Christiane Schuster

Sohn 2 1/2 schläft nicht mehr ein

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

langsam bin ich mit meinen Nerven ziemlich am Ende, es geht um folgendes:

Unser Sohn ist etwas über 2 /1/2 Jahre und ist sonst - bis auf kleine Ausnahmen - immer prima eingeschlafen, egal ob mittags oder abends.

Da er seit ein paar Wochen mit seinem Schlafsack aus seinem Gitterbettchen geklettert ist, haben wir nun die Stäbe herausgenommen und seit dem besteht der "Horror".
Sein neues abendliche Spiel ist, dass er ca. 20 - 30 Mal aus dem Bett kommt. Entweder kommt er dann zu uns ins Wohnzimmer, ihm fällt ein, dass er angeblich noch Durst hat oder er sitzt in seinem Zimmer und spielt. Ich lege ihn immer wieder hin, meist mit ruhigen Worten, manchmal sage ich gar nichts mehr und leider brülle ich auch schon, da mir echt langsam die Nerven fehlen. Dieses Spielchen geht teilweise 2 - 2,5 Stunden und ich kann bald nicht mehr. Wir haben eigentlich ein sehr schönes Abendritual: Abendessen - Zähneputzen/Waschen - Schlafanzug anziehen - mittlerweile darf er auch eine Folge Sandmännchen sehen (wir kuscheln dann zusammen) und danach gehen wir in sein Zimmer, dort bekommt er noch eine Flasche Milch (Vollmilch), dann wird noch gekuschelt und LaLeLu vorgesungen und sonst ist er dann immer prima eingeschlafen. Ich sage ihm jedes Mal, dass er rufen kann, wenn er nicht schlafen kann oder noch etwas braucht, aber er bleibt einfach nicht liegen.

Ich merke, dass er fürchterlich müde ist, aber er kommt einfach nicht "runter". Auch wenn er mittags gar nicht geschlafen hat, bekommt er abends einfach nicht die Kurve. Die Erzieherinnen in der KiTa meinten, dass er wohl das Gefühl hat, etwas zu verpassen, denn auch dort hat er mittags manchmal Einschlafprobleme. Ich muss dazu sagen, dass er - bis diese blöde Phase anfing -, abends von ca. 19.30 bis 8.00 Uhr durchgeschlafen hat und zu 90 % musste ich ihn morgens sogar noch wecken. Mittags hat er bis zu 2 - 2,5 Stunden geschlafen. Ich weiß also, dass er seinen Schlaf braucht und gerne und viel schläft.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank und viele Grüße
Maren S.

von Ben230909 am 23.04.2012, 09:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo Maren
Bitte verkürzen Sie zuhause den Mittagsschlaf Ihres Sohnes oder wandeln Sie ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um.

Ergänzen oder verändern Sie Ihr Abendritual dahingehend, dass Sie es mit häufigem Raus- und Reinklettern ins Bett ergänzen.
Ihr Sohn wird auf diese Weise zunehmend das Interesse an dieser neuen Erfahrung verlieren.

Liegt er dann nach diesem Spiel im Bett, singen Sie noch das Schlaflied bevor Sie ohne weitere Anregung noch eine Weile im Zimmer bleiben.
Sicherlich wird Ihr Sohn dann nach spätestens 15 Min. eingeschlafen sein, wobei sich die Zeit Ihres "Aussitzens" zunehmend verkürzen wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2012

Antwort auf:

Hallo Frau Schuster,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Idee mit dem Mittagsschlaf hatten wir auch schon. Auch wenn er mittags nur 1 Stunde oder gar nicht schläft, haben wir abends das gleiche Theater. Allerdings weiß ich, dass er seinen Mittagsschlaf noch braucht, denn sonst ist er ab spätestens 16 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen, weil er so müde ist. Sonst hat er nachts immer 12 Stunden und mittags ca. 2 Stunden geschlafen. Momentan sind es höchstens 10 Stunden Schlaf, die er insgesamt hat und ich merke ihm an, dass ihm einiges an Schlaf fehlt ...

VG

von Ben230909 am 23.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr