Christiane Schuster

Tochter will nicht baden!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Unsere Tochter (3 Jahre) hat schon immer Probleme beim Baden gemacht. Aber in letzter Zeit ist es ganz schlimm! Fällt nur das Wort "Badewanne", fängt sie an zu trampeln und zu schreien! Wir haben alles versucht: Ablenkung, Spiel in der Wanne, Wassertiere, Papa oder Mama baden mit... Nichts hat etwas gebracht! Am schlimmsten ist es, wenn dann ihre (langen) Haare gewaschen werden! Sie brüllt, als ob wir ihr kochendes Wasser über den Kopf gießen würden! Die Nachbarn haben schon nachgefragt, was ich mit meiner Tochter mache, dass sie so schreit! Sie wollten schon das JA anrufen!! Dabei tu ich ihr ja nichts! MAn muss sich ja waschen! Duschen bringt auch nix, ist das selbe Theater! Sie durfte sich das Schampoo selbst aussuchen, trotzdem Theater! Sie durfte sich selbst einseifen:Theater! Wir machen schon immer den Kopf nach hinten und legen ihr den Waschlappen auf die Augen. Bringt auch nix...

Ihr ist auch nichts passiert, was die Angst vorm Wasser schüren könnte... Schwimmen geht sie total gern, aber das Drama mit dem Duschen nach dem Schwimmen ist das selbe..

Es ist immer eine echte Tortur, für alle Beteiligten...

Haben sie vielleicht einen Tip für mich?

von Athanasia am 03.08.2009, 15:49 Uhr

Antwort auf:

Tochter will nicht baden!

Hallo Ratsuchende
Bitte informieren Sie Ihre Tochter dass und warum das Duschen nach dem Schwimmen sein MUSS und dass sie nicht mehr mit schwimmen gehen darf, wenn sie beim Duschen so ein Theater macht. Handeln Sie bitte ggf. konsequent.
Auch zu Hause wird sie hin und wieder in die Badewanne müssen oder sich wenigstens duschen, damit sie nicht übel zu riechen beginnt, ihre Haut juckt und sie krank wird usw. Die schönen langen Haare werden gekürzt werden müssen, damit es beim Kämmen nicht so ziept, wenn sie verklebt sind.
Schlagen Sie ihr vor GERNE Alles SELBER waschen zu dürfen, da dieses Theater die ganze Aktion nur unnötig in die Länge zieht.
Handeln Sie bitte entsprechend, nachdem Sie eine rutschhemmende Matte in die Wanne gelegt haben und auch den Raum möglichst rutschsicher an Ihre Tochter "übergeben".
Vermutlich wird sie dann doch Ihre Hilfe in Anspruch nehmen wollen und friedlicher sein.-

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2009