Überforderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überforderung

Liebe Christiane Mein Mann und ich sind noch sehr jung und müssen ganztags arbeiten.Sollen wir uns eine Tagesmutter nehmen oder unser Kind in einer Kindertagesstätte unterbringen? Wir haben zwar eine Oma die jedoch mit unseren Erziehungswünschen nicht einverstanden ist.Sollen wir ihr trotzdem unser Kind anvertrauen?

Antwort auf: Überforderung

Hallo Alexandra und Rene Leider teilen Sie mir nicht mit, wie alt Ihr Kind ist. Die Frage nach einer Tagesmutter oder nach einer Tagesstätte, bzw. Krippe hängt stark davon ab, in welcher Region sich Ihr Heimatort befindet. Im Osten Deutschlands ist die Institution "Tagesstätte" nach wie vor selbstverständlich und anerkannt. Nach Tagesmüttern muss man dort mit der Lupe suchen. Im Westen ist es umgekehrt. Wie es in anderen Ländern aussieht, kann ich Ihnen hier leider nicht erläutern. Fragen Sie doch mal bei Ihrem zuständigen Jugendamt nach. Für viele liegt gerade bei Kleinkindern die "Tagesmutter" näher, da sie die Fortsetzung des "Bemutterns" ist, während eine Tagesstätte als rauhes Leben gesehen wird. Weder das Eine noch das Andere kann pauschal als gut oder schlecht beurteilt werden. Beides sind geeignete Betreuungsformen für Kleinkinder. Wie Sie sich entscheiden, hängt von Ihren eigenen Vorstellungen ab genauso, wie von den betreuenden Personen, die Ausstattung, den örtlichen und räumlichen Gegebenheiten. Auch hier wird Ihnen das zuständige Jugendamt sicherlich gern mit Informationen weiterhelfen. Da Sie von vorneherein grosse Bedenken gegen eine Betreuung durch Ihre Mutter haben, würde ich diese Überlegung von vorneherein ausklammern, da sie sonst möglicherweise zu einem Zerwürfnis Ihrer Familien führen würde. Bis bald?

von Christiane Schuster am 06.06.2000