Christiane Schuster

Wann genau ist eigentlich die Trotzphase?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
ich verfolge aufmerksam dieses Forum und ziehe auch immer wieder gerne Ratschläge daraus :-)
Mich beschäftigt folgendes: ich lese immer wieder, daß sich ein Kind in der Trotzphase befindet. Nun sind die Altersangaben sehr unterschiedlich. Ich dachte bisher immer, es gäbe ca. im zweiten Lebensjahr diese Phase, aber offenbar gibt es immer wieder solche Phasen in den ersten Lebensjahren. Sehe ich das richtig? Oder empfindet man das eine oder andere Verhalten als Trotzphase, obwohl es eigentlich keine ist?

von Mausihasi123 am 21.11.2012, 14:12 Uhr

Antwort auf:

Wann genau ist eigentlich die Trotzphase?

Hallo Mausihasi123
Meist trotzt ein Kind immer dann, wenn es sich spontan nicht anders zu helfen weiß um seinen eigenen Willen durchzusetzen.
Es ist demnach ein spontanes Handeln aus einer hilflosen Wut heraus, die zum 1. Mal auftritt, wenn das Kind seinen eigenen Willen entdeckt hat, aber sich sprachlich noch nicht ausreichend mitteilen kann.

Ersetzen Sie das Wort "Trotzphase" durch "hilflose Wut" oder "unreflektiertes Durchsetzen der eigenen Bedürfnisse", werden Sie feststellen dass diese Phasen immer mal wiederkehren -unabhängig davon, wie sie nun genannt werden.-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr