Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Sprache , Grammatik bei 4,8jährigen

Guten Abend
Ich habe mal eine Frage wegen der Sprachentwicklung bei Kindern.
Mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat sehr spät angefangen zu sprechen mit 2,5
Mit 4 Jahren hat er zwar im wortschatz aufgeholt aber in der Aussprache fehlten ihm sehr viele Laute. Seit 8 Monaten sind wir beim Logopäden, er hat grosse Vorschritte gemacht. Gr tr br bl klappt super. Auch die Wörter mit L am Ende , vorher war statt Gabel nur Gabe. Jetzt klappt das alles wunderbar. Zur Zeit sind wir an ch dran. Soweit so gut.
Mir ist aber aufgefallen, dass er oft die Artikel falsch zuordnet, also zum Beispiel das Stern, oder die Auto. Auch die Vergangenheitsform ist oft verkehrt z.b. statt geschrieen , geschreit
Ist das alles noch Altersgerecht in der Entwicklung? Wir lesen jeden Tag, er geht einmal die Woche zum Logopäden und einmal die Woche in die Musikschule, da wird musikalische Früherziehung gemacht, da wird ja auch viel gesungen usw.
Was würden Sie uns raten, gibt es irgendwelche Übungen die man spielerisch machen kann um die Grammatik zu verbessern? Ich muss dazu sagen, deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber wir sprechen zu Hause ausschließlich deutsch. Daher ist Deutsch die einzige Sprache die mein Sohn kennt. Vielleicht bin ich aber ein schlechtes Vorbild für ihn was die Grammatik anbetrifft, da mir immernoch Fehler unterlaufen . Danke schön

von erbsi1 am 13.05.2019, 17:53 Uhr

Antwort:

Liebe erbsi1,

es ist alles in bester Ordnung und altersgerecht. Die richtige Grammatik wird von selbst kommen und hat noch ein wenig Zeit. Fragen Sie gerne Ihren Logopäden und lassen sich dies bestätigen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2019

Antwort:

Hi. Die Zeitformen sind noch ganz normal - zB schreien, geschreit ist für Kinder in dem Alter einfach oft noch die logische Vergangenheitsform. Sprich es ihm einfach immer wieder richtig vor zB "ach, du hast geschrien?" Bzgl. Deutsch nicht deine Muttersprache - ich glaube, das gleicht sich durch den KiGa wieder aus und auch die Logopädie. Wenn du unsicher bist, frag doch einfach mal bei der Logopädin/Logopäden nach, wie er das einschätzt. Das sind ja nun Experten bzgl. Sprachentwicklung und die können dir da sicher vor allen Dingen im Bezug genau auf dein Kind gut Auskunft oder Rat geben.

von cube am 13.05.2019