sie schläft einfach nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sie schläft einfach nicht

Meine Tochter (mittlerweile 5Jahre alt, ehemaliges Extremfrühchen) hat schon immer Schlafprobleme. Die ersten Monate habe ich es noch drauf geschoben, dass sie über 6Monate bedingt durch ihre Frühgeburt in der Klinik war, aber mittlerweile nach all den Jahren weis ich einfach keinen Rat mehr. Sie hat noch nie alleine schlafen können, nur wenn ich dabei war. Sobald ich den Raum verlasse (sie scheint das zu riechen) schreit sie. Nun könnte man sagen, schreien lassen.. das habe ich auch versucht mit dem Resultat, dass sie so hysterisch wird dass sie nur noch erbricht und trotzdem nicht mit schreien aufhört. So wurde es also so gehandhabt, dass wir zusammen geschlafen haben, und ab und an konnte ich mich auch mal für eine Weile aus dem Bett schleichen. Das dies besonders für meine Partnerschaft nicht einfach ist, können Sie sich vielleicht vorstellen. Wir sind nun vor kurzem umgezogen und meine Tochter hat nun ein tolles neues großes Kinderzimmer, alles so wie sie es gern wollte. Wenn sie tagsüber mal einnickt schläft sie ohne Probleme auch ganz allein, aber sobald es Abends/Nachts wird, gehen mit ihr die Nerven durch. Wir sind schon froh dass sie jetzt wenigstens nicht mehr erbricht, aber das macht das schreien und weinen ja auch nicht wirklich angenehmer. Fakt ist sie ist jetzt 5Jahre alt und ich möchte einfach, dass sie auch endlich allein schläft und ich auch wieder eine normale Partnerschaft leben kann. Sie hat alles was man sich vorstellen kann.. Lampe überm Bett an, Hörspiel an, viele Bettgefährten zum kuscheln. Ich lese ihr vor, ich kuschle mit ihr und sie schläft auch irgendwann ein (zumindest kurz). Aber jede Nacht dann das selbe Theater ab ca. 1-2 Uhr.. schreien, weinen... sie will nicht allein schlafen, sie kann nicht allein schlafen usw usw.. ich gehe dann immer in ihr ZImmer und versuche sie zu beruhigen.. was kurz klappt und verlasse dann den raum wieder (alle Türen sind offen, sie muss also keine Angst haben, dass sie "weggesperrt" ist) und mittlerweile mussten wir feststellen, dass sie dann nicht weiter schläft. Sie schleicht nachts durch die Wohnung, spielt am TV rum (Wohnzimmer haben wir nun abgeschlossen nachts, denn sie hat dann mit Entzücken Telefonsex-Werbung geschaut und uns am nächsten Morgen erzählt davon), sie räumt den Kühlschrank aus, piekst löcher in Joghurtbecher usw.. Kurz und knapp.. wie bekomme ich mein Kind dazu endlich ohne Angst auch Nachts allein zu schlafen? Uns geht das sehr an die Substanz, wir müssen ja morgens auch früh raus weil wir beide voll berufstätig sind und davon abgesehen braucht das Kind ja auch seinen Schlaf (komischerweise ist sie trotz der durchgemachten Nächte fit wie ein Turnschuh). Wir waren auch schon bei Erziehungsberatung usw. aber man konnte da nicht wirklich weiterhelfen und alle Tips und Ratschläge sind ja auch umgesetzt. Was machen wir falsch?

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 12:22



Antwort auf: sie schläft einfach nicht

Hallo Elli Versuchen Sie bitte einmal, eine ca. gleichaltrige Freundin oder Verwandte bei Ihrer Tochter schlafen zu lassen. Auch können Sie ihr sagen, dass sie ja gar nicht schlafen MUSS, wenn sie nicht möchte, sich aber ausruhen sollte um genug Kraft zum Spielen zu haben. Bitten Sie darum, doch in ihrem Zimmer zu bleiben und leise Musik zu hören oder auf ihre Kuscheltiere aufzupassen, damit sie wenigstens schön weiterschlafen können. Ist sie dennoch weiterhin so umtriebig, erlauben Sie ihr, sich nachts leise auf eine in Ihrem Zimmer ausliegende Matratze zu schleichen und dort weiterzuschlafen, weil sie nun schon so groß ist, dass sie zuviel Schlafplatz benötigt um mit in Ihrem Bett schlafen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2009



Antwort auf: sie schläft einfach nicht

Danke für die Tips. Tja das mit der Matratze neben unserem Bett haben wir eine Zeitlang gehabt, allerdings hat sie das als Einladung gesehen immer zu kommen. Ich muss dazu auch sagen, dass ich persönlich mit der Situation, dass sie noch immer so sehr auf mich fixiert ist, noch besser klar komme als mein Partner. Der ist es eben einfach satt immer nur nach dem "Plan" meiner Tochter zu fahren, und keine ungestörte spontane Zweisamkeit zu genießen. Für mich ist das ganze auch nicht einfach. Im Grunde genommen tut es mir auch weh und ich muss auch gestehen, dass ich sie eigentlich gern bei mir habe. Ich sitze eben voll zwischen den Stühlen. Natürlich verstehe ich auch meinen Partner dass er wirklich nicht länger gewillt ist das so hinzunehmen (man muss dazu sagen er ist nicht der Kindsvater, aber wir sind schon lange zusammen, also er kennt sie auch von klein auf, und daher fehlt ihm vielleicht auch einfach der Draht und das Verständnis für unsere individuelle Beziehung, die vielleicht doch intensiver als normal ist, was aber auch einfach mit der Vorgeschichte zusammenhängt (extreme Frühgeburt und sehr lange Krankheit) ). Aus irgendeinem Grund hat sie (ausgerechnet Nachts) solche dermaßen hohen Verlustängste, ich weis auch nicht. Ich denke mir dann immer dass mein Kind nachhaltig von dem ewiglangem Krankenhausmartyrium geschädigt ist, was sich auch ihrem Verhalten gegenüber Ärzten zum Beispiel wiederspiegelt. Ich möchte wirklich nur das Beste für mein Kind, aber ich möchte auch meinen Partner nicht über diese wirklich komplizierte Situation (sie ist generell kein wirklich "pflegeleichtes" Kind, aber ich glaube als Mutter sieht man viele Dinge nicht soooooo eng) verlieren der nun nach so langer Zeit einfach keine Geduld mehr hat :-(

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...