Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und geht seit sie 2 ist in Kindergarten. Es ging mal besser mal schlechter. Die 2 Erzieherinnen in Emilias Gruppe sind nett u Emilia mag beide. Am Di 17.04. gab es elterngespräche mit den Erzieherinnen wer es wünschte. Meine Tochter Emilia ist seeeehr sensibel u eher der schüchterne Typ in der Gruppe. Sie hat aber kaum Probleme auf Kinder in der Nachbarschaft zuzugehen,oder im Urlaub oder mal im spielparadies Anschluss zufinden, gerne mit älteren. Jedoch sind da nur vereinzelt Kinder, wenn es viele Kinder auf einmal sind, nimmt sie eher nur die beobachtungsrolle ein. Sowie auch im Kindergarten; Ich bin zum Gespräch u man sagte mir das meine Tochter Ihnen im Moment ein bisschen Sorgen macht. Letzte Woche und auch mo, di, hätte sie ganz oft geweint, u wenn man sie nach dem Grund fragte sagt sie: ist nichts! Oder: Matthias hat mich angesehen! Das reicht schon das sie weint. Seit 3 Monaten ist ein junge (Matthias) bald 3 im Kita. Er kann noch nicht sprechen, evtl ist das der Grund das er haut, kratzt, spuckt, schubst. So auch meine Tochter. Jeden Morgen nachm frühstück sagt sie sie will nicht dahin wg Matthias der ist böse. Ich sage ihr das er das Nicht darf u sie ganz laut sagen soll: ich will das nicht, lass das! Sie meint nur: ich weine dann nur. Letzten Do, bin ich mit emilia auf Wunsch von ihr vor der Arbeit zur der Erzieherinn u habe gesagt das wir es nicht möchten das Matthias dies macht. Da war sie beruhigt. Sie würde auch i d letzten Zeit einfach nur im Raum stehen u gar nichts machen, u dann weinen. Vielleicht fühlt sie sich von den Erzieherinnen nicht ernst genommen u möchte einfach mal in Arm genommen werden, die reden aber nur mit ihr, u sagen das er sie ruhig ansehen darf. Das merkwürdige ist; sie erzählt von Matthias das er nur im Raum stehen würde u gar nichts spielen würde, den ganzen Tag nicht, u keiner spielt mit ihm. Dabei redet sie eigentlich von sich! Vielleicht erhofft sich sie von mir Tipps oder Rat? Ihr wird auch wohl im Moment oft gesagt sie darf nicht mitspielen. Ihre beste Freundin ist 4 u spielt im Moment eher mit anderen. Sie sucht sich dann auch nichts anderes zum beschäftigen. Sie meinten auch dass sie sehr sensibel sei, unheimlich gerecht, und sehr viel Empathie besitzt. Wenn jemand traurig ist, ist sie auch traurig. Ich hole sie immer nach der Arbeit zw 13 u 14h ab und dann spielen wir gerne im garten, machen eine Fahrradtour durchs Dorf usw. Oder sind mal mit ihren Freundinnen verabredet die gerne zu uns kommen. Ihr Papa kommt gegen 17h von der Arbeit. Zu Hause ist sie so erfinderisch u hat gute Ideen, ist schlau, spielt schön mit ihren Puppen usw. Wenn sie es sich aussuchen könnte, würde sie am liebsten daheim bleiben. Ich bin einfach unheimlich traurig über das Berichten vom Kita u weiß nicht was ich machen soll, ich will nicht das sie so traurig ist. Ich würde ihr so gerne Selbstbewusstsein geben, ich sage ihr ständig dass ich stolz auf sie bin, das sie mutig ist, schlau u stark ist, aber das bringt ihr im Kita gar nix. Haben Sie ein Rat, ich bin jetzt auch nur als traurig seit Di. Emilia macht im Moment Urlaub bei Oma 1 Std von uns entfernt, lg Silke

