Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Hallo, heute geht es um meine kleine Tochter ( 5 Jahre). Sie setzt sich meiner Meinung nach zu hohe Ziele, die sie dann natürlich nicht erfüllen kann und meint dann, sie würde nicht geliebt, wenn sie nicht perfekt ist. Ein Beispiel: Im Sport wird das Seilspringen geübt. Sie schafft es nicht beim ersten Mal und gibt dann sofort auf mit der Bemerkung, sie könne das ja eh nicht und wir brauchen sie ja nicht. Ich versuche, ihr klar zu machen, dass wir sie so lieben wie sie ist und man halt manche Sachen üben muss. Nicht jeder kann alles sofort. Klar sind immer welche dabei, die es besser machen, aber das kann doch nicht das Maß aller Dinge sein. Im KiGa wird sie sehr gelobt, aber auch das mag sie nicht, es ist ihr unangenehm und sie wiegelt dann ab. Was kann ich tun, um meiner Tochter zu helfen, denn ich denke, inzwischen macht man sich schon über sie lustig. Danke im voraus für die Hilfe

von oetzidorf am 19.02.2014, 11:23



Antwort auf: Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Liebe Oetzidorf, Ihre Tochter wird noch lernen, dass sie gewisse Dinge üben muss und nicht alle Menschen gleich das Seilspringen können etc. Nehmen Sie es so hin, wie es ist. Loben Sie Ihre Tochter, wenn es angebracht ist, üben aber auch Kritik, wenn z.B. ein Bild "nur" hingekritzelt ist. Ihre Tochter muss lernen, mit Dingen, die ihr nicht so gut gelingen umzugehen. Das zu akzeptieren, kann noch ein paar Jahre dauern. Schenken Sie dem "Nichtgelingen" nicht soviel Aufmerksamkeit, sprich thematisieren Sie es nicht regelmäßig. Sprechen Sie mit den Erziehern. Sehen Sie das Verhalten Ihrer Tochter als auffällig an oder ist alles im normalen Rahmen? Aus meiner Sicht, ohne Ihre Tochter zu kennen, müsste noch nichts unternommen werden, um Ihrer Tochter zu helfen, außer das genannte Loben und auch Kritisieren. Vermeiden Sie nicht die Situationen, von denen Sie annehmen, Ihre Tochter würde es nicht schaffen. Zeigt sie im Verlauf der Grundschulzeit weiterhin das Verhalten, können Sie über Selbstbehauptungskurse o.ä. nachdenken, dafür ist es jetzt aber noch zu früh. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre. Leider traut er sich woanders nicht viel, in der Schlange ist er auch immer letzter. Gibt es Buchmaterial zu den Themen, können Sie mir da was empfehlen?


Ergotherapie für Selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir heute geschrieben, ich soll mit meinem Kinderarzt über eine Ergotherapie nachdenken. Was wird denn da genau gemacht bzw. inwiefern wird dort das Selbstwertgefühl gesteigert? Ich kenne Ergotherapie nur im Zusammenhang wenn ein Kind körperliche defizite hat wie z.B. wenn es beim Handling noch nicht sicher ist was...


kein Selbstwertgefühl??

hallo Frau Schuster, ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist nun 8, ein wirklich süßes Mädchen, sehr souial, hilfsberiet und dazu hochbegabt. Eigentlich kommt sie mit jedem gut aus und war schon immer sehr schnell anpassungsfähig. Ihre Noten in der Schule würden sie wenn ich damit einverstanden wäre eine Klasse springen lassen und sie...


4 1/2 jähriger Sohn aggressiv, hat wenig selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster ! Ich habe Zwillinge im Alter von 4 1/2 Jahren, ein Mädchen und einen Jungen. Meine Tochter konnte schon immer alles "besser" und "schneller", sie entwickelte sich altersgemäß. Bei meinem Sohn war das anders, er "hinkte" schon immer etwas hinterher. Als die Beiden 2 1/2 J. alt waren fing es an, daß mein Sohn, wie sagt man so sc...


Selbstwertgefühl stärken?

Hallo, ich wende mich heute mit eine Frage/einem Problem an Sie, das mich sehr beschäftigt. Unsere Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit sie 2 Jahre alt ist gerne in den Kindergarten. Sie hatte auch von Anfang an eine gute Freundin in ihrem Alter in der Gruppe, mit der sie auch außerhalb des Kindergartens Zeit verbrachte (wohnt in der Nachbars...


Dominanz - geringes Selbstwertgefühl

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 7 Jahre alt und ich beoabachte im Moment eine Entwicklung, die mich nachdenklich stimmt: Sie ist im Umgang mit anderen Kindern sehr dominant, sie will immer bestimmen was und wie gespielt wird. Im Kindergarten ist sie in ihrer Mädchengruppe laut den Erzieherinnen wohl gern der Chef. Mit eine...


Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Sohnes stärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist für sein Alter (8 Jahre) sehr schüchtern. Dies äußert sich darin, dass er beim Begrüßen, wenn er dies überhaupt tut, Augenkontakt meidet. Das ist auch bei ihm sehr bekannten Personen so, wie Fußballtrainer, Nachbarn, Lehrer usw. Wir haben diese Situationen schon mit ihm zu Hause „geübt“, aber es ändert sich ni...


Mangelndes Selbstwertgefühl oder normale Phase?

Liebe Frau Uebbens, unser Sohn wird in 4 Wochen 5. Es ist ein eher abwartendes/beobachtendes aber auch impulsives Kind und war als Baby ziemlich anspruchsvoll. Die „Trotz“-Phase war eine echte Herausforderung. Zwar rastete er nur 1-2 mal/Woche aus, dann aber langanhaltend und extrem. Sehr verzweifelt und sich kaum beruhigen könnend/lassend, wurde ...


kein Selbstwertgefühl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn kam zeitgleich dieses Jahr mit einem anderen gleichaltrigen Jungen in den Kindergarten. Beide wurden im Februar 3 und nun haben wir folgendes Problem. Der andere Junge beißt, tritt und haut unseren Sohn. Unser Sohn zieht es jedoch immer und immer wieder zu dem anderen Jungen hin. Er ist für ihn wie ein Idol. Der andere...


Selbstwertgefühl 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir hatten gestern ein Gespräch in der Kita, wo uns berichtet wurde, dass unser Sohn (3,5J.) ein großer Nachmacher und Mittläufer ist. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass er gern den Blödsinn, den andere Kinder machen nachmacht und wenig eigene Ideen einbringt im Spiel mit anderen. Natürlich möchten wir gern, dass sic...