwickelt. Sie kann höflich und nett sein, sie kann aber auch stur und trotzig sein. Es gibt aber ein Problem mit ihrem Papa, meinem Ehemann. Die beiden sind wie Geschwister. Sie haben den größten Spaß zusammen (mein Mann ist ein lei...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...