Frage: Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebensstile Aktuell geht es darum dass der Kleine Nachbar z.B. alleine zum Spielplatz darf, dazu muss man eine kleineStrasse überqueren, der Mama ist es egal. Sie schaut nicht mal nach 2 Std ob alles ok ist. Der Kleine hat mir letztens erzählt er haut schon mal vom Spielplatz ab und dreht so seine Runden hier. Find ich alles grenzwertig für 5 Jährige.aber jeder so wie er meint. Mein Problem ist allerdings dass mein Sohn natürlich mega frustriert ist, er sagt dann wieso dürfen es andere und ich nicht. Ich will auch zum Spielplatz. Ich versuch es immer möglich zu machen aber es geht halt nicht immer. Insgesamt mach ich mir halt Gedanken wie ich das managen soll. Die beiden werden sich unterschiedlich entwickeln weil wir extrem unterschiedlich unterwegs sind.in der Pubertät wird der Junge sicher auch nicht mein Wunschkandidat als Kumpel für meinen.aber naja beeinflussen kann man das alles nur bedingt. Wie würden Sie das handeln? Wie sollte ich es meinem Kind erklären so dass er sich nicht benachteiligt oder anders fühlt. Sollte ich insgesamt den Kontakt versuchen zu reduzieren? Ist halt auch nicht so einfach weil der andere nebenan wohnt und sich die kids permanet begegnen. Bin überfordert damit. Danke

von HappyMami39 am 24.05.2023, 10:58



Antwort auf: Umgang mit Freundschaften

Liebe HappyMami39, Ihr Sohn wird bald auch andere Kinder aus dem Kindergarten besuchen oder zu sich einladen wollen. Sie können ihn auch fragen, ob er sich mit einem Kind aus dem Kindergarten verabreden möchte und dies entsprechend organisieren. Spätestens in der Schule wird er sich auch anderen Kindern zuwenden und weitere Freundschaften schließen. Dem Nachbarskind wird es ebenso gehen. Wie lange die beiden Kinder demnach Freunde bleiben, ist sowieso nicht absehbar. Ihr Sohn möchte zum Spielplatz und Sie haben keine Zeit mitzugehen, dann darf Ihr Sohn die Erfahrung machen, dass leider nicht immer alles geht. Und das mögliche Argument Ihres Sohnes, dass das Nachbarskind doch auch alleine gehen darf, können Sie ganz klar damit beantworten, dass Sie aber noch dabei sein möchten und es dieses Mal leider nicht geht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn Sie schon versteht, können Sie noch erklären, dass jede Familie für sich entscheidet, was darf und was nicht und dass das ganz unterschiedliche Dinge sein können und Sie für sich als Eltern dieser Familie dafür entschieden haben, dass er noch nicht alleine auf den Spielplatz darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.05.2023



Antwort auf: Umgang mit Freundschaften

In der Pubertät? Die beiden sind 5 - sehr fraglich, ob sie noch 10 Jahre lang befreundet bleiben werden :-) Also so weit brauchst du noch nicht denken. Das Thema "andere dürfen aber auch..." wird dich noch jahrelang begleiten. Manchmal muss man seine eigene Regeln überdenken - manchmal/öfters aber ganz simpel sagen "ja, das mag sein, bei uns ist das aber nicht so". Vielleicht noch garniert mit dem Zusatz, dass x dafür bestimmt Dinge nicht darf, die euer Kind aber darf - Familien sind unterschiedlich und das ist normal und gut. Unsere Nachbarn haben ihre Tochter schon mit 4 alleine zum Bäcker gehen lassen.Ganz einfach, weil die Kleine es schon konnte. Der Nachbarssohn bei euch kann auch ein Kind sein, dass in diesem Bereich schon selbstständiger ist. Und was 5-jährige ihren Freunden so erzählen ... wenn ich danach gehe, kann der Vater von x ein Auto hochheben und y ist schon mal vom Dach gesprungen;-) Abgesehen davon finde ich schon, dass du sehr herausstellst, dass du von der anderen Familie nicht viel hältst. Woher weißt du, dass eure Vorstellungen total unterschiedlich sind und ihre dabei schlechter abschneiden? Die Familie wohnt doch erst 5 Wochen neben euch. Vielleicht solltest du den neuen Nachbarn mit etwas weniger Vorurteilen begegnen nur, weil sie manche Dinge scheinbar anders machen.

von suityourself am 24.05.2023, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Trotzanfall

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate und seit ein paar Wochen trotzt er sehr stark. Er wirft sich bei Kleinigkeiten auf den Boden und schreit wie verrückt. Er ist dabei sehr laut und er tut mir leid. Wie kann ich mit der Trotzphase am besten umgehen? Gibt es konkrete Tipps? Zum Beispiel fahren wir oft mit seinem Dreirad. Wenn wir aber wohin müs...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht meh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...