Sylvia Ubbens

Trotzphase oder bestimmend?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Unbbens,

Unser Sohn ist zwei Jahre alt.
Er hat manchmal so Phasen wo er , wie mein Mann sagt, sehr bestimmend ist und aggressiv wird wenn man nicht macht was er will.

Eine Zeit lang hat er immer gezeigt, dass und wo man sich hin setzen soll (zum spielen). Durfte teilweise nicht mal aufs WC. Wenn man es nicht gemacht hat hat er einen am Arm genommen und hin gezogen oder „hin“ in einem lauten Ton gesagt. Oder geschrien.

Das war aber meiner Meinung nach eine Phase. Teilweise hat es mich auch gestört dass es so bestimmend war aber andererseits dachte ich mir es geht wieder vorbei.

Heute war wieder eine Situation : Er war auf meinem Arm und hat gezeigt und laut gesagt wo ich mit ihm hin gehen soll. Als ich nicht dorthin bin weil ich gerade gekocht habe , wurde er immer lauter und fast schon aggressiv
und bestimmend.
Mein Mann meinte ich mache das alles falsch, ich solle dann nicht das machen was er sagt und sollte strenger mit ihm sein.
Er wollte aber nur mit mit spielen und ich habe ihm verständnisvoll gesagt dass es nicht geht. Als er geweint hat habe ich ihn getröstet.
Mein Mann meint dass er mir auf der Nase rum tanzen wird.

Was ist richtig? Gehört das zur Trotzphase oder ist es wirklich bestimmend. Wie reagiert man darauf?

von Mamawasser am 03.05.2021, 23:18 Uhr

Antwort auf:

Trotzphase oder bestimmend?

Liebe Mamawasser,