Stimmt es, dass Babys durch Quengeln und Schreien ihren Stress abbauen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stimmt es, dass Babys durch Quengeln und Schreien ihren Stress abbauen???

Die Hebamme meiner Schwägerin, ihre Tochter ist 2 Wochen alt, hat ihr geraten ihr Baby in der abendlichen Unruhephase nicht aus dem Stubenwagen herauszunehmen, sondern quengeln und sogar schreien zu lassen. Der Stubenwagen steht im Wohnzimmer. Sie erklärte ihr, dass die Babys das brauchen, um die am Tag erlebten Dinge zu verarbeiten und um damit ihren Stress abzubauen. Würde sie ihre Tochter aus der Wiege nehmen, würde das Raus und Reinlegen bis zu 4 Stunden weitergehen, ohne dass das Baby etwas davon hat. Meine Schwägerin meinte, dass es so nur knapp 1 Stunde dauert und sie deshalb diesen Umgang mit der Situation vorziehe, auch wenn ihre Tochter irgendwann auch anfängt zu schreien. Ich war nun immer der Meinung, dass Schreien lassen purer Stress für Babys ist und sich dieser nicht positiv auf ihrer Entwicklung und Bindung auswirkt??? Ist das so? Oder können sie dadurch wirklich Stress abbauen? In unserer Familie, unsere Tochter ist 13 Monate, hat ein Begleiten unserer Tochter in allen nötigen Situationen dazu geführt, dass sie freundlich, kontaktfreudig und entspannt ist. Abends schnell friedlich einschlummert und tagsüber auch häufig allein auf Entdeckungsreise geht. Auch, wenn das immer wieder erneute Beruhigen, Ablenken, Nähe etc. anfangs als eher sehr energieraubend erschien, ist aus unserer Tochter keine Dauerquenglerin geworden, die ständig mehr fordert. Meinen Umgang und meine Meinung kennt meine Schwägerin. Sie ist der Meinung, sie vertraut ihrer Hebamme, die 30 Jahe Erfahrung hat. Vielen Dank für eine Antwort von Ihnen VG Juliane

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 11:37



Antwort auf: Stimmt es, dass Babys durch Quengeln und Schreien ihren Stress abbauen???

Hallo Juliane Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihren eigenen, natürlichen Mutterinstinkt, der immer weiß, was für das eigene Kind am Besten ist. Da Kleinkinder, die nur durch das Schreien kommunizieren können, mit diesem Verhalten ihre Bedürfnisse zu befriedigen suchen, ist sicherlich auch Ihnen bekannt. Diese Bedürfnisse müssen sie aber erst LERNEN befriedigen zu können und dazu benötigen sie die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Solange die Kleinen "nur" quengeln und erste Erfahrungen mit ihrer Mund-Muskulatur sammeln, ist nichts dagegen einzuwenden, wenn sie dann irgendwann vor Anstrengung einschlafen. Schreien lassen sollten Sie die Kleinen allerdings nicht, da sie dann kein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu ihrer Bezugsperson aufbauen können, was für die behutsame Hinführung in eine sichere Selbstständigkeit von großer Wichtigkeit ist -meiner Meinung und Erfahrung nach.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Quengeln und Schreien

Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie hatte in den ersten 3 Monaten starke Bauchkoliken und dadurch regelrechte Brüllattacken, dies hatte sich aber ab der 11 Woche merklich verbessert und sie war eine kurze Zeit ein wirklich liebes Kind. Seit ca. 2 Wochen kann man ihr nichts mehr recht machen. Sie quengelt ...


Ständiges Quengeln und Schreien

Liebe Frau Schuster! Gibt es bei einem fast 7 Monate alten Kind schon so etwas wie:"ich will meinen Kopf durchsetzen"? Meine Kleine ist zur Zeit sehr nervig! Sie krabbelt schon sehr gut und versucht sich bereits überall hochzuziehen! Wenn sie es nicht schaft, fängt sie an fürchterlich zu weinen und zu brüllen! Wenn sie etwas in der Hand hat, was ...


Quengeln/Schreien

Hallo, Unsere 7,5 Monate alte Tochter hat sich seit ca. zwei Wochen ziemlich verändert. aus dem sonst recht ruhigem u. zufriedenem Baby ist ein richtiger Schreihals geworden. Sie will nicht mehr auf ihrer Spieldecke bleiben , quengelt und wenn ich sie nicht gleich auf den Arm nehme fängt sie laut zu schreien an. Am liebsten ist ihr zur Zeit wen...


Quengeln/Schreien

Liebe Frau Schuster, Ich habe sie vor einiger Zeit um Hilfe gebeten bezüglich quengeln und schreien unserer 7,5 Monate alten Tochter. Sie rieten mir sie mit mir mitzunehmen und ev. ein tragetuch zu verwenden. Ich finde ihre vorschläge gut und setze sie auch um . Meine Bedenken sind nun aber folgende das sie sich ausschließlich an das herumgetra...


Schreien und quengeln

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und sie meckert, schreit und quengelt momentan sehr viel. Sie geht tagsüber zur Tagesmutter da ich in Vollzeit arbeite. Sie mag die Tagesmutter sehr gerne und die Tagesmutter empfindet meine Tochter als sehr angenehm, weil sie sehr lieb sei. Sie versucht zwar zwischendurch ihren Kopf durchzusetzen aber in e...


KInd 20 Monate unzufrieden / kann sich nur durch schreien&quengeln ausdrücken

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist seit jetzt fast schon 3 Wochen ziemlich unzufrieden und launisch. Sie ist oft frustriert wenn sie etwas nicht alleine schafft und/oder wir sie nicht verstehen - das verstehen wir auch, dass das nervig für alle ist und versuchen mit viel Verständnis zu agieren. Sie will sich ...


Baby quengeln lassen?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ist von Anfang an schon ein sehr anspruchsvolles Baby, das weiß was es will und was nicht und immer viel Aufmerksamkeit braucht. Bisher habe ich immer versucht, so gut es geht ihren Bedürfnissen nachzukommen. D.h. ich bin immer sofort da, wenn sie quengelig wird, meckert ode...


Schreien und Verzweiflung

Guten Morgen Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter 2,5 Jahre ist im Moment in einer Trotzphase angekommen oder mitten drin. Sie ist oft so schlecht gelaunt, meistens wenn's nicht nach ihrem Willen geht oder wenn sie gerade aufwacht oder oder oder. Sie will sich weder anziehen noch kämmen lassen noch windeln wechseln. Sie trotzt irgendwie be...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...