Sylvia Ubbens

Trotzphase mit fast 4 Jahren ( wird in 5 Tagen 4 Jahre alt)

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Heute war ein schlimmer Tag. Als ich meine Tochter aus der Kiga abgeholt habe wollte sie nicht zu Hause sie hat sich auf den Boden geschmissen und geschrien und geheult. Sogar eine Erzieherin kam zur Hilfe aber es brach nichts. Ich hab ihr gesagt das es schon 17.00 Uhr ist und die Kiga jetzt zu macht alle Kinder sind auch nach Hause . Aber sowas wollte sie nicht hören hat weiter geschrien, ich selbst zur Zeit hochschwanger 9 Monat war zu viel für mich. Es haben mich schon alle andere Mütter angeguckt, so komisch. Ich habe meine Tochter sogar so schreiend getragen bis zum Auto, dort angekommen wollte sie sich nicht anschnallen lassen hat weiter gebrüllt. Sie hat auch eine Zwillingsschwester ich muss auch rücksicht auf sie nehmen sie war sehr besorgt. Sie hat so weiter geschrien bis zu Hause, als ich fertig geparkt hatte und sie aus dem Auto holen wollte hat sie weiter geschrien sie wollte nicht ins Haus. Irgentwie habe ich es geschafft sie ins Haus zu tragen., sie hat mich nicht ihre Jacke Schal etc. ausziehen lassen. Sie war fertig am heulen ich habe versucht sie zu beruhigen aber sie hat sich noch mehr In die Situation gesteigert. Sie war so fertig das sie mir sagte Mama ich will in mein Zimmer und schlafen, sie hat weder gegessen noch getrunken in diesem Moment. Also hab ich sie in ihr Zimmer gebracht, sie nicht ausgezogen sondern mit ihren Kiga Anziehsachen schlafen gelegt weil sie das wollte . Sie hat sich erst dann beruhigt, bevor sie eingeschlafen ist hab ich sie auf den Arm genommen und Küsschen gegeben damit sie weis das ich sie trotzdem liebe. Danach ist sie friedlich eingeschlafen. Ich habe danach selber geheult weil sie mir leid tut, ich will ihr nichts Böses aber ich bin in diesem Moment selbst verzweifelt gewesen.

Ich muss sagen als ich sie vorher bei der Tagesmutter hatte 6 Monate lang da hatte sie auch ihre trotzphase wo sie auf den Boden sich Schmiess und und schrie. Nach dieser Phase hatte sich alles gebessert und jetzt fängt es nochmal an und ich finde diesmal viel stärker.

Was hätte ich machen können in der Situation, wie soll ich bei einer nächsten trotzphase reagieren ?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

von Nola21 am 18.03.2019, 18:18 Uhr

Antwort auf:

Liebe Nola21,

Sie haben genau richtig gehandelt. Als es sein musste, haben Sie Ihre Tochter gegen ihren Willen getragen, angeschnallt usw.. Als es dann möglich war, dem Willen Ihrer Tochter nachzukommen, haben Sie sich nach ihr gerichtet und sie ins Bett begleitet. Genauso handeln Sie auch bei weiteren Wutanfällen. Sind Sie in einer Situation, in der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Tochter wüten zu lassen, dann geben Sie ihr Zeit und Raum für ihre Wut. Bleiben Sie in ihrer Nähe, damit sie jederzeit Trost suchen kann, den sie dann auch bekommen sollte.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.03.2019

Antwort auf:

Hallo,
vielleicht ist sie eben auch nur sehr sehr müde und kaputt nach einem so langen KiGa Tag. Oder geht sie erst mittags rein für ein paar Stunden.
Ihre Schwester verkraftet die lange Zeit wohl besser ohne Mama.
Alles Gute

von Ninja2015 am 07.04.2019