Schwierige Eingewöhnung und er findet keine Freunde/Bekanntschaften

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schwierige Eingewöhnung und er findet keine Freunde/Bekanntschaften

Hallo! Mein Kind 3,5 Jahre geht jetzt seit drei Wochen in den Kindergarten. Er geht nicht sehr gerne und lässt sich auch von den Erzieherinnen nicht anfassen, ist anfangs auch nicht auf die Toilette gegangen und hat wieder in die Hose gemacht und dann auch nichts gesagt, damit Sie ihn nicht umziehen. Laut der Erzieherin mag er auch den Körperkontakt mit anderen Kindern nicht, schaut viel zu oder spielt alleine. Zuhause sagt er auch, er hat noch keinen Freund gefunden, er kann das nicht, er spielt alleine. Vorher war er schon zwei Jahre in der Krippe in der die Eingewöhnung auch schwierig war. Dort hatte er auch schon keine Freunde und viel alleine oder mit den Erzieherinnen gespielt. Wir sind auch seit einem Jahr im Mutter-Kind-Turnen. Auch hier das selbe Bild, er spielt alleine oder mit mir und hat noch keine Freundschaften/Bekanntschaften geschlossen. Wie kann ich ihm nur helfen sich besser zu integrieren und es auch als etwas schönes anzusehen Freunde zum spielen zu haben? Sollte ich mir bezüglich des Sozialverhaltens schon Sorgen machen? Liebe Grüße dan18w

von dani18w am 22.09.2014, 10:40



Antwort auf: Schwierige Eingewöhnung und er findet keine Freunde/Bekanntschaften

Liebe dani18w, kann Ihr Sohn benennen, warum er nicht gerne in den Kindergarten geht? Ist er traurig über den Wechsel? Er war lange Zeit in der Krippe, auch wenn er dort viel alleine oder mit den Erziehern gespielt hat, so hatte er sich daran gewöhnt und dies gab ihm Sicherheit. Nun ist alles neu. Neue Kinder, neue Erzieher, neue Räume, neue Regeln etc. Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Es ist ganz normal, dass Kinder im Krippenalter, aber auch im ersten Kindergartenjahr, viel alleine spielen oder den Kontakt zu den Erziehern suchen. Bleiben Sie im Gesprächskontakt mit den Erziehern. Meidet Ihr Sohn weiterhin den Körperkontakt mit den anderen Kindern oder entwickelt es sich in einem normalen Rahmen? Wirkt er in der Zeit, die er im Kindergarten verbringt traurig? Haben Sie noch ein wenig Geduld und lassen Ihrem Sohn die Zeit, die er benötigt, um mit anderen Kindern spielen zu wollen. Noch brauchen Sie sich keine Sorgen bzgl. des Sozialverhaltens Ihres Sohnes zu machen. Wie schon gesagt, bleiben Sie im regelmäßigen Austausch mit den Erziehern und diese werden Ihnen sagen, wenn das Verhalten Ihres Sohnes Anlaß zur Sorge gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2014



Antwort auf: Schwierige Eingewöhnung und er findet keine Freunde/Bekanntschaften

Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dir kurz über meine Erfahrungen berichte. Nach dem Wechsel von Krippe in den Kiga hatte ich schon die Befürchtung er gewöhnt sich niemals ein. Es hat dann auch über 9 Monate gedauert, bis er seinen Platz in der Gruppe gefunden hatte, alleine zur Toilette ging und auch mal negative Gefühle zeigte. Aber er hat es geschafft, ist jetzt ein Teil der Gruppe und hat Spielkameraden. Inzwischen ist er immer mittendrin :-) Ich wünsche dir also etwas Geduld. LG

von Marsch am 23.09.2014, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...