Sylvia Ubbens

Trocken werden - wann und wie anfangen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo.
Mit welchem Alter kann man beginnen sein Kind aufs Töpfchen zu setzen? Wie sollte man dabei vorgehen?
Danke und viele Grüße

von Lisa1077 am 05.04.2021, 20:22 Uhr

Antwort auf:

Liebe Lisa1077,

meine Vorrednerin hat ganz richtig geantwortet. Es gibt kein bestimmtes Alter, da das Hormon, das dem Kind signalisiert, dass die Blase voll ist, in unterschiedlichem Alter gebildet wird. Natürlich kann spielerisch begonnen werden, sobald das Kind Interesse zeigt.
Zu Beginn des Töpfchentrainings kann man sein Kind zu bestimmten Zeiten für einen kurzen Moment auf das Töpfchen oder auf die Toilette setzen, z.B. vor oder nach den Mahlzeiten. Wichtig ist, keinen Druck auszuüben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2021

Antwort auf:

Eigentlich setzt man nicht ab Alter x auf´s Töpfchen oder beginnt ein "Toilettentraining". Um zu merken, dass die Blase voll ist, bedarf es eines bestimmten Hormons. Ist das nicht gebildet, kann Kind zwar Spaß daran haben, sich auf Töpfchen/Toilette zu setzen, wird aber eben nicht trocken in dem Sinne, dass es selber merkt, wann es gehen muss.

Stell einfach ein Töpfchen hin und spiel mit Kind und einem Stofftier "auf Töpfchen setzen" zB. Du wirst merken, ob dein Kind Interesse daran hat oder nicht. Unser Kind zB hat seine Stofftiere alle immer gerne auf die Toilette gesetzt - bis er selber wollte, hat es aber dann noch ein Jahr gedauert :-)

Definitiv sollte kein Druck dahinter sein. Es gibt Kinder, die sind früh trocken, andere erst mit 5.

von cube am 06.04.2021