Sylvia Ubbens

Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben.
Eine Beispielsituation:
Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt und kann nichts sagen. Mein Sohn macht es genauso und lässt sich alles kommentarlos wegnehmen oder er schaut mich erwartungsvoll an, dass ich ihm helfen soll, schaffe es aber nicht etwas zu sagen.
Das passiert nur, wenn die Eltern von den Kindern dabei sind. Da reicht schon die Anwesenheit, ohne eine solche Situation und ich fühle mich sehr unsicher und traue mich kaum was zu sagen. Nun weiß Ich, dass Kinder unsere Verhaltensweisen übernehmen und das möchte ich nicht. Ich suche nach einer Idee, wie ich es hinkriegen kann, besser die Grenzen meines Sohnes zu schützen und mich im Umgang mit Anderen sicherer fühle.

von Filvas am 07.07.2020, 10:25 Uhr

Antwort auf:

Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Liebe Filvas,

es ist sehr gut, dass Sie sich Unterstützung suchen. Bitte wenden Sie sich hierzu z.B. an eine Familienberatungsstelle. Diese sind oftmals bei den Landkreisen und Städten angesiedelt und bieten kostenlose Beratungen an. Womöglich wäre auch eine psychologische Beratung sinnvoll.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2020