*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

Antwort:

Sohn (9 Jahre) haut sich manchmal bei Ärger selbst

Liebe Susann09,

Ihr Sohn braucht ein Ventil. Er wird mit der Zeit von selbst lernen, seine Wut "ruhiger" zu verarbeiten. Sind Sie bei ihm, wenn er wütend wird, können Sie ihm ein Wutkissen reichen, auf das er schlagen kann. Kann er dies annehmen, kann er lernen, dies mit der Zeit von Anfang an zu nutzen, ohne sich vorher selbst zu hauen.

Gestehen Sie Ihrem Sohn das Wütendwerden gerne zu. Erklären Sie ihm, dass es völlig in Ordnung ist, wütend zu sein (nur dass man sich dabei nicht unbedingt selbst hauen muss (aber darf)).

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn 3,5 ärgert Baby

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir gerade Gedanken um meinen 3,5 jährigen Sohn. Er möchte immer wieder seinen kleinen Bruder (11 Monate) schubsen, hauen, kneifen. Oft ist er auch lieb zu ihm, aber mich ärgert das wirklich wenn er ihn so angehen möchte. Ich kann ihn mit seiner ...

von sarah_01 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

Sohn vom Cousin ärgert ständig meine Tochter, was kann ich tun ?

Hallo liebes Rund ums Baby Team, ich bin Mutter von 2 Töchtern (fast 6 und fast 2 Jahre), soweit habe ich mit meinen zwei keine Probleme. Mir macht viel mehr sorgen das meine große Tochter von meinem Cousin seinem 6 Jährigem Sohn geärgert wird. Dazu muss ich sagen wir hatten ...

von Lilcleo 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

Mein Sohn (fast 4) ärgert/provoziert ständig andere Kinder

Mein Sohn (fast 4) besucht seit 8 Wochen den Kindergarten. Beim Eingewöhnungsgespräch hat mich die Erzieherin deutlich auf die fehlenden sozialen Fähigkeiten hingewiesen. Auch zuhause bemerke ich Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen. Ständig versucht mein Sohn, andere zu ...

von Angi0801 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

Warum ärgert mein Sohn andere Kinder

Ich komme gerade vom Entwicklungsgespräch der Kindertagesstätte meines Sohnes. Er ist 4 Jahre und ein aufgeweckter Kerl. Die Erziehrinnen haben mir die Entwicklung und die sozialen Kompetenzen mitgeteilt. Nun ist es so, dass er laut seiner Erzieherin Klug ist und genau weiss ...

von Relly 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

mein Sohn ärgert immer andere Kinder ( 2 Jahre )

Hallo , ich mache mir Gedanken ob es normal ist das mein Sohn , 2 Jahre alt , immer den anderen Kindern die Spielsachen wegnimmt und sie teilweise auch schubst . Die anderen Kinder in unserer Krabbelgruppe die im gleichen Alter sind machen das nicht. Ich hoffe sie können mir ...

von Julche 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

Hallo, mein Sohn (fast 7) soll immer wieder seinen Freund ( ist ein halbes Jahr jünger) schubsen, hauen oder treten.Die beiden kennen sich schon lange, sie waren mit 2 Jahren schon für ein Jahr zusammen in der Spielgruppe. Dann trennten sich ihre Wege erst einmal, der Kontakt ...

von 4pms 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

Mein Sohn hört nicht auf andere Kinder zu ärgern

Hallo, mein Sohn (3) will einfach nicht aufhören andere Kinder zu ärgern. Er beschmeisst sie mit Sand oder anderen Dingen, schubst sie, stupst sie oder prustet sie herausfordernd an. Wie alt die Kinder sind ist ihm dabei egal. Das ganze fing an, als ihn der Rüpel im ...

von mommie65 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn

Ärgern

Liebe Frau Ubbens, Ich wende mich wegen unseres 2 jährigen Sohnes an Sie, der in die Kita geht. Insgesamt ist er ein freundlicher, wissbegieriger, umgänglicher Junge. Er hat eine kleine Schwester von 1/2 Jahr. Manchmal fällt uns auf, und wir wurden auch in der Kita darauf ...

von Rebekka786 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Immer Ärger mit der cousine was tun?

Guten Morgen, seit der zweiten klasse haben wir probleme mit der cousine unserer tochter 8 j. Cousine ist 10 j. Beide gehen in die 3 klasse und auch noch in dieselbe. Oftmals haben wir beobachtet wie sie mit ihren Freundinnen umgeht oder in der Familie mit anderen Kindern sie ...

von mama3122 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe. Er (knapp 5) würde immer gerne mit ihr spielen, doch spätestens nach 2 Minuten schlägt, stoßt oder beißt sie ihn oder haut ihn ...

von meggi2006 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.