sie schläft einfach nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sie schläft einfach nicht

Meine Tochter (mittlerweile 5Jahre alt, ehemaliges Extremfrühchen) hat schon immer Schlafprobleme. Die ersten Monate habe ich es noch drauf geschoben, dass sie über 6Monate bedingt durch ihre Frühgeburt in der Klinik war, aber mittlerweile nach all den Jahren weis ich einfach keinen Rat mehr. Sie hat noch nie alleine schlafen können, nur wenn ich dabei war. Sobald ich den Raum verlasse (sie scheint das zu riechen) schreit sie. Nun könnte man sagen, schreien lassen.. das habe ich auch versucht mit dem Resultat, dass sie so hysterisch wird dass sie nur noch erbricht und trotzdem nicht mit schreien aufhört. So wurde es also so gehandhabt, dass wir zusammen geschlafen haben, und ab und an konnte ich mich auch mal für eine Weile aus dem Bett schleichen. Das dies besonders für meine Partnerschaft nicht einfach ist, können Sie sich vielleicht vorstellen. Wir sind nun vor kurzem umgezogen und meine Tochter hat nun ein tolles neues großes Kinderzimmer, alles so wie sie es gern wollte. Wenn sie tagsüber mal einnickt schläft sie ohne Probleme auch ganz allein, aber sobald es Abends/Nachts wird, gehen mit ihr die Nerven durch. Wir sind schon froh dass sie jetzt wenigstens nicht mehr erbricht, aber das macht das schreien und weinen ja auch nicht wirklich angenehmer. Fakt ist sie ist jetzt 5Jahre alt und ich möchte einfach, dass sie auch endlich allein schläft und ich auch wieder eine normale Partnerschaft leben kann. Sie hat alles was man sich vorstellen kann.. Lampe überm Bett an, Hörspiel an, viele Bettgefährten zum kuscheln. Ich lese ihr vor, ich kuschle mit ihr und sie schläft auch irgendwann ein (zumindest kurz). Aber jede Nacht dann das selbe Theater ab ca. 1-2 Uhr.. schreien, weinen... sie will nicht allein schlafen, sie kann nicht allein schlafen usw usw.. ich gehe dann immer in ihr ZImmer und versuche sie zu beruhigen.. was kurz klappt und verlasse dann den raum wieder (alle Türen sind offen, sie muss also keine Angst haben, dass sie "weggesperrt" ist) und mittlerweile mussten wir feststellen, dass sie dann nicht weiter schläft. Sie schleicht nachts durch die Wohnung, spielt am TV rum (Wohnzimmer haben wir nun abgeschlossen nachts, denn sie hat dann mit Entzücken Telefonsex-Werbung geschaut und uns am nächsten Morgen erzählt davon), sie räumt den Kühlschrank aus, piekst löcher in Joghurtbecher usw.. Kurz und knapp.. wie bekomme ich mein Kind dazu endlich ohne Angst auch Nachts allein zu schlafen? Uns geht das sehr an die Substanz, wir müssen ja morgens auch früh raus weil wir beide voll berufstätig sind und davon abgesehen braucht das Kind ja auch seinen Schlaf (komischerweise ist sie trotz der durchgemachten Nächte fit wie ein Turnschuh). Wir waren auch schon bei Erziehungsberatung usw. aber man konnte da nicht wirklich weiterhelfen und alle Tips und Ratschläge sind ja auch umgesetzt. Was machen wir falsch?

Antwort auf: sie schläft einfach nicht

Hallo Elli Versuchen Sie bitte einmal, eine ca. gleichaltrige Freundin oder Verwandte bei Ihrer Tochter schlafen zu lassen. Auch können Sie ihr sagen, dass sie ja gar nicht schlafen MUSS, wenn sie nicht möchte, sich aber ausruhen sollte um genug Kraft zum Spielen zu haben. Bitten Sie darum, doch in ihrem Zimmer zu bleiben und leise Musik zu hören oder auf ihre Kuscheltiere aufzupassen, damit sie wenigstens schön weiterschlafen können. Ist sie dennoch weiterhin so umtriebig, erlauben Sie ihr, sich nachts leise auf eine in Ihrem Zimmer ausliegende Matratze zu schleichen und dort weiterzuschlafen, weil sie nun schon so groß ist, dass sie zuviel Schlafplatz benötigt um mit in Ihrem Bett schlafen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2009

Antwort auf: sie schläft einfach nicht

Danke für die Tips. Tja das mit der Matratze neben unserem Bett haben wir eine Zeitlang gehabt, allerdings hat sie das als Einladung gesehen immer zu kommen. Ich muss dazu auch sagen, dass ich persönlich mit der Situation, dass sie noch immer so sehr auf mich fixiert ist, noch besser klar komme als mein Partner. Der ist es eben einfach satt immer nur nach dem "Plan" meiner Tochter zu fahren, und keine ungestörte spontane Zweisamkeit zu genießen. Für mich ist das ganze auch nicht einfach. Im Grunde genommen tut es mir auch weh und ich muss auch gestehen, dass ich sie eigentlich gern bei mir habe. Ich sitze eben voll zwischen den Stühlen. Natürlich verstehe ich auch meinen Partner dass er wirklich nicht länger gewillt ist das so hinzunehmen (man muss dazu sagen er ist nicht der Kindsvater, aber wir sind schon lange zusammen, also er kennt sie auch von klein auf, und daher fehlt ihm vielleicht auch einfach der Draht und das Verständnis für unsere individuelle Beziehung, die vielleicht doch intensiver als normal ist, was aber auch einfach mit der Vorgeschichte zusammenhängt (extreme Frühgeburt und sehr lange Krankheit) ). Aus irgendeinem Grund hat sie (ausgerechnet Nachts) solche dermaßen hohen Verlustängste, ich weis auch nicht. Ich denke mir dann immer dass mein Kind nachhaltig von dem ewiglangem Krankenhausmartyrium geschädigt ist, was sich auch ihrem Verhalten gegenüber Ärzten zum Beispiel wiederspiegelt. Ich möchte wirklich nur das Beste für mein Kind, aber ich möchte auch meinen Partner nicht über diese wirklich komplizierte Situation (sie ist generell kein wirklich "pflegeleichtes" Kind, aber ich glaube als Mutter sieht man viele Dinge nicht soooooo eng) verlieren der nun nach so langer Zeit einfach keine Geduld mehr hat :-(