Sylvia Ubbens

Tochter haut statt zu trösten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Meine Tochter, 3,4 Jahre alt, hat eine kleine Schwester, zehn Monate alt. Immer wenn sich die Kleine richtig weh getan hat (ohne dass die Große was damit zu tun hatte), kommt die Große zu ihr und haut die Kleine,statt sie zB zu streicheln. Es ist nicjt so, dass ich vorher von ihr verlangt hätte, sie solle sie trösten, nein, sie kpmmt ohne Aufforderung und haut. Wenn ich ihr sage, sie solle sie streicheln und nicht hauen, bringt das gar nichts.
Wissen Sie, was dahinter steckt und haben Sie einen Tipp, wie ich richtig intervenieren kann? Danke!

von Mama117 am 25.08.2020, 11:15 Uhr

Antwort auf:

Tochter haut statt zu trösten

Liebe Mama117,

womöglich hat das Hauen ein wenig mit Eifersucht zu tun. Ihre Tochter weiß, dass Mama das weinende Baby trösten wird und darauf reagiert sie eifersüchtig. Sie möchte ihre Schwester dafür bestrafen, dass sie weint und damit Aufmerksamkeit erregt. Dies könnte hinter dem Hauen stecken.

Weint das Baby, seien Sie schnell genug und trösten sie, bevor Ihre Tochter bei ihr ist und hauen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2020