Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt sie höchstens 5 Minuten drin und will dann schon wieder raus, sie wird quengelig und fängt zu weinen an. Da sie Brei nicht mag richte ich ihr immer verschiedenes Fingerfood auf einen Teller her. Sie isst dann zwei, drei Bissen und das wars. Wie kann ich das nur ändern? Ich setzte mich immer mit ihr hin und wir essen gemeinsam, abends sitzt mein Mann auch meist mit am Tisch. Wenn ich ihr im Kinderwagen, beim Autofahren oder während des Krabbelns etwas zu Essen anbieten nimmt sie das viel eher. Allerdings möchte ich nicht das es zur Gewohnheit wird, sondern dass sie dreimal am Tag richtig isst und sonst nur hin und wieder eine Kleinigkeit. Am liebsten würde sie nur stillen und ab und zu mal einen Happen probieren, mehr nicht.Komischerweise hat sie für das Stillen schon ausreichend Zeit und lässt sich da nicht ablenken.Sie nimmt aber so tagsüber auch viel zu wenig Nahrung auf, damit ich das Stillen (v.a. nachts) aufgeben könnte. Wäre Ihnen für einen guten Rat sehr dankbar

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 09:05



Antwort auf: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Hallo Anika Wenn möglich, stellen Sie für Ihre Tochter einen kleinen, eigenen Kindertisch nebst Stuhl neben Ihren Eßtisch und lassen Sie sie dort essen. Der Hochstuhl ist ihr mit 1 Jahr evtl. noch unheimlich oder auch zu unbequem. Essen Sie selbst mit Besteck, bieten Sie auch Ihrer Tochter einen Löffel, bzw. Kinderbesteck an, sodass sie bestimmt versuchen wird, sich selbst kleine Stückchen Kartoffen, ein bißgroßes Stück Fleischwurst, Nudeln o.Ä. mit der Gabel aufzuspießen, auf den Löffel zu legen o.Ä. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst zu Zeiten ein, zu Denen Ihre Tochter noch nicht zu müde zum Essen ist. Essen Sie konsequent am (KInder-)Tisch und nicht mehr zwischendurch während des Spiels usw. Als gesundes Mädchen wird Ihre Tochter dann ganz bestimmt nicht verhungern. Zum Abgewöhnen des nächtl. Stillens fragen Sie bitte auch noch mal unsere Stillberaterin. Als Pädagogin empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter zunächst tagsüber an das Trinken aus einem Trinklernbecher zu gewöhnen, da besonders das nächtliche Stillen nicht nur ein Bedürfnis nach Nahrunsaufnahme, sondern auch der Wunsch nach Zuwendung, Sicherheit, Trost bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2010



Antwort auf: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

sorry dass ich mich einmische, aber vielleicht hilft dir ja unser Beispiel. Also meine Süße hielt nicht so viel von Fingerfood (gedämpftes Gemüse) und von Brei gar nix. Gebessert hat es sich erst, als sie wirklich das bekam, was wir auch assen - also Familienessen und mit uns zusammen. Am Liebsten mag sie nämlich gut gewürzte Speisen. Ich halte das Salz in Maßen. Das hat sie mit 12 Monaten bekommen und plötzlich gut gegessen. Ach ja - und auf meinem Schoß ass sie zu Anfangs auch besser als im Stuhl. Außerdem hatte sie mit ca. 12-13 Monaten so eine Phase (dauerte ca. 1-2 Monate), in der sie absolut nicht still sitzen wollte. Sie hat gerade Laufen gelernt und sie wollte das einfach die ganze Zeit machen - war viel wichtiger als Essen. Also hab ich sie laufen lassen und immer wieder einen Löffel mit Essen in ihrer Höhe gehalten - dann kam sie her wenn sie noch Hunger hatte und ging dann wieder. Hat dann auch schlagartig wieder aufgehört, als sie besser mit dem Löffel essen konnte. Seit sie 14 Monate alt ist, läßt sie sich nicht mehr füttern - will alles selbst essen und tut das auch. Sie wollte schon immer selbst essen, aber jetzt klappt es auch mit Löffel und Gabel gut - ansonsten gibt es ja immer noch die Finger. Dass sie Nachts weniger zu stillen brauchte, hat so mit 14,5 Monaten angefangen. Jetzt ist sie 15,5 Monate und trinkt einmal nachts etwas Wasser bei der Hitze und dann am frühen Morgen noch mal Stillen (so um 4:30). Ach ja - und Fleisch mag sie überhaupt nicht - nur Wienerle und Leberwurst aufm Brot - ab und zu mal etwas Geflügel. Laß ihr Zeit - lass sie ihren Weg finden.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...