Christiane Schuster

Sozialverhalten mit 9 Jahren

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich bin mit den Nerven reichlich am ende.

Bei meinem Sohn (9) wurde 2010 "störung des sozialverhaltens" diagnostiziert. danach verlief alles wesentlich ruhiger.

Er hat in der ersten und zweiten Klasse immer gute Noten gehabt und ist wesentlich seltener mit seinem Verhalten aufgefallen.

Seit Anfang der dritten Klasse ist alles doppelt und dreifach so schlimm.

Hier ein paar kurze Merkmale:

- ignoriert Regeln
- stört den Unterricht
- kann nichts, rein gar nichts an Kritik ertragen
- nach der Kritik völliges "abdrehen" mit Beschimpfungen...u.a. packt seine Sachen und will die Schule verlassen
- will immer im Mittelpunkt stehen
- spielt den Chef "alles hört auf mein Kommando...", wer nicht hört, fliegt raus aus seinem Zimmer und wird als "Bestrafung" die nächsten Tage vom Spielen mit ihm ausgegrenzt
- meint er könne alles besser
- ....

Sein Verhalten wird oft beschrieben mit dem Wort "WUT"... er hat eine riesen Wut in sich.

Leider macht er sich mit diesem Verhalten seine sozialen Kontakte kaputt, ausser mit ähnlich auffallenden Kindern (z.B. Asperger Syndrom) kommt er ganz gut zurecht.

Dazu kommt, dass er überwiegend (eigentlich nur) mit Mädchen spielt, diese sich aber immer an seine Regeln halten müssen, was dazu führt,dass auch diese nicht mehr mit ihm spielen wollen.

Meiner Meinung nach fehlt es ihm auch an Selbstwertgefühl.

Was kann ich tun oder was könnte er haben bzw in welche Richtung könnte ich denn suchen???

Wir sind jetzt wieder in psychologischer Behandlung, es werden noch einige Tests gemacht. Dennoch bin ich am Ende, jeden Tag Einträge oder Anrufe aus der Schule. Ich weiß schon nicht mehr was ich den Lehrern erzählen soll.

Wie soll ich ihn denn beahndeln? Strafe ich Ihn für jeden "Ausrutscher", habe ich Angst das er mich irgendwann nur noch hasst. Lasse ich kleinere Dinge durchgehen und rede mit ihm nur drüber, dann nimmt er mich wahrscheinlich nicht ernst, sonst würde er es ja unterlassen.

Bitte Bitte helfen Sie uns!

Es geht ja auch dem kleinen nicht gut damit, ständig Ärger zu bekommen.
Er sagt sogar, dass er das alles gar nicht so will, aber sein Kopf macht das einfach!!!

Bitte um dringenden Rat!

Claudi

Übrigens habe ich mit meinem jüngerem Sohn keinerlei Probleme in dieser Art. Was mich vermuten lässt, dass es nicht nur an der Erziehung liegen kann.

Hoffe ich :o(

-

von MamaLaudi am 08.02.2012, 15:36 Uhr

Antwort auf:

Sozialverhalten mit 9 Jahren

Hallo Claudi
Auch ich denke, dass Ihr Sohn selbst unter einer Frustrations-Intoleranz leidet, sodass Sie sicherlich den richtigen Weg gegangen sind, indem Sie um gezielte, therapeutische Unterstützung baten.

Bitte versuchen Sie die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden, hervorzuheben und ihn verstärkt zu loben.
Eine gezielte Stärkung seines Selbstwertgefühls, wie auch das Üben eines angemessenen, sozialen Verhaltens erfährt er zusätzlich in einer von ihm selbst gewählten und möglichst sportlich orientierten Interessengruppe.

Gehen Sie mit Zurechtweisungen bitte äußerst sparsam um. Je mehr Ihr Sohn kritisiert und beschimpft wird, umso aggressiver wird er sich verhalten.

Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr