Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Hallo, heute geht es um meine kleine Tochter ( 5 Jahre). Sie setzt sich meiner Meinung nach zu hohe Ziele, die sie dann natürlich nicht erfüllen kann und meint dann, sie würde nicht geliebt, wenn sie nicht perfekt ist. Ein Beispiel: Im Sport wird das Seilspringen geübt. Sie schafft es nicht beim ersten Mal und gibt dann sofort auf mit der Bemerkung, sie könne das ja eh nicht und wir brauchen sie ja nicht. Ich versuche, ihr klar zu machen, dass wir sie so lieben wie sie ist und man halt manche Sachen üben muss. Nicht jeder kann alles sofort. Klar sind immer welche dabei, die es besser machen, aber das kann doch nicht das Maß aller Dinge sein. Im KiGa wird sie sehr gelobt, aber auch das mag sie nicht, es ist ihr unangenehm und sie wiegelt dann ab. Was kann ich tun, um meiner Tochter zu helfen, denn ich denke, inzwischen macht man sich schon über sie lustig. Danke im voraus für die Hilfe

von oetzidorf am 19.02.2014, 11:23

Antwort auf: Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Liebe Oetzidorf, Ihre Tochter wird noch lernen, dass sie gewisse Dinge üben muss und nicht alle Menschen gleich das Seilspringen können etc. Nehmen Sie es so hin, wie es ist. Loben Sie Ihre Tochter, wenn es angebracht ist, üben aber auch Kritik, wenn z.B. ein Bild "nur" hingekritzelt ist. Ihre Tochter muss lernen, mit Dingen, die ihr nicht so gut gelingen umzugehen. Das zu akzeptieren, kann noch ein paar Jahre dauern. Schenken Sie dem "Nichtgelingen" nicht soviel Aufmerksamkeit, sprich thematisieren Sie es nicht regelmäßig. Sprechen Sie mit den Erziehern. Sehen Sie das Verhalten Ihrer Tochter als auffällig an oder ist alles im normalen Rahmen? Aus meiner Sicht, ohne Ihre Tochter zu kennen, müsste noch nichts unternommen werden, um Ihrer Tochter zu helfen, außer das genannte Loben und auch Kritisieren. Vermeiden Sie nicht die Situationen, von denen Sie annehmen, Ihre Tochter würde es nicht schaffen. Zeigt sie im Verlauf der Grundschulzeit weiterhin das Verhalten, können Sie über Selbstbehauptungskurse o.ä. nachdenken, dafür ist es jetzt aber noch zu früh. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014