Sohn haut den Papa und hört nur auf mich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn haut den Papa und hört nur auf mich

Hallo, ich würde gerne wissen ob Sie Tipps für uns haben. Und zwar ist unser Sohn fast 2 Jahre. Mein Mann ist nur am Wochende aufgrund seiner Arbeit zu Hause. Unser Sohn ist sehr Mamabezogen was das trösten udn schmusen angeht. Vorallem wenn er was angestellt hat o.ä. fruchtet mein Geschimpfe am meisten. Papa hat da nicht viel zu melden. Er liebt ihn. Zum spielen, raufen und rumtollen findet er ihn total toll! Wenn er ihn aber trosten will, will er zu mir was ja auch ok ist. Was aber nicht ok ist, ist wenn er was angestellt hat reagiert unser Sohn einfach null auf Papas Geschimpfe, eher lacht er. Wenn Papa dann Konsequenzen durchzieht oder er was macht wie Windeln wechseln worauf unser Sohn dann keien Lust hat, haut er ihn richtig! Schlägt total ins Gesicht und gibt ihm Kopfnüsse. Bei "NEIN" und Arm festhalten lässt er sich überhaupt nicht beindrucken. Er Haut schreit wendet sich will sich vom Arm fallen lassen uvm. Was kann mein Mann noch machen um anscheinend mehr Respekt zu erlangen? Gruß Jasmin

von hismommaoctober am 13.08.2012, 20:32



Antwort auf: Sohn haut den Papa und hört nur auf mich

Hallo Jasmin Ihr Mann sollte versuchen ein größeres Vertrauen zu seinem Sohn aufzubauen, damit er von ihm als nahezu gleichwertige bezugsperson respektiert wird wie Sie es für Ihren Sohn sind. Da er aber nur am Wochenende zu Hause ist, ist seine Anwesenheit für Ihren Sohn zwar etwas Besonderes und Besonderes macht Freude, während er Ihren Mann als Bezugsperson nicht akzeptiert. Eine Veränderung werden Sie nur sehr behutsam erreichen, indem Sie am Wochenende möglichst gemeinsam mit Ihrem Mann Ihren Sohn wickeln, trösten usw. Dabei sollte anfangs Ihr Mann lediglich zuschauen, während er mehr und mehr zum Handelnden und Sie zum Zuschauer werden. Ihre Anwesenheit gibt Ihrem Sohn Sicherheit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn haut seinen Papa

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn (2 3/4 Jahre) haut seit geraumer Zeit manchmal meinen Mann. Als Hintergrundinformation: Die meiste Zeit verbringt unser Sohn mit mir, ist aber auch 2 Tage in der Wochen bei seinen Großeltern. Er ist auch viel mit anderen Kindern zusammen (Turnen, Spielgruppe), wo er sich mittlerweile den ander...


Tochter haut Papa

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt und momentan in einer Hinsicht sehr schwierig: Bei jeder Gelegenheit wird Papa mit der Hand gehauen oder manchmal auch gekniffen. Sie will auch ständig nur zu mir und sagt: Papa, geh weg oder Ich brauche keinen Papa mehr.. nur noch eine Mama. Das ganze hat sich jetzt schon so zugespitzt, dass m...


3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven sind stark überstrapaziert. Heute hatten mein knapp dreijähriger Sohn und ich eine richtig heftigen "Streit". Es ging mal wieder um das Thema Zähne-putzen und bettfertig machen. Zähneputzen ist bei mei...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...