Sylvia Ubbens

Schlafprobleme

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine 3,5 Jahre alte Tochter macht seit ca. 3-4 Wochen Theater beim Einschlafen und auch nachts wacht sie manchmal auf und kann nicht mehr alleine einschlafen.
Begonnen haben diese Probleme ca. 1-2 Abende bevor mein MAnn und ich 3 Tage allein verreist sind. Die Kinder waren derweil bei den Großeltern, da fühlt sich meine Tochter auch sehr wohl und hat schon öfter problemlos dort übernachtet. Da haben wir uns noch nicht viel dabei gedacht und es auch nicht in Zusammenhang mit unserer "Reise" gebracht. Unser ABendritual ist immer gleich, wir lesen noch eine Geschichte, sprechen kurzes Gebet und sagen was wir an diesem Tag alles erlebt haben und dann hört sie eine CD und schläft dabei ein. Jetzt steht sie schon während der CD mehrmals auf und verlangt, dass ich mich zu ihr lege und sie nicht allein sein will usw. gleich nachdem wir wieder heimgekommen sind, konnte sie erst nach 2 STd. tatsächlich einschlafen, obwohl ich mich die ganze zeit zu ihr gelegt habe. Sie schlät mittags nicht mehr und ist abends eigentlich auch müde. ICh vermute, dass sie jetzt einfach starke Trennungsängste entwickelt hat und weiß nicht so recht wie wir da richtig reagieren sollen. Ich möchte sie nicht unnötig quälen, andererseits möchte ich auch nicht jeden ABend stundenlang an ihrem Bett sitzen oder liegen bis sie eingeschlafen ist. NAchts ist es das gleiche, wenn sie nachts aufwacht,was zum Glück nicht jede NAcht ist, kann/will sie alleine nicht mehr einschlafen, sobald ich aufstehe wird sie wach. Ich bin wirklich etwas verzweifelt, weil das einfach kein Dauerzustand ist und ich nicht weiß, wie ich ihr die Ängste nehmen kann, ganz zu schweigen davon, wenn ich mal abends mal wieder irgendwo hingehen sollte. Sie lässt sich auch nachts nicht von meinem Mann beruhigen bzw. lässt es nicht zu, dass z.b. er sich zu ihr legt. Sie schläft mit Puppe, Schmusetuch und mittlerweile einem Schal von mir. Sie spricht neuerdings auch überhaupt von Ängsten, dass sie Angst im Dunkeln hat drum muss immer NAchtlicht ansein usw.
Haben sie einen Rat für uns?

von FCB2011 am 07.01.2015, 19:25 Uhr

Antwort auf:

Schlafprobleme

Liebe FCB2011,

Ihre Tochter entwickelt gerade ein Gefühl dafür, was Angst bedeuten kann. Das macht erst einmal Angst und viele Kinder äußern vorübergehend Ängste in vielerlei Hinsicht, teils, weil sie wirklich Angst haben und teils, weil sie ausprobieren wollen, wie sich Angst anfühlt.

Formulieren Sie gegenüber Ihrer Tochter ganz klar, dass Sie gerne abends noch ein Weilchen bei ihr sitzen bleiben, Sie sich aber nicht zu ihr legen, sondern sich auf einen Stuhl neben das Bett setzen. Damit es leichter für Ihre Tochter ist, dies zu akzeptieren, können Sie vorgeben, noch arbeiten zu müssen, z.B. Knöpfe annähen, Einkaufszettel schreiben etc. Akzeptiert Ihre Tochter dies und schläft gut ein, können Sie unter dem Vorwand, zur Toilette zu müssen, den Raum verlassen und wenige Minuten später wieder hineingehen. Den Zeitrahmen verlängern Sie, bis Ihre Tochter "aus Versehen" eingeschlafen ist.

Sollten Sie abends mal wirklich nicht zu Hause sein können, wird auch der Papa seine Tochter ins Bett bringen "dürfen". Sie fordert Sie als Mama ein, da sie weiß, dass Sie in der Nähe sind.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr