Sohn neuerdings schnell und oft grundlos aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn neuerdings schnell und oft grundlos aggressiv

Unser Sohn (2 1/2) ist seit ca. 8 Wochen sehr schnell und oft für uns grundlos aggressiv. Wir spielen gemeinsam mit seinen Autos am Boden, plötzlich nimmt er seine Bagger und haut mich damit. Wir lesen gemeinsam Bücher, plötzlich fängt er von jetzt auf gleich wieder das hauen an... Er will immer genau das haben, was sich ein anderes Kind zum spielen genommen hat. Wenn er es nicht bekommt haut er zu und schubbst. Alternativen wie "Tauschen" gehen dann einmal, beim nächsten mal haut er aber wieder zu. Egal ob erklären, dass ich das nicht möchte und er den anderen Weh tut, ob schimpfen, "bestrafen" dass er in sein Zimmer muss, währen die anderen noch im Garten spielen, nichts hilft. Wenn ich seine Hände fest halte, um ihn am schlagen zu hindern fängt er das beissen an. Auf Fragen wie ob er es schön findet, wenn wir uns dauernd streiten und ich ihn schimpfen muss antwortet er mit einem überzeugten "Ja". Er ist eigentlich ein echt fröhlicher, freundlicher und interessierter Kerl und war bisher immer friedlich und ausgeglichen. Probleme dieser Art hatten wir bisher wirklich noch nie. Ich wüsste auch nciht, wo er das herhaben könnte. Er kommt zwar im Freundeskreis viel mit anderen Kindern zusammen, aber so ein Verhalten hat er dort bestimmt noch nicht gesehen. Auch ist er von uns noch nie geschlagen oder ähnliches worden! Seit 5 Wochen hat er eine kleine Schwester. Zu ihr ist er aber immer lieb, spielt mit ihr, kuschelt, gibt ihr den Schnuller. Keinerlei anzeichen von Eifersucht oder ähnlichem. Kann es trotzdem damit zusammen hängen? Wir versuchen ihn nach Kräften mit einzubinden beim Wickeln u.ä und ihn auch ab und an mal etwas zu bevorzugen, damit er nicht das Gefühl hat, immer zurückstecken zu müssen. Ich weiß langsam ehrlich nicht mehr, was ich noch tun soll, um ihm dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Erschwerend kommt vermutlich noch die Trotzphase dazu (kann das sein?), wobei er eh im Moment sehr gerne widerspricht und Dinge tut, die ich eben gesagt habe dass er bitte nicht machen soll... Können Sie uns irgendwie weiterhelfen? Wie gesagt, ich weiß ehrlich nciht mehr was ich noch tut soll... Vielen Dank schonmal...

von kathrin263 am 29.04.2013, 14:27



Antwort auf: Sohn neuerdings schnell und oft grundlos aggressiv

Hallo kathrin263 Dass Ihr Sohn mit 2 1/2 Jahren genau das Gegenteil von Dem tut, was Sie von ihm wünschen ist durchaus altersgerecht. Er befindet sich in der Phase der Ich-Findung und versucht mit all' seinen bisherigen Erfahrungen seinen eigenen Willen durchzusetzen. Gleichzeitig testet er zunehmend bewußt die jeweiligen Reaktionen seiner Bezugspersonen. Da die Konzentrationsfähigkeit Ihres Sohnes noch sehr gering ist, wird er sich nach ruhigen, länger andauernden Aktivitäten mit beschriebenem Verhalten unreflektiert abzureagieren versuchen. Achten Sie darum bitte darauf, jeweils möglichst rechtzeitig mit einer bewegungsreichen Beschäftigung vom ruhigen Spielen, Malen, Vorlesen usw. abzulenken. Eine KONKRETE Anregung zum Tauschen, Abwechseln zu einem anderen, gemeinsamen Spiel usw. werden Sie noch eine Weile beibehalten müssen, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen können. Mit Ihrer geduldigen und helfenden Unterstützung wird Ihr Sohn dann zunehmend ein angemessenes, soziales Verhalten lernen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...