Christiane Schuster

Unser Sohn (7) schläft nicht allein ein.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, ich bräuchte mal dringend Ihren professionellen Rat. Unser Sohn (7) schläft leider nicht allein ein. Er behauptet, er fürchtet sich. Leider habe ich, als er noch klein war, den Fehler gemacht und bin immer bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das mache ich seit dem leider immer noch, weil wir sonst jeden Abend Theater haben. Er steht einfach immer wieder auf, stundenlang. Wir haben schon alles Mögliche probiert über Schimpfen, kleine Belohnungen usw. Doch nichts funktioniert. Ich kann ihn ja nicht "ans Bett fesseln". Das hat natürlich zur Folge, dass er auch nicht gern woanders (z.b. bei Großeltern) übernachtet. Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich ihm auch mit meinem Verhalten (bei ihm zu bleiben bis er einschläft) keinen Gefallen für sein zukünftiges Leben tue. Aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Gibt es denn irgend einen Weg, ihn an das normale Einschlafen zu gewöhnen, auch wenn er jetzt schon 7 ist? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank

von mobergi am 13.08.2012, 11:02 Uhr

Antwort auf:

Unser Sohn (7) schläft nicht allein ein.

Hallo mobergi
Bitte kommen Sie Ihrem Sohn entgegen, indem Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und seine Zimmertür etwas geöffnet lassen, sodass er sich nicht mehr zu fürchten braucht.
Er hört dann zusätzlich hin und wieder Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, sodass er weiß, dass er nicht alleine ist.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2012