Selbstbewußtsein, bzw. Freundin.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbewußtsein, bzw. Freundin.

Hallo Frau Schuster, heute bin ich mal wieder am verzweifeln, meine Tochter Johanna ist letzten Sommer in die Schule gekommen, also erste Klasse. Mit ihr ihre "sogenannte beste Freundin Julia" seit dem ersten Tag im Kindergarten. Auch schon im Kindergarten und wenn die wei Mädels zusammen gespielt haben zählte immer Julias Meinung. Julia macht und tut, ob es Johanna gefällt oder nicht. Wenn sie mal nicht so macht wie sie war sie nicht mehr ihre Freundin. Natürlich kam Julia nach einiger Zeit wieder an, weil Johanna angeblich ja auch ihre beste Freundin ist. Aber Johanna zu erklären sie dann links liegen zu lassen, und abzuwarten nützte nicht viel. So das war ja noch alles harmlos. Jetzt kommen die zwei in die Schule, müssen natürlich zusammen sitzen. Julia kann, Julia macht, aber Julia hat das Ergebnis so, und meins ist falsch. Es war schon mal soweit, das Julia meiner Tochter das Rechenergebnis von 2+2=4 wegradiert hat, weil sie ja 3+1=4 dort stehen hatte. Habe dann mit meiner Tochter gesprochen das nur die Lehrerin etwas zu sagen hat, aber nicht die Julia. Dann kam kurze Zeit später Johanna total geknickt nach Hause, Julia und sie sind auseinander gesetzt worden. Julia sitzt jetzt neben einer anderen Klassenkameradin, mit der sie die letzten drei Nachmittage auch intensiv gespielt hatte. Julia hatte gefragt und die Lehrerin hatte es erlaubt. Johanna kam zu einem anderen Mädchen, und es lief alles gut. Auch beim Elternsprechtag hatte ich die Lehrerin angesprochen, das ich das eine gute Entscheidung finde, das die Mädels jetzt nicht mehr zusammen sitzen, und habe ihr von meinen Bedenken erzählt. Sie sagte mir auch noch das Johanna dort auf dem Platz jetzt viel konzentrierter wäre. Diese ganze Aktion war im November. Nach 3 Wochen merkte Fräulein Julia, ach der alte Platz war viel besser, und ich möchte doch wieder neben meiner besten Freundin sitzen. Lehrerin blieb erst mal standhaft und sagte die Sitzordnung bliebe bis nach den Weihnachtsferien so wie sie ist. Nach den Weihnachtsferien, durfte Julia wieder neben Johanna Platz nehmen. Jetzt höre ich wieder nur jeden Tag Julia macht und Julia hat. Die Rechenaufgaben von heute die sie in der Schule gerechnet hat waren total falsch, obwohl sie als wir es nachgerechnet haben, alles konnte. Nachdem ich meine Tochter darauf angesprochen habe, sagte sie mir, ich dachte ich könnte das nicht, und habe es bei Julia abgeschrieben. Als zweites hatten sie ein Bild fertig zu malen auf, das sie selbst darstellen sollte. Meine Tochter malt eigentlich super schöne Kleider und Oberteile. Dieses mal hatte das"komplette Outfit" Julia gemalt . Mama ich muß es nur noch ausmalen, das hat mir die Julia gemalt. Oh man da bin ich ja mal wieder auf die Palme gegangen. Ich habe ihr gesagt das sie das wie alles andere super alleine kann, und das das ihre Hausaufgaben sind, und ich möchte das sie das Bild jetzt zerreißt und ein neues malt. Hat sie zum Schluß auch gemacht, aber kapiert hat sie glaube ich immer noch gar nichts. Habe ihr zum Schluß auch gesagt, wenn ich noch einmal etwas in der Art mitbekomme, gehe ich in die Schule, und lasse sie eigenhändig auseinander setzen. Mit der Mutter von Julia habe ich schon gesprochen, weil wir uns eigentlich sehr gut verstehen, aber da kommt immer, das müssen die Kinder unter sich ausmachen. Ja aber wie kann ich Johanna das klarmache, oder ihr mehr Selbstwertgefühl vermitteln. Sie hat meiner Meinung nach wirklich Angst das sie dann ihre beste Freundin verliert. Ich habe schon so eine Antipartie gegen dieses Kind, aber ich weiß ja Freunde von seinen Kindern kann man sich ja nicht aussuchen. Ich hoffe sie können mir mal wieder helfen, danke schon im Voraus. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 15:41



Antwort auf: Selbstbewußtsein, bzw. Freundin.

Hallo Kerstin Bitte versuchen Sie Ihrer Tochter dabei zu helfen, auch noch eine andere "beste Freundin" zu finden. Lassen Sie Johanna möglichst an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen, da dort auf Grund ihres Könnens gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl gezielt gestärkt werden wird. Sie kann und hat dann Etwas, was Julia nicht hat, sodass sie stolz auf sich und ihre Leistung sein wird. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihrer Tochter an Hand konkreter Beispiele aufzuzeigen, dass Julia eben nicht perfekt ist und Johanna selbst ebenso Stärken hat wie Julia und andere MitschülerInnen. Ergänzt man sich dann, ist man doppelt stark. Das funktioniert aber nur bei GEGENSEITIGER Ergänzung, bzw. Hilfsbereitschaft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2009



Antwort auf: Selbstbewußtsein, bzw. Freundin.

Also ich persönlich würde deine Tochter in einer anderen 1. Klasse unterbringen lassen. Sie geht total unter dabei. So kann sie kein Selbstbewustsein entwickeln. Die beiden können sich in der Pause oder nach der Schule treffen. Das hört sich an wie bei Zwillingen, die man gerne in zwei Klassen aufteilt.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 10:53



Antwort auf: Selbstbewußtsein, bzw. Freundin.

Ja, wenn ich die Wahl einer zweiten ersten Klasse hätte würde ich die auch wählen, aber leider gibt es hier auf dem Dorf nur eine. Aber ich habe heute mit der Lehrerin gesprochen und die will die zwwei zumindestens jetzt mal wieder auseinandersetzten.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, i...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...