streit unter geschwistern was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: streit unter geschwistern was tun?

Hallo. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird im April 5 und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Die zwei können auch ganz toll und lange miteinander spielen ohne zu streiten, aber es wird immer seltener. Der Tag beginnt mit Streitereien übers Spielzeug, dann bringe ich die zwei in die Kita. Nach dem abholen geht es meistens direkt weiter sobald ich die Wohnungstür geschlossen habe und noch bevor sie sich überhaupt mal Schuhe und Jacken ausgezogen haben. Es gibt fast nur noch Streit und unruhe. Ich weiß ja das sich Geschwister streiten, aber fast nur noch? Haben Sie einen Rat für mich? Noch etwas, was mich beschäftigt. Mein Sohn isst momentan sehr wenig und bei jedem essen gibt es Theater. Egal ob morgens, mittags oder abends. Er beisst ein paar mal ins Brot oder isst ein paar Löffel und fängt dann an rum zu hampeln oder seine Schwester zu hauen oder macht sonst irgend einen Unsinn. Es gab schon seit Monaten keine ruhige Mahlzeit mehr. Wir lassen ihn dann immer aufstehen wenn er als nicht isst. Manchmal geht er spielen und freut sich und manchmal weint er und macht Theater. Wie bekommen wir wieder ruhe in die Mahlzeiten? Und noch ein letztes Anliegen das meine Tochter betrifft. Thema Haare kämmen. Man erwähnt nur die Bürste und das Gebrüll geht los. Jeden Tag vor der Kita geht das so. Sie läuft dann vor mir weg und will selber kämmen. Ich geb ihr dann die Bürste aber sie macht es nicht. Hätten sie denn auch hier für einen Rat? Schon mal Danke für die Antwort. Gruß Lisa Usinger

von sonnenscheinkinder09-11 am 08.01.2014, 23:08

Antwort auf: streit unter geschwistern was tun?

Liebe Lisa, Streit unter Geschwister ist "leider" ganz normal. Die Phasen, in denen sie sich besser verstehen werden mit der Zeit wieder länger und die Streitereien/Rangeleien weniger. Da können Sie nur Geduld haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn keine Zwischenmahlzeiten bekommt und so bei den Hauptmahlzeiten richtig Hunger hat. Um wieder Ruhe an den Tisch zu bekommen, werden Sie vorübergehend ein wenig mehr Unruhe in Kauf nehmen müssen. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass ab jetzt neue Regeln herrschen und erleutern diese. Überlegen Sie sich vorher, was Ihnen wichtig ist und wie Sie die Mahlzeiten gestalten möchten. Hier nur Beispiele: "Kinder warten auf Kinder" - beide Kinder dürfen aufstehen, wenn beide fertig sind. "Erst einmal aufgestanden gibt es nichts mehr.". Spielt er mit dem Essen oder dem Geschirr wird der Teller weggenommen. Denken Sie über eine geänderte Sitzordnung nach, damit er seine Schwester nicht mehr ärgern kann. Wichtig ist, dass Sie Ihre Wünsche auch konsequent umsetzen. Ihr Sohn wird sich sicherlich lautstark beschweren, sich aber nach einigen Tagen an die neue Situation gewöhnt haben. Bzgl. Haare bürsten: Auch hier hilft nur konsequentes Handeln. Sie bürsten ihr die Haare, sie darf nachbürsten. Lassen Sie nicht zu, dass Sie wegläuft. Seien Sie schneller. Sie muss Ihre Konsequenz spüren, sonst wird sie dieses "Spielchen" weiter spielen. Oder denken Sie über eine schicke Kurzhaarfrisur nach. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2014