Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Guten Abend Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein Kind, das sehr gern in der Natur spielt und keine Scheu vor größeren Tieren kennt. Seit einiger Zeit beobachte ich immer häufiger bei ihm ein Verhalten, das mich sehr traurig macht. Er tritt ganz bewusst Käfer und und andere kleine Tiere tot. Beim besten Willen kann ich mir keine Situation vorstellen oder mich erinnern, das er das mal gesehen hätte. Bei uns wird wirklich ausnahmslos jedes Lebewesen, das sich in unsere Wohnung verirrt oder "im Weg sitzt", in die Freiheit entlassen. Wir erklären ihm das dabei, zeigen ihm wie die Spinne im Glas aussieht und warum wir das machen, natürlich kindgerecht. Außerdem haben wir zwei Katzen. Der kleine ist freilich nicht immer sanft, wenn es zu grob wird erklären wie auch hier, dass die Mietzen wie wir Schmerzen empfinden, leider scheint das grüne Spiel unserem Kater aber auch oft zu gefallen. Bei uns werden also alle Tiere mit Respekt behandelt! Als ich das erste Mal sah, dass er auf einen Käfer trat, habe ich ihm erklärt, dass der "Karl" hier wohnt und ihm nichts tut und natürlich, dass er auch Schmerzen fühlt. Den Tot habe ich mir bisher nicht getraut anzusprechen. Sollte ich das tun? Kann er das schon begreifen? Ich denke nicht...? Warum geht er mit fremden Hunden, Ziegen, Schafen, Pferden etc so zart und liebevoll um und tritt dann mit voller Wucht auf einen harmlosen wehrlosen Käfer? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normales Verhalten? Kann ich anderes reagieren um ihn zu mehr Respekt zu bewegen? Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Arbeit hier! Freundliche Grüße Mandy

von happymommy88 am 23.08.2017, 21:05

Antwort auf: Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Liebe Mandy, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Erklären Sie ihm jedes Mal wieder, dass Sie nicht möchten, dass er auf die Tiere tritt. Gerne dürfen Sie auch sagen, dass der Käfer nun tot ist. Noch versteht er zwar nicht, was tot bedeutet, kann aber auf diese Weise sanft an dieses Thema herangeführt werden. Ihrem Sohn ist noch nicht bewusst, dass er ein Leben auslöscht. Das was eben noch krabbelte krabbelt nun nicht mehr. Spannend, wenn man es selbst ausgelöst hat. Ihr Sohn wird sicherlich noch ein paar Monate, vielleicht sogar Jahre Käfer und andere Insekten töten und dann von selbst damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2017

Antwort auf: Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Hallo! Das könnte von mir kommen, allerdings ist meine Tochter bereits 3 einhalb... Ich hab dazu die Theorie, dass ein so kleines Kind Tiere wie Käfer, spinnen, Fliegen etc, nicht als Tiere empfindet, die gleichwertig sind mit zb Hunden, Katzen, Kaninchen etc, denn wenn man es genau überlegt, sehen Insekten ganz anders aus, man sieht keine Augen bzw Gesicht, meist nicht Mal nen richtigen "Kopf" dazu noch die vielen Beine, ich vermute einfach, dass Insekten von so kleinen Kindern einfach nicht als Tiere und somit als Lebewesen erkannt werden, noch dazu kommt, dass sie in dem Alter m.E.n. noch nicht wirklich in der Lage sind, zu begreifen, dass andere Lebewesen genauso Schmerzen fühlen wie sie selbst, geschweige denn verstehen, dass ein Insekt tot ist, wenn man drauf tritt. Es macht ihm wohl einfach Spass, sie zu" fangen" in dem er drauf tritt, was das aber für dieses Tier bedeutet, kann er noch nicht nachvollziehen

von amy2107 am 24.08.2017, 16:16