Sohn neuerdings schnell und oft grundlos aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn neuerdings schnell und oft grundlos aggressiv

Unser Sohn (2 1/2) ist seit ca. 8 Wochen sehr schnell und oft für uns grundlos aggressiv. Wir spielen gemeinsam mit seinen Autos am Boden, plötzlich nimmt er seine Bagger und haut mich damit. Wir lesen gemeinsam Bücher, plötzlich fängt er von jetzt auf gleich wieder das hauen an... Er will immer genau das haben, was sich ein anderes Kind zum spielen genommen hat. Wenn er es nicht bekommt haut er zu und schubbst. Alternativen wie "Tauschen" gehen dann einmal, beim nächsten mal haut er aber wieder zu. Egal ob erklären, dass ich das nicht möchte und er den anderen Weh tut, ob schimpfen, "bestrafen" dass er in sein Zimmer muss, währen die anderen noch im Garten spielen, nichts hilft. Wenn ich seine Hände fest halte, um ihn am schlagen zu hindern fängt er das beissen an. Auf Fragen wie ob er es schön findet, wenn wir uns dauernd streiten und ich ihn schimpfen muss antwortet er mit einem überzeugten "Ja". Er ist eigentlich ein echt fröhlicher, freundlicher und interessierter Kerl und war bisher immer friedlich und ausgeglichen. Probleme dieser Art hatten wir bisher wirklich noch nie. Ich wüsste auch nciht, wo er das herhaben könnte. Er kommt zwar im Freundeskreis viel mit anderen Kindern zusammen, aber so ein Verhalten hat er dort bestimmt noch nicht gesehen. Auch ist er von uns noch nie geschlagen oder ähnliches worden! Seit 5 Wochen hat er eine kleine Schwester. Zu ihr ist er aber immer lieb, spielt mit ihr, kuschelt, gibt ihr den Schnuller. Keinerlei anzeichen von Eifersucht oder ähnlichem. Kann es trotzdem damit zusammen hängen? Wir versuchen ihn nach Kräften mit einzubinden beim Wickeln u.ä und ihn auch ab und an mal etwas zu bevorzugen, damit er nicht das Gefühl hat, immer zurückstecken zu müssen. Ich weiß langsam ehrlich nicht mehr, was ich noch tun soll, um ihm dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Erschwerend kommt vermutlich noch die Trotzphase dazu (kann das sein?), wobei er eh im Moment sehr gerne widerspricht und Dinge tut, die ich eben gesagt habe dass er bitte nicht machen soll... Können Sie uns irgendwie weiterhelfen? Wie gesagt, ich weiß ehrlich nciht mehr was ich noch tut soll... Vielen Dank schonmal...

von kathrin263 am 29.04.2013, 14:27

Antwort auf: Sohn neuerdings schnell und oft grundlos aggressiv

Hallo kathrin263 Dass Ihr Sohn mit 2 1/2 Jahren genau das Gegenteil von Dem tut, was Sie von ihm wünschen ist durchaus altersgerecht. Er befindet sich in der Phase der Ich-Findung und versucht mit all' seinen bisherigen Erfahrungen seinen eigenen Willen durchzusetzen. Gleichzeitig testet er zunehmend bewußt die jeweiligen Reaktionen seiner Bezugspersonen. Da die Konzentrationsfähigkeit Ihres Sohnes noch sehr gering ist, wird er sich nach ruhigen, länger andauernden Aktivitäten mit beschriebenem Verhalten unreflektiert abzureagieren versuchen. Achten Sie darum bitte darauf, jeweils möglichst rechtzeitig mit einer bewegungsreichen Beschäftigung vom ruhigen Spielen, Malen, Vorlesen usw. abzulenken. Eine KONKRETE Anregung zum Tauschen, Abwechseln zu einem anderen, gemeinsamen Spiel usw. werden Sie noch eine Weile beibehalten müssen, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen können. Mit Ihrer geduldigen und helfenden Unterstützung wird Ihr Sohn dann zunehmend ein angemessenes, soziales Verhalten lernen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013