Überforderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überforderung

Liebe Christiane Mein Mann und ich sind noch sehr jung und müssen ganztags arbeiten.Sollen wir uns eine Tagesmutter nehmen oder unser Kind in einer Kindertagesstätte unterbringen? Wir haben zwar eine Oma die jedoch mit unseren Erziehungswünschen nicht einverstanden ist.Sollen wir ihr trotzdem unser Kind anvertrauen?

Mitglied inaktiv - 06.06.2000, 15:48



Antwort auf: Überforderung

Hallo Alexandra und Rene Leider teilen Sie mir nicht mit, wie alt Ihr Kind ist. Die Frage nach einer Tagesmutter oder nach einer Tagesstätte, bzw. Krippe hängt stark davon ab, in welcher Region sich Ihr Heimatort befindet. Im Osten Deutschlands ist die Institution "Tagesstätte" nach wie vor selbstverständlich und anerkannt. Nach Tagesmüttern muss man dort mit der Lupe suchen. Im Westen ist es umgekehrt. Wie es in anderen Ländern aussieht, kann ich Ihnen hier leider nicht erläutern. Fragen Sie doch mal bei Ihrem zuständigen Jugendamt nach. Für viele liegt gerade bei Kleinkindern die "Tagesmutter" näher, da sie die Fortsetzung des "Bemutterns" ist, während eine Tagesstätte als rauhes Leben gesehen wird. Weder das Eine noch das Andere kann pauschal als gut oder schlecht beurteilt werden. Beides sind geeignete Betreuungsformen für Kleinkinder. Wie Sie sich entscheiden, hängt von Ihren eigenen Vorstellungen ab genauso, wie von den betreuenden Personen, die Ausstattung, den örtlichen und räumlichen Gegebenheiten. Auch hier wird Ihnen das zuständige Jugendamt sicherlich gern mit Informationen weiterhelfen. Da Sie von vorneherein grosse Bedenken gegen eine Betreuung durch Ihre Mutter haben, würde ich diese Überlegung von vorneherein ausklammern, da sie sonst möglicherweise zu einem Zerwürfnis Ihrer Familien führen würde. Bis bald?

von Christiane Schuster am 06.06.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überforderung des Kindes durch die Eltern

Liebe Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage, bisher haben Sie mir immer sehr geholfen. Es geht um Emma, 2 Jahre und 4 Monate und ihren Bruder, 7 Monate alt. Emma war immer sehr lieb, was sich vor ca. 10 Wochen geändert hat. Sie macht, was sie will, jegliches Schimpfen perlt an ihr ab und auch Konsequenzen interessieren sie nur bedingt. ...


Gefahr von Überforderung?

Hallo Frau Schuster, kann man ein Kind überfordern? Ich höre immer wieder solche Warnungen. Unsere Tochter geht 1x/Woche in die musikalische Früherziehung, 1x/Woche ins Kinderturnen und nun darf sie 1x/Woche (während des Kiga-Betriebes) in eine Englisch-Spielgruppe gehen. Wir lesen auch sehr viel mit ihr (weil sie es will) und möchten sie auch ...


Erziehung und überforderung mit dem kind und der eigenen Mutter und schwester

Hallo Ichhatte eine sehr schwierige Schwangerschaft mit freund mit dem ich gerade erst zusammen gezogen war mit seinen eltern und mit ihm selbst da er mich nicht mehr beachtet hatte in er scchwangerschaft!!! Auch die Geburt war sehr stressig für mich und hatte mir einen schock hinterlassen! Notkaiserschnitt!!!(meine werte waren viel zu tief unte...


auffälliges Verhalten bei Überforderung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre und geht seit er 3 Jahre war in den Kindergarten. Im 1. Jahr war er sehr zurückhaltend und schüchtern, hat auch häufig geweint. Im 2. Jahr war sein Verhalten normal, jetzt im 3. Jahr bezeichnen die Erzieherinnen sein Verhalten als auffällig. Es ist uns bereits zuhause und nun auch in der Ergotherapie (...


versagensangst,überforderung, trotzphase

Hallo ich habe eine Tochter die wird im Dezember 3 und einen Sohn mit 7 Monaten. Die grosse hat seit ein paar Tagen die angewohnheit wenn ihr was nicht passt oder sie was nicht kriegt wie eine Irre zu Pocken.Sie heult probiert den Kleinen zu hauen,der ja eh immer der Sündenpock für sie ist, schmeisst sachen rum usw.Das volle Programm.Ich weiss ni...


Überforderung?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 3 Jahre und 8 Monate geht - wie berichtet - noch nicht auf Toilette. Wir setzen ihn nun, dank Ihrem Tip, ca. alle 2 Stunden auf Toilette. Meistens macht er es problemlos. Stuhlgang und Pippi kam auch zufällig mal, so dass er ganz überrascht war. Wenn er Stuhlgang gemacht hat - auch nachts - kommt er, dass er gewic...


Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Hallo ihr Lieben, Ich suche dringend Rat bei Erschöpfung. Kurz zu meiner Situation meine Tochter ist jetzt 21 Monate und ein totaler Wirbelwind viele sagen sie ist ganz normal. Aber mich treibt sie ständig in den Wahnsinn. Ich bin komplett überfordert. Sie spielt höchstens 5 min alleine und guckt man einmal nicht hin baut sie richtig Blödsinn.Es ...


Trotz oder Überforderung?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und geht seit September in die Kita (sehr gerne). Er ist ein friedlches, gut gelauntes Kind, spricht schon sehr viel und kann auch klar äußern, was er möchte bzw nicht möchte. Seit einigen Wochen gibt es nun aber immer wieder Momente, in denen wir nicht wissen, wie wir reagieren sollen. Ohne...


Überforderung

Hallo, Ich glaube das wird ein etwas längerer Text, ich hoffe dass Sie mir helfen können! Und zwar geht es um meinen Sohn 5 Jahre alt, hat wenig Kontakt Väterlicherseits und ist seid 3 Jahren durchgehend ( bis die paar tage wo er mal bei Papa, Familie, Freunde etc. war) mit mir zusammen , er ist auch ein Mamakind wenn man das so ausdrücken kann, ...


Totale Überforderung Kleinkind 56 Wochen

Meine Tochter ist heute genau 56. Wochen alt. Sie kann nicht laufen und sprechen. Bis auf Dada das sie für Mama und Papa verwendet kam da noch nichts. Seit ca. 3 Wochen ist die Laune meiner Tochter eine Katastrophe. Sie ist einfach sehr oft unzufrieden, muss immer bespaßt werden und dann möchte sie oft etwas anderes. Sie möchte Abends nicht mehr sc...