Christiane Schuster

Tochter schläft die Nacht nicht durch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist fast schon 1 Jahr alt, doch seit 2 Monaten, hat sie einen sehr unruhigen Schlaf. Sie dreht und wendet sich ständig im Schlaf und wacht schließlich nach kurzer Zeit auf.Ich kann sie nicht wieder zum schlafen bringen , es sei denn ich nehmen sie in den Arm und wiege sie in den Schlaf, doch sobald ich sie wieder in ihr Bettchen bringen, ist sie hellwach.Sie schläft nur länger wenn ich sie mit zu mir ins Bett nehme. Doch dies tue ich eigentlich nur ungern, schließlich ist sie mittlerweile sehr aktiv ist und die Gefahr aus dem Bett zu fallen wird größer.um ein guten Rat wäre ich echt dankbar.

von gazibey58 am 12.07.2011, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo gazibey58
Wenn möglich stellen Sie Ihrer Tochter vorübergehend ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer.
Sie befindet sich vermutlich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt oder sie zahnt verstärkt.
Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder besonders unruhig und verunsichert, sodass sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson wünschen.

Achten Sie bitte zusätzlich auf einen geregelten, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual.
Ihre Tochter sollte bis zum Nachtschlaf alle Besonderheiten des Tages verarbeitet haben, sodass sie ausreichend müde und nicht überreizt ein- und dann hoffentlich auch besser durchschlafen kann.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011

Antwort auf:

Zunächst einmal vielen Dank fürs Antworten. Das Bett meiner Tochter befindet sich in unserem Schlafzimmer, und wir versuchen immer unseren Schlafritual beizubehalten. Vor einigen Wochen hat sie tatsächlich zwei Zähne bekommen, obwohl der Prozess bereits abgeschlossen ist, schläft sie weiterhin unruhig.
Sofern es sich um ein Entwicklungsschub handelt, was kann ich da tun?

von gazibey58 am 12.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr