Christiane Schuster

Unser Sohn (7) schläft nicht allein ein.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, ich bräuchte mal dringend Ihren professionellen Rat. Unser Sohn (7) schläft leider nicht allein ein. Er behauptet, er fürchtet sich. Leider habe ich, als er noch klein war, den Fehler gemacht und bin immer bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das mache ich seit dem leider immer noch, weil wir sonst jeden Abend Theater haben. Er steht einfach immer wieder auf, stundenlang. Wir haben schon alles Mögliche probiert über Schimpfen, kleine Belohnungen usw. Doch nichts funktioniert. Ich kann ihn ja nicht "ans Bett fesseln". Das hat natürlich zur Folge, dass er auch nicht gern woanders (z.b. bei Großeltern) übernachtet. Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich ihm auch mit meinem Verhalten (bei ihm zu bleiben bis er einschläft) keinen Gefallen für sein zukünftiges Leben tue. Aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Gibt es denn irgend einen Weg, ihn an das normale Einschlafen zu gewöhnen, auch wenn er jetzt schon 7 ist? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank

von mobergi am 13.08.2012, 11:02 Uhr

 

Antwort auf:

Unser Sohn (7) schläft nicht allein ein.

Hallo mobergi
Bitte kommen Sie Ihrem Sohn entgegen, indem Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und seine Zimmertür etwas geöffnet lassen, sodass er sich nicht mehr zu fürchten braucht.
Er hört dann zusätzlich hin und wieder Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, sodass er weiß, dass er nicht alleine ist.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, unser Sohn, 26 Monate alt, will seit 2 Wochen von heute auf morgen nicht mehr alleine einschlafen. Wir haben, seit er 6 Monate alt war, ein festes Einschlafritual gehabt, das immer sehr gut funktioniert hat. Bettfertig machen, Zähne putzen, Lied singen, ins Bett ...

von duni 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Sohn (20 Monate) will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und hatte in letzter Zeit keine Schlafprobleme. Wir haben ihn um ca. 20 Uhr ins Bett gebracht, er ist alleine eingeschlafen und um ca. 8 Uhr morgens wieder aufgewacht. Ebenso hat er seinen Mittagsschlaft von ca. 13 - 15.30 ...

von Regina29 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Mein Sohn schläft nicht mehr alleine (ein)

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt. Wir hatten bis jetzt kaum Probleme, ihn Mittags oder Abends schlafen zu legen. Manchmal gab es lautstarken Protest, der sich aber auch gleich wieder legte. Wenn er Nachts aufgewacht ist, hat er gemeckert, aber ...

von DuffyDuck 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Mein Sohn schläft nicht alleine ein und auch nicht in seinem Bett

Hallo mein sohn ist 15 Monate alt und ich weiß nicht mehr weiter. Er schläft nicht alleine ein. Ich muss ihn jeden abend auf den Arm nehmen zum einschlafen (egal wie müde er ist). Wenn er dann eingeschlafen ist und ich lege ihn dann in sein bett wacht er direkt wieder auf ...

von didi2012 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Mein Sohn 18 Monate will nicht alleine in seinem Bett schlafen. Was nun?

Hallo... Ich habe ein großes Problem und das schon seit 18 Monaten. Mein Sohn 18 Monate hatte immer schon Probleme alleine einzuschlafen doch seitdem er 12 Monate alt ist wurde es immer schlimmer. Er schläft immer nur ein, wenn ich oder mein Mann sich mit ihm ins Ehebett ...

von Pinci 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Hallo Fr. Schuster, bei meinem kleinen Sohn (18 Monate) hat bisher das mit dem Einschlafen eigentlich immer prima geklappt. Mittags windeln wechseln, kurz was trinken, Schnulli, Schnuffeltuch und weg war er. Abends Milchflasche,waschen, Zähne putzen, wickeln und Schlafanzug ...

von bmama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

mein Sohn 15 monate schläft nicht mehr abends allein nur noch ganz selten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 15 Monate will abends nicht mehr schlafen. Ich lege ihn um sieben halb Acht ins Bett dann trinkt er noch was und beschäftigt sich und ca nach 15 minuten fängt er immer mehr an zu Prüllen bis er sich im Bett nicht mehr berühgen lässt .Er steht ...

von svenjahasselbach 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

mein Sohn schläft nicht mehr ein in seinem Bett allein

das gab nie Probleme. Seit zwei Tagen schläft er nicht mehr. Schreit wie am Spieß. Er ließ sich jetzt dazu überreden, liegenzubleiben, wenn die Tür einen Spalt aufbleibt. Er hat panische Angst, in seinem Zimmer allein zu sein. Das hatte er nie! Woran kann das liegen? Er ist ...

von Schnitte78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Sohn will nicht alleine beim Sport bleiben

Hallo, seit einigen Wochen gehe ich mit meinen 4,5 Jährigen Sohn zum Sport(Turnen). Die Kinder sind da eigentlich ohne Eltern.Er will aber da nicht alleine bleiben,er sagt schon zuhause das er da garnicht hin will.Wenn wir aber da sind und ich nun da sitzen bleibe hat er ...

von Lorelai 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Sohn bleibt nicht alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4) hat große Schwierigkeiten alleine zu bleiben. Das äußert sich in folgenden Situationen: 1. Er will nicht zu seinen Freunden nach Hause zum Spielen - auch wenn er Umgebung und die Eltern kennt. Ich soll immer mitgehen. Wenn ich das nicht ...

von Rike33 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht allein, Sohn

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.