Christiane Schuster

Trotzphase wie reagieren?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen!

Mein Sohn 2 Jahre und und 8 Monate ist im Moment sehr viel am Jammern und Schimpfen, er kann nichts mehr Ordentlich sagen. Wie soll ich da reagieren?
Er will sich auch nicht Anziehen lassen oder Wickeln, sobald ich sage, komm Anziehen, oder Wickeln stellt er sich auf stue, ich muss ihn 10 mal rufen und er rührt sich nicht. Wenn ich es mir zu lange dauert, nehme ich ihn mir und versuche ihn dann mit festhalten Anzuziehen, das klappt leider nicht immer. Wenn wir dann zeit haben, sage ich, OK dann eben nicht, dann gehen wir nicht raus, dann ist aber Geschrei angesagt und fragen sie nicht wie. Er beruhigt sich dann auch nicht, das kann 30 Minuten gehen, weil ich zu ihm dann sage, jetzt Zieh ich dich nicht mehr an, du wolltest gerade nicht und jetzt will ich nicht mehr. Ist das Richtig so, oder soll ich dann sofort drauf eingehen, wenn er dann doch bereit ist, sich anziehen zu lassen, obwohl er 5 Sekunden vorher nicht wollte, erst als ich gesagt habe, dann gehen wir ebend nichts raus? Oder ich sage zu ihm, ich bin bereit dich wieder anzuziehen, wenn du nicht mehr so schreist, aber das bringt auch nichts, er schreit weiter und ich lasse es dann bleiben. Wie soll man in dieser Situation reagieren? Auch hört er im Moment überhaupt nicht, er macht genau das Gegenteil von dem was wir sagen. Wie da reagieren?

Vielen lieben dank für Ihre Antwort und tolle Arbeit!

MFG

von glücklichemama36 am 19.11.2012, 10:04 Uhr

Antwort auf:

Trotzphase wie reagieren?

Hallo glücklichemama36
Bevor Sie Ihren Sohn fragen oder sich gar auf Diskussionen einlassen versuchen Sie bitte einmal Ihren Wunsch so vorzutragen dass Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes wecken: z.B. "Schaffst du es schon dich alleine anzuziehen oder soll ich dir noch helfen?"
Loben Sie verstärkt sein Können, aber helfen Sie ihm auch, wenn er sich Ihre Hilfe wünscht.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2012