Sylvia Ubbens

unsichere bindung? oder einfach Trotzphase?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,
Ich hätte eine Frage bezüglich meines Sohnes .... er ist 2,7 jahre alt ein sehr aufgewecktes,freundliches Kind,er kam in die Kita (4,5std) mit einem jahr,da wir einen wohnungsbrand hatten und mein Mann und Ich Selbstständig sind... dort haben wir eine normale Eingewöhnung gehabt .... nun zu meiner eigentlichen frage.... seit gut 3 Monaten ist mein Sohn sehr oft wüttend er schlägt und beißt zwar nicht ärgert sich aber über viele Dinge und dann tobt er extrem. .. er hört nicht wenn ich ihn etwas sage ... z.b komm bitte schuhe anziehen oder wir gehen jetzt Zähne putzen oder all diese Alltäglichen Dinge .... immer rennt er weg oder bekommt einen Anfall. .. Hmmm ich weiß mir da langsam nicht mehr zu helfen ständig ist er am meckern.... ich muss dazu sagen er ist Sprachlich schon sehr weit spricht schon SEHR gut für sein Alter also Diskutiert er schon wie ein großer ... ein kleiner Besserwisser ;) er rennt mir auch ständig hinterher bei allem soll ich mitmachen und mitspielen ... wenn ich aber kochen möchte z.b dann sagt er immer er würde sich langweilen ... nun weiß ich nicht wie ich da reagieren soll... mache ihm dann Vorschläge was er tun könnte solange oder Frage ob er mir helfen mag ... aber dann bockt er nur und möchte nichts von all den tun. ... legt sich auf dem Boden und ist beleidigt ... Und das solange bis ich wieder Zeit für ihn habe.... .. manchmal wenn ich mit ihm spreche oder etwas Frage ignoriert er mich komplett.... er ist mein erstes Kind und ich hab leider auch kaum einen vergleich.... mache mir Sorgen ob dieses Verhalten normal ist... an Aufmerksamkeit fehlt es ihm nicht wir Unternehmen viel gehen klettern oder auf dem Spielplatz in den Zoo oder Tierpark besuchen Freunde Omas Opas .... usw. Wieso ich so

von nono am 04.04.2017, 13:05 Uhr

Antwort auf:

Liebe Nono,

Ihr Sohn ist sicherlich nicht unsicher gebunden. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist sich Ihr Sohn Ihrer Liebe sicher und testet aus dem Grund seine Grenzen aus und trotzt. Möchte er Frust schieben, weil Sie keine Zeit für ihn haben, da Sie das Essen kochen usw. dann soll er das. Er hat ja von Ihnen die Möglichkeit bekommen, zu helfen. Möchte er nicht helfen, dann darf und muss er lernen, dass auch warten dazugehört.

Fordern Sie Ihren Sohn zu etwas auf, wie Schue anziehen, dann gehen Sie direkt zu ihm auf Augenhöhe, ggfls. nehmen Sie ihn schon bevor Sie sprechen an die Hand und achten darauf, dass er Sie anguckt. Gehen Sie nun gemeinsam in den Flur zum Schuhe anziehen usw.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.04.2017

Antwort auf:

Entschuldigen Sie bitte für diese Länge nachricht... den Satz beende ich noch.... Wieso ich dieses Frage im Bezug auf bindung ist,weil meine Freundin meinte mein Sohn würde mich manchmal ignorieren weil er wohl unsicher gebunden ist... nun bin ich etwas verunsichert...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...
Liebe grüsse

von nono am 04.04.2017

Antwort auf:

Hallo,
Frau Ubbens wird das sicher noch fachlich fundiert beantworten, aber mir kommt wirklich die Galle hoch, wenn ich von solchen Kommentaren von "Freundinnen" lese...
Dein Kind ist sicher nicht unsicher gebunden, dass er seinen Frust und seine Bockigkeit bei Dir rauslässt, zeigt, dass er sich Deiner Liebe sicher ist, egal, wie er sich benimmt. Das zeigt eher eine gute Bindung!
Mühsam ist es für Dich natürlich trotzdem... Eventuell kannst Du ihn beim Kochen mit einbinden. Bei anderen Alltagssituationen hilft bei meiner Tocher oft, dass sie etwas entscheiden darf: Welche Zahnbürste, die rosa oder blaue?! Welche Schuhe?! Etc.pp.
Nicht verunsichern lassen!

von Ninu am 04.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr