Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt sie höchstens 5 Minuten drin und will dann schon wieder raus, sie wird quengelig und fängt zu weinen an. Da sie Brei nicht mag richte ich ihr immer verschiedenes Fingerfood auf einen Teller her. Sie isst dann zwei, drei Bissen und das wars. Wie kann ich das nur ändern? Ich setzte mich immer mit ihr hin und wir essen gemeinsam, abends sitzt mein Mann auch meist mit am Tisch. Wenn ich ihr im Kinderwagen, beim Autofahren oder während des Krabbelns etwas zu Essen anbieten nimmt sie das viel eher. Allerdings möchte ich nicht das es zur Gewohnheit wird, sondern dass sie dreimal am Tag richtig isst und sonst nur hin und wieder eine Kleinigkeit. Am liebsten würde sie nur stillen und ab und zu mal einen Happen probieren, mehr nicht.Komischerweise hat sie für das Stillen schon ausreichend Zeit und lässt sich da nicht ablenken.Sie nimmt aber so tagsüber auch viel zu wenig Nahrung auf, damit ich das Stillen (v.a. nachts) aufgeben könnte. Wäre Ihnen für einen guten Rat sehr dankbar

Antwort auf: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Hallo Anika Wenn möglich, stellen Sie für Ihre Tochter einen kleinen, eigenen Kindertisch nebst Stuhl neben Ihren Eßtisch und lassen Sie sie dort essen. Der Hochstuhl ist ihr mit 1 Jahr evtl. noch unheimlich oder auch zu unbequem. Essen Sie selbst mit Besteck, bieten Sie auch Ihrer Tochter einen Löffel, bzw. Kinderbesteck an, sodass sie bestimmt versuchen wird, sich selbst kleine Stückchen Kartoffen, ein bißgroßes Stück Fleischwurst, Nudeln o.Ä. mit der Gabel aufzuspießen, auf den Löffel zu legen o.Ä. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst zu Zeiten ein, zu Denen Ihre Tochter noch nicht zu müde zum Essen ist. Essen Sie konsequent am (KInder-)Tisch und nicht mehr zwischendurch während des Spiels usw. Als gesundes Mädchen wird Ihre Tochter dann ganz bestimmt nicht verhungern. Zum Abgewöhnen des nächtl. Stillens fragen Sie bitte auch noch mal unsere Stillberaterin. Als Pädagogin empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter zunächst tagsüber an das Trinken aus einem Trinklernbecher zu gewöhnen, da besonders das nächtliche Stillen nicht nur ein Bedürfnis nach Nahrunsaufnahme, sondern auch der Wunsch nach Zuwendung, Sicherheit, Trost bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2010

Antwort auf: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

sorry dass ich mich einmische, aber vielleicht hilft dir ja unser Beispiel. Also meine Süße hielt nicht so viel von Fingerfood (gedämpftes Gemüse) und von Brei gar nix. Gebessert hat es sich erst, als sie wirklich das bekam, was wir auch assen - also Familienessen und mit uns zusammen. Am Liebsten mag sie nämlich gut gewürzte Speisen. Ich halte das Salz in Maßen. Das hat sie mit 12 Monaten bekommen und plötzlich gut gegessen. Ach ja - und auf meinem Schoß ass sie zu Anfangs auch besser als im Stuhl. Außerdem hatte sie mit ca. 12-13 Monaten so eine Phase (dauerte ca. 1-2 Monate), in der sie absolut nicht still sitzen wollte. Sie hat gerade Laufen gelernt und sie wollte das einfach die ganze Zeit machen - war viel wichtiger als Essen. Also hab ich sie laufen lassen und immer wieder einen Löffel mit Essen in ihrer Höhe gehalten - dann kam sie her wenn sie noch Hunger hatte und ging dann wieder. Hat dann auch schlagartig wieder aufgehört, als sie besser mit dem Löffel essen konnte. Seit sie 14 Monate alt ist, läßt sie sich nicht mehr füttern - will alles selbst essen und tut das auch. Sie wollte schon immer selbst essen, aber jetzt klappt es auch mit Löffel und Gabel gut - ansonsten gibt es ja immer noch die Finger. Dass sie Nachts weniger zu stillen brauchte, hat so mit 14,5 Monaten angefangen. Jetzt ist sie 15,5 Monate und trinkt einmal nachts etwas Wasser bei der Hitze und dann am frühen Morgen noch mal Stillen (so um 4:30). Ach ja - und Fleisch mag sie überhaupt nicht - nur Wienerle und Leberwurst aufm Brot - ab und zu mal etwas Geflügel. Laß ihr Zeit - lass sie ihren Weg finden.