streit unter geschwistern was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: streit unter geschwistern was tun?

Hallo. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird im April 5 und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Die zwei können auch ganz toll und lange miteinander spielen ohne zu streiten, aber es wird immer seltener. Der Tag beginnt mit Streitereien übers Spielzeug, dann bringe ich die zwei in die Kita. Nach dem abholen geht es meistens direkt weiter sobald ich die Wohnungstür geschlossen habe und noch bevor sie sich überhaupt mal Schuhe und Jacken ausgezogen haben. Es gibt fast nur noch Streit und unruhe. Ich weiß ja das sich Geschwister streiten, aber fast nur noch? Haben Sie einen Rat für mich? Noch etwas, was mich beschäftigt. Mein Sohn isst momentan sehr wenig und bei jedem essen gibt es Theater. Egal ob morgens, mittags oder abends. Er beisst ein paar mal ins Brot oder isst ein paar Löffel und fängt dann an rum zu hampeln oder seine Schwester zu hauen oder macht sonst irgend einen Unsinn. Es gab schon seit Monaten keine ruhige Mahlzeit mehr. Wir lassen ihn dann immer aufstehen wenn er als nicht isst. Manchmal geht er spielen und freut sich und manchmal weint er und macht Theater. Wie bekommen wir wieder ruhe in die Mahlzeiten? Und noch ein letztes Anliegen das meine Tochter betrifft. Thema Haare kämmen. Man erwähnt nur die Bürste und das Gebrüll geht los. Jeden Tag vor der Kita geht das so. Sie läuft dann vor mir weg und will selber kämmen. Ich geb ihr dann die Bürste aber sie macht es nicht. Hätten sie denn auch hier für einen Rat? Schon mal Danke für die Antwort. Gruß Lisa Usinger

von sonnenscheinkinder09-11 am 08.01.2014, 23:08



Antwort auf: streit unter geschwistern was tun?

Liebe Lisa, Streit unter Geschwister ist "leider" ganz normal. Die Phasen, in denen sie sich besser verstehen werden mit der Zeit wieder länger und die Streitereien/Rangeleien weniger. Da können Sie nur Geduld haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn keine Zwischenmahlzeiten bekommt und so bei den Hauptmahlzeiten richtig Hunger hat. Um wieder Ruhe an den Tisch zu bekommen, werden Sie vorübergehend ein wenig mehr Unruhe in Kauf nehmen müssen. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass ab jetzt neue Regeln herrschen und erleutern diese. Überlegen Sie sich vorher, was Ihnen wichtig ist und wie Sie die Mahlzeiten gestalten möchten. Hier nur Beispiele: "Kinder warten auf Kinder" - beide Kinder dürfen aufstehen, wenn beide fertig sind. "Erst einmal aufgestanden gibt es nichts mehr.". Spielt er mit dem Essen oder dem Geschirr wird der Teller weggenommen. Denken Sie über eine geänderte Sitzordnung nach, damit er seine Schwester nicht mehr ärgern kann. Wichtig ist, dass Sie Ihre Wünsche auch konsequent umsetzen. Ihr Sohn wird sich sicherlich lautstark beschweren, sich aber nach einigen Tagen an die neue Situation gewöhnt haben. Bzgl. Haare bürsten: Auch hier hilft nur konsequentes Handeln. Sie bürsten ihr die Haare, sie darf nachbürsten. Lassen Sie nicht zu, dass Sie wegläuft. Seien Sie schneller. Sie muss Ihre Konsequenz spüren, sonst wird sie dieses "Spielchen" weiter spielen. Oder denken Sie über eine schicke Kurzhaarfrisur nach. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit zwischen Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3,5 Jahre alte Tochter und ich verabreden uns häufig zum Spielen mit einer Freundin und deren 3 jährigen Tochter. Die beiden Mädchen waren zwei Jahre gemeinsam bei Tageseltern und kennen sich sehr gut. Meine Tochter war und ist noch immer vom Wesen eher zurückhaltend und schüchtern, tat sich häufig schwer sich durchz...


Junge 5 Jahre gerät oft in Streit

Unser bald 5jähriger Sohn gerät auf dem Spielplatz immer in Konflikte mit anderen Kindern. Zuerst spielen sie sehr gut zusammen und nach einiger Zeit eskaliert es. Er will seinen Willen durchsetzen und immer bestimmen. Wenn das andere Kind nicht mitmacht oder auch einen starken Willen hat, führt das immer zum Streit. Er bewirft das andere K...


Soll ich im "Streit" unter Babys eingreifen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 9 Monate alten Zwillinge "streiten" sich meist um das gleiche Spielzeug. Wobei steiten nicht ganz richtig ist, denn eigentlich nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug aus der Hand oder aus dem Mund und die jeweils "Unterlegene" schaut mich dann verzweifelt an, oder weint. Das passiert meistens, aber nicht immer....


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen a...


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt...


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter je...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...