von 1405silke am 18.04.2018, 23:24



Antwort auf: Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Liebe 1405silke, wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist das Verhalten Ihrer Tochter grundsätzlich ganz normal. Sie muss noch nicht von sich aus zu den anderen Kindern Kontakt aufnehmen. Viele Kinder sind in dem Alter noch in der Beobachtungsrolle. Entscheidender ist das Verhalten von Matthias ihr gegenüber. Suchen Sie regelmäßig das Gespräch mit den Erziehern. Gerne treten Sie für Ihre Tochter ein und bitten die Erzieher im Beisein Ihrer Tochter, dass sie "ein Auge" auf Matthias haben, damit dieser Ihre Tochter nicht haut oder kratzt. Da dies einmal Ihre Tochter beruhigt hat, wiederholen Sie es gerne regelmäßig, damit Ihre Tochter wieder gerne in die Kita geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.04.2018



Antwort auf: Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hi. Nicht alle Kinder finden eine große Gruppe wie den KiGa super und brauchen Zeit, ihren Platz zu finden bzw. einen Weg, mit der eher ungeliebten großen Gruppe umzugehen. Wie du selbst sagst: wenn sie alleine entscheiden kann, ob sie auf die Nachbarskinder zu geht oder nicht, ist es ok. Zumal das vermutlich auch eher nur einige und nicht ein ganzer Haufen Kinder sind. Gib ihr etwas Zeit - sie wird ihren Weg finden, sich in der Gruppe zu arrangieren. Bzgl. des Jungen: es ist Aufgabe der Erzieherinnen, entsprechend einzugreifen! Gerade wenn sie um die momentanen Probleme wissen (die des Jungen!) , sollten SIE darauf achten, dass der Junge deine Tochter nicht bedrängt oder ärgert. Und das ein Kind sensibel ist, ist kein Problem - es ist eine Charaktereigenschaft. Menschen sind nun mal unterschiedlich und darauf sollten die Erzieherinnen eingehen/Rücksicht nehmen können. Deine Tochter ist erst 3 und dazu eben noch eher zurückhaltend. Es ist zu viel verlangt, dass sie das komplett selbst löst. Du machst es richtig, sie zu bestärken. Aber die Erzieherinnen sind nun mal vor Ort und müssen sie entsprechend schützen und bestärken und den Jungen integrieren. Daher würde ich dir raten, nochmal das Gespräch zu suchen und zu fragen, wie sie damit in Zukunft umzugehen denken.

von cube am 19.04.2018, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 5 jähriger Sohn weint viel und ist traurig

Seit einigen Wochen geht mein kleiner Junge wieder in den Kindergarten, nachdem er zehn Wochen mit mir zu Hause war. Nun ist es so, dass er überhaupt nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Er ist ein Tageskind und isst auch dort zu Mittag. Wir haben ihn mehrmals gefragt, was ihm im kiga nicht gefällt. Er sagte das Essen, er isst nicht all...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


3 jährige spielt, dass sie mich haut

Hallo, unsere Tochter (im August 3 geworden) hat mich heute echt etwas schockiert. Sie ist recht lebhaft, mit hohem Bewegungsdrang, kann aber auch mal eine Stunde mit mir sitzen und ein Buch anschauen oder ein Spiel machen. Sie neigt zu Trotzanfällen, wenn sie mal ihren Willen nicht (sofort) bekommt, lässt sich dann aber auch schnell wieder beruh...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er hat eine große Schwester, mit der er sich gut versteht und gerne spielt. In die Kita Gruppe geht ein Junge, der fast ein Jahr älter ist, mit dem er viel spielt. (Nicht privat, nur in der Kita) Der Ju...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön alleine und erforscht alles sehr genau. Nimmt die Dinge am liebsten irgendwann auseinander um diese genauer unter die Lupe nehmen zu können. Seit mittlerweile einigen Monaten, spielt er aber am liebs...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